Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 23:03
Benutzerbild von ncc5843
Junkie

ncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemocht
Standard Europa Report (2013)

Ein fiktiver Dokumentarfilm über eine internationale Weltraummission, zu der der Funkkontakt abgerissen ist. Das Jahr habe ich nicht mitbekommen, vermutlich ist 2061 richtig, denn Arthur C. Clarke lässt auch sonst grüßen: Das Ziel ist der Jupitermond Europa, auf dem Sonden Wärmemuster unter dem Eis gemessen haben, so dass man sich dort die Entdeckung von einzelligem Leben erhofft.

Ein unbekannter Redakteur hat aus den Aufzeichnungen der Bordkameras eine Handlung geschnitten, das ergibt einen Found-Footage-Film. Zum Glück gibt es keine Wackelbilder, da die Kameras fest installiert sind, aber die häufigen Ton- und Bildstörungen nerven schon. Zudem wird man einige Male aus der Handlung gerissen, wenn im Stil einer Fernsehdoku jemand auf der Erde die gesehenen Bilder kommentiert. Positiv ist, dass die Handlung realistisch ist, aus heutiger Sicht könnte so etwas in fünfzig Jahren durchaus geschehen.

Regie führte Sebastián Cordero, vom Cast kannte ich nur Embeth Davidtz und Michael Nyqvist.

Der Film lief auf dem Fantasy Filmfest 2013; in den USA wurde er am 27. Juni 2013 als Video-on-demand veröffentlicht, kam am 2. August als limitierter Start in 3 Kinos und wird im Oktober auf Bluray/DVD erscheinen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 23:43
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein
Standard AW: Europa Report (2013)

Fandest du ihn nun gut... oder schlecht?
Ich war und bin auf den recht gespannt.

EDIT: Aho, ich sehe deine 6/10-Bewertund und zimmer mir selbst was zusammen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2013, 07:46
Benutzerbild von ncc5843
Junkie

ncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemocht

Die Handlung fand ich interessant, aber der Stil hat mir nicht gefallen. Ich mag ja langsam erzählte Geschichten, aber dann hätte man in kritischen Situationen als Effekt einfach den Ton ausfallen lassen können, statt ein Geräusch-Stakkato in doppelter Lautstärke zu produzieren. Wenn die kritische Situation überstanden ist, piepsen Geräte lustig vor sich hin, um die eingekehrte Normalität zu betonen. Die Toneffekte hätte man etwas dezenter, also unterschwelliger einsetzen können.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2013, 14:31
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Nachdem ich den wie üblich sehr positiven "Bericht" im Fantasy Film Fest Magazin doch recht ansprechend und interessant fand, hab ich mir den auf BluRay gekauft und gestern geschaut.

Die Machart des Films ist tatsächlich anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig. "Found Footage" plus zum Teil nicht-chronologische Erzählweise ist doch gar ungewöhnlich. Sehr angenehm finde ich, dass hier komplett auf Wackelkamera verzichtet wird und der Film fast durchgehend in völlig statischen "GoPro-Look"-Bildern erzählt wird.

Was mich als altem SciFi-Fan (mit unterstrichenem Science) extrem fasziniert hat, war der Look des Ganzen, der sich von Anfang bis Ende an der realen Mondfotografie und dem visuellen Stil der Apollo-Missionen orientiert. Im Unterschied zu einem Film wie Gravity oder Sunshine (die ich trotzdem toll fand) verstärkt dieser Look natürlich enorm den "Realismus" der Handlung.

Atmosphärisch, schauspielerisch und dialogtechnisch funktioniert das Ganze hervorragend und mich haben auch die etwas unpassenden, künstlichen Ton- und Bildstörungen nie aus der Handlung herausgerissen. Die zwischen geschalteten News-Einblendungen mit Embeth Davidtz haben die ansonsten recht isolierte und fast ausschließlich im Raumschiff spielende Handlung immer wieder geerdet und in den größeren Rahmen einsortiert.

Sicherlich kein Film für jedermann /-frau, aber ich mochte ihn sehr.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2013, 14:34
Benutzerbild von Celdur
.

Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein

Ich fand den ziemlich, ziemlich gut, zu meiner eigenen Überraschung. Sehr bodenständig, sehr intensiv und eine Szene, die zumindest für mich Gravity in Sachen Intensität und Dramatik deutlich das Wasser abgrub. Wohl auch deswegen, weil ebenfalls hier auf großes Tamtam verzichtet wurde und sich der Film einfach aufs Ereignis selbst konzentrierte.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.2013, 08:22
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein

Zitat:
Zitat von Celdur Beitrag anzeigen
... und eine Szene, die zumindest für mich Gravity in Sachen Intensität und Dramatik deutlich das Wasser abgrub.
Spoiler: Anzeigen
...nicht der Tintenfisch?

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 05.12.2013, 23:05
Benutzerbild von Celdur
.

du hast die große Parallele zwischen den Filmen auf Anhieb erkannt!

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 11.12.2013, 17:03
Statist

absolutergigant ist (noch) nicht aufgefallen

Fand ihn auch eine der Überraschungen 2013, weil eben so anders und - von den Mitteln her - einfach ist.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Stichworte
science fiction

Themen-Optionen