Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 09:17
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein
Standard Tinker, Tailor, Soldier, Spy (2011 / Tomas Alfredson)

Tinker, Tailor, Soldier, Spy (2011)

Wow, ganz toller Trailer! Spionagegedöns ("There's a mole") basierend auf einem Buch von John le Carré mit einer Cast zum Niederknien (Oldman, Strong, Hardy, Firth, ...) und Tomas Alfredson (Let the right one in) auf dem Regiestuhl. Kann da was schief gehen?

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 10:18
Benutzerbild von Cowgirl1977
Let´s take a ride :)

Blog-Einträge: 13
Cowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Tinker, Tailor, Soldier, Spy (2011 / Tomas Alfredson)

Hey, super! Danke für den Tipp. Trailer sieht klasse aus!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 11:59
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Der Sechsteiler mit Sir Alec Guinness in der Hauptrolle fesselte die gesamte Familie anno 1979 an die Glotze. Mit so knapp 12 Jahren hab ich mit Sicherheit net alles zur Gänze verstanden, aber spannend war das schon - keine Frage! Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, die mal nachzuholen.
Wird jetzo wohl mal gemacht - nur um anschließend den Vergleich zu ziehen.
Und die Neuverfilmung wird mit Sicherheit einschlagen!

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 15:39
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Also die Cast ist wirklich IRRE
Der Trailer, jaaa, recht altmodisch alles, aber das kann ja gut sein, wenn's gut geschrieben ist. Oder es kann spektakulär scheitern - was mit der Besetzung wiederum unwahrscheinlich ist... Spannend!

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 11:43
Benutzerbild von rost
iRost

rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein

Hat heute Premiere gefeiert und die Kritiker feiern den Film.

Variety Reviews - Tinker, Tailor, Soldier, Spy - Venice Film Festival Review - - Review by Leslie Felperin

Venice film festival: Tinker Tailor Soldier Spy poised for the prize | Film | The Observer

Venice Film Festival: Tinker, Tailor, Soldier, Spy - first review - Telegraph

Herrje, 2. Februar ist noch sooooo lange hin. Der Streifen ist nach den superben Trailern zu meinem meisterwarteten Film geworden. Den ersten Trailer hab ich mittlerweile so oft gesehen, ich kanns gar nicht mehr zählen. Und dass Regisseur Alfredson nach seinem fantastischen Debüt scheinbar auch mit seinem Nachfolger überzeugen kann, find ich ganz grossartig.

Glaubhaft umgesetztes 70' Jahre Setting, Schauspieler die Glanzleistungen abliefern, toller Score und Kamera ... hört sich alles nach ganz grossem Kino an.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 13:22
Benutzerbild von rost
iRost

Der hatte wohl schon gestern seine Premiere. Über Mittag die Tageszeitung aufgeschlagen und ich sah mich mit einer weiteren euphorischen Kritik konfrontiert über dieses "Meisterwerk ist für diesen Film nicht falsch" mit seiner "in ihrer Spannung perfekten Eingangssequenz und von diesen seltsam schönen Bildern, aufgenommen wie durch Zigarettenrauch oder dreckige Fenster."
(Agenten, die mit Akten verschmelzen - News Kultur: Kino - derbund.ch)

Ich glaub ich beiss ins Gras....

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 11:36
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Phileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätzt

Offensichtlich ist John le Carré kein Autor für mich. Der Spion des aus der Kälte kam habe ich gelesen und inzwischen erinnere mich vor allem an eins: es war langweilig. Gleiches gilt für die Verfilmung von Die Libelle. Die Adaption von Das Russland-Haus habe ich gar nicht erst zu Ende geschaut. Und den Film Der ewige Gärtner hat mich auch nicht überzeugt.
Von der aktuellen Verfilmung von Dame, König, As, Spion bin ich auch enttäuscht. Das Thema ist interessant, die Darstellerriege ist beeindruckend und die Siebziger wurden mit viel Detail gezeigt. Trotzdem habe ich mich mal wieder etwas gelangweilt.

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 14:17
life is now

Blog-Einträge: 3
Student a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätzt

Zitat:
Zitat von Phileas Beitrag anzeigen
Offensichtlich ist John le Carré kein Autor für mich. Der Spion des aus der Kälte kam habe ich gelesen und inzwischen erinnere mich vor allem an eins: es war langweilig. Gleiches gilt für die Verfilmung von Die Libelle. Die Adaption von Das Russland-Haus habe ich gar nicht erst zu Ende geschaut. Und den Film Der ewige Gärtner hat mich auch nicht überzeugt.
Von der aktuellen Verfilmung von Dame, König, As, Spion bin ich auch enttäuscht. Das Thema ist interessant, die Darstellerriege ist beeindruckend und die Siebziger wurden mit viel Detail gezeigt. Trotzdem habe ich mich mal wieder etwas gelangweilt.
Stimme dir in deinen Ausführungen mit einer Ausnahme zu 100% zu:

DER EWIGE GÄRTNER mit Rachel Weisz fand ich ziemlich gelungen!

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 09:03
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Also ich war gestern im Kino und leider eher enttäuscht.

