Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 22.01.2014, 12:12
Breitwandfilm Breitwandfilm ist offline
Statist
 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: In der Stadt
Beiträge: 6
Breitwandfilm ist (noch) nicht aufgefallen
Standard AW: Wer hat Angst vorm Deutschen Film?

Gibt doch eine Menge toller deutsche Filme! Hier mal vier meiner Favoriten (allerdings eher 90er):

SCHLAFES BRUDER (1995)
Man kann streiten, ob als Literaturverfilmung gelungen oder nicht, aber für sich betrachtet ein monumental inszeniertes, mitreißendes Drama.

WINTERSCHLÄFER (1997)
Ein früher Tom Tykwer. Etwas verschachtelt und kryptisch, sehr atmosphärisch. Hat was von so manchen David Lynch-Momenten...

JENSEITS DER STILLE (1996)
Sehr gelungene Auseinandersetzung mit dem Thema Gehörlosigkeit (und eigentlich Emanzipation vom Elternhaus), mit Anspruch, aber kein bisschen schwerfällig oder anstrengend.

GRAN PARADISO (2000)
Hier geht's nochmal um Leben mit Behinderung - diesmal Querschnittslähmung. Wird kombiniert mit Bergsteigerdrama. Tolle Schauspieler, tolle Bilder, und Action gibt's auch.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen: