Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2020, 00:39
Benutzerbild von mati
Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 227
mati ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Starter for 10 (2006)

Hintergrund:
1962 bis 1987 gab es in Großbritannien eine von Bamber Gascoigne moderierte Fernseh-Quizsendung namens University Challenge. Dort treten jeweils 4-Mann-Teams von 2 britischen Hochschulen gegeneinander an und müssen Allgemeinwissensfragen lösen. Die Sendung war zeitweise extrem beliebt und wurde ab 1994 neu aufgelegt, allerdings mit einem neuen Moderator.
Handlung:
Brian (James McAvoy) stammt eigentlich eher aus einer bildungsfernen Gesellschaftsschicht. Jedoch hat er schon als Kind Quiz-Shows geliebt und University Challenge zusammen mit seinem Vater geschaut. Jahre später, sein Vater ist mittlerweile verstorben, wird er an einer Universität als Student angenommen. Prompt versucht er in das hiesige Team zu kommen, welches bei University Challenge teil nimmt. Dabei lernt er Alice kennen und verguckt sich in sie. Außerdem gibt es da auch noch die politisch sehr engagierte Rebecca (Rebecca Hall). Und was wird bei all den Veränderungen aus Brians alten Freundschaften?
Meinung:
Eine Komödie in der der Protagonist von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Eigentlich nicht so mein Ding mir sowas anzugucken, aber eben genau um den Umgang mit solchen Situationen geht es in der Handlung.

Ich hatte den Film schon mal vor Jahren gesehen, kannte damals die Sendung "University Challenge" aber noch nicht. Da ich die Sendung mittlerweile sehr mag, wollte ich den Film nochmal gucken.

Rebecca Halls Charakter ist recht cool, Benedict Cumberbatch und Charles Dance spielen unterhaltsame Nebenrollen. Letzlich nix besonderes, aber ne nette kleine Coming-Of-Age-Geschichte.
Neue Folgen der echten "University Challenge" werden übrigens meist auf nicht offiziellen Kanälen auf Youtube hochgeladen, z. B. bei Dave Garda.

Nachdem die Sendung zwischenzeitlich abgesetzt war, gab es mit dem alten Moderator nochmal ein Special, in dem unter Anderem Stephen Fry ein Comeback gab:
University Challenge - Pro-Celebrity Edition 1992
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Stichworte
großbritannien, komödie

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino

Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur


  amazon.de Top-DVDs