Es dauerte sehr lange, bis der Film in Fahrt kam und nach etwa einer halben Stunde kam ein unglaublicher Durchhänger, der mich in 20 Minuten sicher 10 Mal auf die Uhr schauen hat lassen^^ Dann wurde es wieder besser und das Ende war dann eigentlich wieder ziemlich cool.
Der Film ist für mich also zwischen Tiefpunkten von 4/10 bis zu Höhepunkten von 7/10 geschwankt.

Das Hauptproblem war für mich - ähnlich wie bei "Drive" - die Gefühlsarmut in der Erzählung. Diese Nüchternheit und Unzugänglichkeit der Figuren hat mich ziemlich desinteressiert gemacht.

Gary Oldmans Oscar-Nominierung verstehe ich überhaupt nicht, es sei denn die Herausforsderung war jemand völlig Uninteressanten, den man beim Schauen schon vergisst, darzustellen. Smiley war mir genau wie alle anderen Figuren (mit Ausnahme von Benedict Cumberbatchs Figur, die einzig wirklich sympathische, underused übrigens) komplett egal. Hardy und Strong haben zwar beide Gefühle gezeigt und stachen dadurch grundsätzlich positiv heraus, aber ich mochte sie trotzdem nicht wirklich.

Die Story hat zu lange gebraucht um in Schwung zu kommen, und dann war sie mir ehrlich gesagt streckenweise zu kompliziert. Ich halte mich für einen intelligenten Kinozuschauer, der oft anderen Zusammenhänge erklären kann -- aber hier bin ich von einem Loch ins nächste gestolpert und leider war mir noch dazu ziemlich egal, dass ich nicht alles kapiert habe, weil ich die Story nicht sonderlich interessant fand.

Nach soviel Gemecker was Positives: Das Ensemble hat getan, was es konnte, ich halte einfach die Figuren für schlecht gezeichnet oder im Drehbuch zu verkürzt und verflacht geschrieben. Es war trotz allem nett den großen Namen zuzusehen, auch wenn Gary Oldman am enttäuschendsten für mich war.

Der Anfang und das Ende war defintiv das Beste. Sowohl die Bild-Musik-Kombination beim Vorspann als auch die Finale Montage zu der französischen Version von "Beyond The Sea" waren großes, stimmiges Kino! Auch die Rückblicke auf die Weihnachtsfeier waren ein Highlight, das eine gewisse Klasse aufblitzen ließ.

6/10

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 15:08
Benutzerbild von rost
iRost

Er war tatsächlich etwas trocken aber mir hat der Film trotzdem sehr gut gefallen.

Diese Umsetzung der 70er Jahre, diese Atmosphäre des kalten Krieges, der Dunst der Zigaretten in diesen Räumen, wo graue Männer hin und her wandern und sich gegenseitig misstrauen, die endlosen Ablagen mit abertausenden von Akten, der Meisterspion des Gegners, Karla; mich hat das alles gefesselt und fasziniert. Diese abhörsicheren Boxen in den oberen Stockwerken des Circus, ich denke nicht, dass diese einfach so eine Erfindung von Le Carré oder der Drehbuchautoren waren. Der Einblick in diese vergangene Zeit war einfach überaus interessant.

Der Film ist tatsächlich wenig spektakulär inszeniert aber man erkennt in ihm die Handschrift von Regisseur Alfred Thomasson wieder, dessen Let the Right One in ähnlich ruhig aber auch so spannend und präzise beobachtet daherkam. In seiner Machart ist Tinker Tailor Soldier Spy im Vergleich mit dem heutigen Blockbusterkino wiederum erfrischend geraten. Es erfolgt zu keinem Zeitpunkt ein Bombardement der Sinne, weder für Auge noch Gehör. Die ganze Aufmerksamkeit gebührt der Geschichte und der Protagonisten. Eine verschachtelte aber intelligente Erzählung, und auch wenn man zum Ende hin vielleicht nicht ganz alles verstanden hat, so ist man trotzdem überzeugt, dass das alles richtig aufgelöst wurde. Dass eine weitere Sichtung offene Lücken schliessen kann und wird.

Lex kam mit ihrer “Beschreibung“ des George Smiley seinem Wesen schon recht nahe. Er wird oft geschildert als hochbegabter Analytiker, der in einem Raum voller Menschen untertauchen kann, niemand bemerkt ihn aber er registriert alles und jeden. Die Oscarnominierung für Oldmans unaufdringliches Spiel als Spion, der aus dem Ruhestand kam, ist für mich absolut gerechtfertigt.

Ich freue mich auf weitere Sichtungen dieses Films und bin überzeugt, dass er in meiner Gunst noch steigen wird.

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 19:10
Benutzerbild von rost
iRost

Zitat:
Zitat von rost Beitrag anzeigen
... Regisseur Alfred Thomasson ...
...iirks!
Regisseur Tomas Alfredson soll das heissen.

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 11:32
Benutzerbild von Cowgirl1977
Let´s take a ride :)

Blog-Einträge: 13
Cowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätzt

Auch angeschaut und besser als rost kann ich es einfach nicht in Worte fassen!
Mir persönlich war er streckenweise etwas langweilig, bin aber bei rost, dass Oldman hier auf jeden Fall verdient eine Oscarnominierung bekommen hat.
Hardy hat mir ganz gut gefallen, mal in einer anderen Rolle, als die er sonst spielt.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Stichworte
buchverfilmung, england, spionage, thriller

Themen-Optionen