Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 13:36
Invincible1958 Invincible1958 ist offline
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht
Standard AW: Eintrittspreise

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man die Kinopreise mit Freizeitangeboten wie Freizeitparks oder Freibädern vergleichen sollte sondern eher mit Theater, Sportveranstaltungen und Konzerten.
Bei Konzerten und Theateraufführungen ist man als Gast aber Teil einer einzigartigen Veranstaltung. Das heisst: es stehen echte Leute vor einem auf der Bühne, und es kann immer etwas anders sein als beim nächsten Konzert der Tour oder der nächsten Aufführung.

Im Kino bekommt man einen Film aus der Konserve. Der wird zu 100% wieder genauso sein, wenn man ihn sich ein zweites Mal ansieht.

Die Produktionskosten eines Theaterstücks, aber vor allem eines Konzertes sind zig-fach höher als die einer Kinovorführung. Deshalb sind höherer Preise auch gerechtfertigt.
Der höchste Preis, den ich bislang je für eine einzelne Konzertkarte bezahlt habe, war €159,60 - und das Konzert war jeden Euro Wert.
Alles, was LIVE ist, ist mir sowieso viel mehr Wert als ein Kinobesuch. Rachel Weisz live im Theater in einer wunderbaren Produktion von "Endstation Sehnsucht" zu sehen hat mir viel mehr gegeben als sich den Film mit Vivien Leigh anzusehen. Und da bin ich dann auch bereit mehr zu zahlen.

Dass bei anderen Kultur-Veranstaltungen auch nicht vorher klar ist, ob einem die Show dann auch gefallen wird, ist klar. Und ob so hohe Preise (€159) gerechtfertigt sind, kann man nur herausfinden, wenn man die Produktionskosten kennen würde. Aber solange so eine Arena dann trotzdem ausverkauft ist, hat der Veranstalter wohl alles richtig gemacht.

Und wenn die Cinemaxx-Kinos demnächst €10 für eine Karte für "Lars, der kleine Eisbär - Teil 3" in 2D nehmen wollen, dann werden sie ja sehen, ob die Säle voll werden.

Diesen Beitrag teilen: