Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2004, 14:01
Benutzerbild von Flex
Flex Flex ist offline
Halb-Zentaur
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Lev
Beiträge: 10.749
Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard SpaceShipOne gewinnt den Ansari X Prize

Gestern, pünktlich zum 10. Geburtstag des Sputnik-Raumfluges hat das SpaceShipOne von Scaled Composites wie erwartet als erstes privat gebautes Schiff die Aufgabe erledigt, für die der mit 10 Millionen Dollar dotierte X Prize ausgeschrieben worden war:
Innerhalb einer Woche ist es zwei mal bemannt ins All geflogen (soll heissen, es hat eine Höhe von 100 km erreicht) und wieder wohlbehalten zurückgekehrt.
Beim zweiten Flug war nur der Pilot, Brian Binnie, an Bord, allerdings wurde das Schiff zusätzlich mit Gewicht und Volumen belastet, die zwei weiteren Personen entsprochen hätten.

Scaled Composites haben den Preis eingeheimst bevor irgendein anderes Team (id Softwares John Carmack war z.B. auch im Rennen) überhaut ein Schiff in die erforderliche Höhe brachte.

Quelle: Planetary Society
__________________
Die Schokoladen- und Kuchendiät - Jetzt im Buchhandel und bei ->amazon.de
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen: