Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60 (permalink)  
Alt 25.11.2003, 18:47
Benutzerbild von Leisure Lorence
Leisure Lorence Leisure Lorence ist offline
Gerhard von Habsburg
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Kölle
Beiträge: 2.269
Blog-Einträge: 109
Leisure Lorence wird hier gern gesehenLeisure Lorence wird hier gern gesehenLeisure Lorence wird hier gern gesehen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyDudo
niet und nagelfest? in einigen definitionen von "synonym" heißt es, dass beide worte in jeder syntaktischen position austauschbar sein müssen, um 100% synonym zu sein.

dann tausche mal aus:

- Der Film ist eben angefangen. (ist begonnen???)

Hier noch andere Kandidaten:
Zimmer - Stube
Naja, anderen syntaktischen Regeln kann ein Synonym IMO schon unterliegen.
Ansonsten hieße es ja auch: Ich gehe in die Stube - Ich gehe in die Zimmer (geht nicht, also kein Synonym).
Das ist aber ein krasser Nonsequitur.
Mit "RECHT niet-und nagelfest" meinte ich auch nur, dass dieses Wort einem Synonym nah kommt, wenn man eins erklären will, für mich persönlich hat die Theorie des Synonymie-Verbots auf jeden Fall was für sich.
Sätze, die synonyme Bedeutungen haben, kann man sehr leicht bilden, z.B.: "Der Film ist eben angefangen" vs "Der Film hat eben begonnen."
(bei uns im Norden sagt man übrigens "hat angefangen", deshalb leuchtete mir deine Einlassung zur Tätigkeit usw. nicht ganz ein).
Muss kurz weg --- to be continued.
__________________
"The eyes are the nipples of the face." (The House Bunny, 2008).

"Was ein Film kritik die ist ja nur von sich selber verfasst" unbreakable82

Fresh! Fresher! Läscher!
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen: