Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2008, 12:08
Benutzerbild von dae-su
))<>((
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.516
dae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemocht
Standard Football Undercover (2008)

Gibt noch gar keinen Thread zu diesem unheimlich wichtigen, sympathischen, herzerwärmenden Film. Trailer:

Football Undercover-Trailer



Football Undercover ist eine Dokumentation über einen Berliner Mädchenfußballverein, der ein Freundschaftsspiel gegen die iranische Frauenfußball-Nationalmannschaft organisiert. Ich glaub die Filmemacher haben eine Schwester im Berliner-Team - auf jeden Fall ging die Initiative für das Freundschaftsspiel auch vom Filmteam aus, und das macht den Film so unheimlich chamant; kriegt man doch von Anfang an mit, welchen Weg die Mädchen in beiden Ländern gehen müssen, um dieses einmalige Sportereignis möglich zu machen.

Was den Film so unheimlich sympathisch macht, ist die Art und Weise, wie mit den politischen und kulturellen Unterschieden in Deutschland und Iran umgegangen wird. Im Berliner Team spielen zum großen Teil Mädchen mit Migrationshintergrund, die (wie im Trailer deutlich wird ) kein Blatt vor den Mund nehmen und auf kindlich-neugierig-naive Weise dem Spiel in Iran entgegenblicken. Für die in Deutschland lebenden und aufwachsenden Mädels ist es befremdlich, keine Haut zeigen zu dürfen oder in Teheran als Frau auf offener Straße nicht rauchen zu dürfen.
Besonders toll ist auch, die andere Seite zu sehen. Die iranischen Fußballerinnen, die zu Hause mit gegelter Kurzhaarfrisur in T-Shirt und Shorts an der Playstation Fußball zocken und untereinander spöttisch über die religiösen Zwänge des "Frausein" in Iran sprechen. Um draußen Fußball spielen zu können, muss die Schirmmütze tief ins Gesicht gezogen werden, sonst könnte man von Sittenwächtern gefasst werden. Die Schwierigkeiten, den Eltern zu Hause deutlich machen zu können, dass Fußball das Wichtigste ist. Toll.
Die Doku transportiert diese kulturellen Unterschiede so leichtfüßig und auf sympathische Art und Weise, dass man einfach nur strahlend und glucksend im Kinosessel sitzt. Zwischendurch immer wieder ein kecker Spruch von einer der Fußballerinnen, es ist herrlich.

Wirklich wichtig wird der Film dann, wenn die politische Situation behandelt wird. Das Spiel wurde zu der Zeit geplant, als Ahmadinedschad und sein Land von der ganzen Welt als atomare Gefahr angesehen wurden, als die politische Situation brenzlig war. Wie das Spiel immer wieder verschoben werden muss, die iranische Botschaft keine Visa ausstellen will, die FIFA anfängt, sich für das Spiel zu interessieren und einzusetzen - das sind spannende politische Probleme und Gefahren, die überwunden werden müssen. Dass es der Film selbst letzten Endes geschafft hat, zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und Iran einen kleinen Beitrag zu leisten - das ist das Schönste an dieser wirklich wunder-wunderbaren Dokumentation.

Jedem, der die Möglichkeit hat, sich diesen Film anzusehen (es werden wohl nicht viele sein..), dem sei es wärmstens empfohlen. Ihr werdet einen politisch und kulturell wichtigen, vor allem aber unheimlich liebenswerten, warmherzigen, sympathischen und lustigen Dokumentarfilm sehen. Sehr sehr sehenswert, wirklich!
__________________
Eine Passantin, die mitten im Regen den Schirm zusammenklappte, und sich naß werden ließ... Ein Schüler, der seinem Lehrer beschrieb, wie ein Farn aus der Erde wächst, und der staunende Lehrer...
-- Damiel in "Der Himmel über Berlin"
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino

Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur


  amazon.de Top-DVDs