Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2019, 12:22
Benutzerbild von mati
Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 205
mati ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Nobody Knows (2004)

Nachdem ich vor ein paar Wochen bereits "Shoplifters" gesehen hatte und den Film großartig fand, habe ich nun endlich mal "Nobody Knows" vom gleichen Regisseur (Hirokazu Koreeda) nachgeholt.
Beide Filme zeigen das Leben außerhalb der Norm, am unteren Rand der japanischen Gesellschaft, setzen den Schwerpunkt des vermittelten Gefühls jedoch unterschiedlich.

Handlung:
Eine Mutter zieht mit ihrem zwölfjährigen Sohn namens Akira scheinbar alleine in eine Wohnung. Schnell wird aber klar, dass Akira eigentlich noch 3 jüngere Geschwister hat, die vor dem Vermieter und vor dem Rest der Welt versteckt werden. Nur Akira darf die Wohnung verlassen, zur Schule geht aber auch er nicht.

Während die Mutter arbeiten geht und teilweise auch mehrere Tage am Stück weg bleibt, kümmern sich die Kinder um den Haushalt und um einander. Man merkt ihnen dabei immer wieder mal an, wie sehr sie sich nach einem normalen Leben sehnen.
Meinung:
Für Sozialromatik bleibt hier nicht viel Platz. Während "Shoplifters" in großen Teilen warmherzig ist und zumindest so ein wenig mit Sozialkitsch spielt (diesen aber meiner Meinung nach geschickt umschifft), handelt es sich bei "Nobody Knows" um ein recht hartes, real wirkendes Drama. Die Schauspieler wirken teilweise ehere wie Laiendarsteller. Trotzdem fand ich die Mutter und ihr Handeln glaubhaft, weil überforderte Menschen sich nun mal in derartige Situationen manövrieren.

Gutes Drama. Wenn man aber nicht ganz so runter gezogen werden möchte, würde ich definitiv eher "Shoplifters" empfehlen.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Stichworte
drama, familienbande, japan

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur

Star Wars Jedi: Fallen Order: Der Launch-Trailer zum Star-Wars-Spiel
Die letzte Hoffnung für den Orden der Jedi

The Mandalorian: Neuer Trailer zur Star-Wars-Serie
Ab November bei Disney+

Star Wars: The Rise of Skywalker: Finaler Trailer
zu Episode IX

Terminator: Dark Fate: Der Trailer zur Sci-Fi-Action
Ab Oktober im Kino

The Mandalorian: Deutscher Trailer zur neuen Star-Wars-Serie
2020 bei Disney+

Star Trek: Picard: Der Trailer zur nächsten Star-Trek-Serie
2020 bei Amazon Prime


  amazon.de Top-DVDs