Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 12:37
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard Der Goldene Kompass (2007)

Entweder die Suche spinnt mal wieder oder wir haben keinen Thread zum Fantasy-Ereignis der Saison.

Infos, Trailer, Bilder:
http://www.moviegod.de/kino/film/916...oldene-kompass

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 13:18
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Der Goldene Kompass (2007)

Ich freu mich auf keinen Film heuer mehr als auf diesen. Hab grad noch mal Band 1 gelesen, die Erinnerung lässt ja im Alter immer mehr nach.

Besetzung ist toll, vor allem der letzte Trailer sieht großartig aus. Ich hab ein richtig richtig richtig gutes Gefühl dabei.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 17:12
Fan

Schuster ist (noch) nicht aufgefallen

Hab auf eine Empfehlung hin auch grad den ersten Teil gelesen. Bietet wirklich tollen Stoff für ne Fantasyverflimung. Viele neue Ideen um den nicht als schlechten Herr-der-Ringe-Abklatsch daherkommen zu lassen.

Der letzte Trailer ist wirklich ne Augenweide und macht einfach verdammt viel Lust auf den Streifen!

Ach ja: gepanzerte Eisbären rocken ja so dermaßen. Wirklich ne ernstzunehmende Konkurrenz für die üblichen Fantasywesen (Orks, Trolle und sonstiges Getier).

Greetz Schuster

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 17:20
Happy Wife, Happy Life

Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt

Unbedingt auch die Folgeteile lesen, Herr Schuster. Die sind dann auch noch wesentlich düsterer angelegt und bieten inhaltlich mutig-Überraschendes.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 18:25
Fan

Schuster ist (noch) nicht aufgefallen

Öhm jap. Hab mir dann doch gleich alle 3 Bände im hübschen Pappschuber zugelegt . . .

Schuster

Ach so: auf das Sie leg ich nich so viel Wert. Du passt da schon denke ich

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 18:35
Happy Wife, Happy Life

Zitat:
Zitat von Schuster Beitrag anzeigen
Öhm jap. Hab mir dann doch gleich alle 3 Bände im hübschen Pappschuber zugelegt . . .

Schuster

Ach so: auf das Sie leg ich nich so viel Wert. Du passt da schon denke ich
Hehe, alles klar. Was mir erst wieder aufgefallen is nachdem ich Band 1 gelesen hab: Im Buch hat Mrs. Coulter dunkle (ich glaub sogar schwarze) Haare, im Film is sie erblondet. Kidman wirkt aber zumindest in den Trailern trotzdem als ob sie die perfekte Besetzung wär.

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 24.11.2007, 15:17
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht

Nächsten Dienstag, den 27. November ist Weltpremiere in London.

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 21:27
Happy Wife, Happy Life

Grad online gegangen: http://www.moviegod.de/kino/kritik/1...oldene-kompass

Ich war dann doch etwas enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 21:28
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Blog-Einträge: 48
Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt

Nein warst Du nicht Emma!!!!! Warst Du nicht!!!! Warst Du?

Ok ich les mal

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2007, 22:58
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber das Buch gelesen.

Und ich empfinde die auch von Flex genannten "Unspannung" eigentlich sehr positiv. Auch beim Lesen vergeht die Zeit wie im Flug - es passiert immer etwas, und man hat einfach Spaß die ganze Sache zu verfolgen. Es wird nie langweilig. Aber wirklich nervenaufreibend spannend wird auch das Buch nicht.

Aber komischerweise fällt dies bei diesem Buch überhaupt nicht negativ ins Gewicht. Und daher denke ich, könnte mir der Film sehr gut gefallen.

Nur die letzten 3 fehlenden Kapitel machen mir Sorgen. Das kann aber natürlich nur ein Leser des Buches nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 23:25
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Zitat:
Zitat von Eminence Beitrag anzeigen
Hehe, Flexo wird schon recht haben mit seinem Blogeintrag zum Film. Der Streifen macht wohl mehr Lust auf die Bücher als auf weitere Teile.
Naja, ich fand DER GOLDENE KOMPASS ja durchaus akzeptabel. Mir gefällt das Konzept der Geschichte (okay die basiert nun mal auf dem Buch) und besonders die optische Umsetzung als Jules Verne'sche Welt voller neo-antiker Gerätschaften mit magischen Eigenschaften. Die Animation der animalischen Dæmonen und Panzerbären waren klasse und auch alle Schauspieler waren eigentlich durchweg überzeugend. Aber wie in Deiner treffenden(!) Kritik schon erwähnt, fehlt dem Film irgendwie die Seele, weil die vorgegebenen Etappen der Vorlage im Eiltempo abklappert wurden, ohne der fremden Welt wirklich Leben einzuhauchen und deren Bewohner auch emotional mit dem Zuschauer zu erden. Der Film wirkt dadurch fast wie ein überlanger Prolog auf zukünftige Ereignisse, eine stimmige Dramaturgie mit einem sich kontinuierlichen bis zum Finale steigernden Spannungsbogen fehlt. DER GOLDENE KOMPASS hat zwar duraus seine Höhepunkte (Duell der Panzerbären, Befreiung der Kinder aus Bolvangar), die wirken aber eher wie die Aneinanderreihung von Episoden, nicht wie ein homogener Film. Schade, damit ist DER GOLDENE KOMPASS einer der wenigen Filme der letzten Jahre, den man IMO locker um eine Stunde hätte aufpumpen können - nicht um die Handlung zu erweitern, sondern um die Vielschichtigkeit des Pullmanschen Universums und die Sorgen und Nöte der Protagonisten sorgfältiger herauszuarbeiten...

Und nachdem ich den ersten Band nun auch gelesen habe, lassen sich natürlich auch die Änderungen zur Chronologie im Buch und diverse andere Abweichungen auf ihren Sinn hinteragen. Vieles was da so umgewurschtelt wurde erscheint mir alles andere als zwingend, wirklich geärgert hat mich aber nur
Spoiler: Anzeigen
diese bescheuerte "Deine-Mutter-ist-nicht-tot-ich-bin-deine-Mutter-Nummer", die es im Buch nicht gibt, und als launiges "Star-Wars-look-Alike" einfach lächerlich wirkt.
Dennoch war ich jetzt nicht so enttäuscht von DER GOLDENE KOMPASS, dass ich nur noch die Bücher lesen würde. Nach dem Motto "Verschenkte Möglichkeiten - da wäre so viel mehr drin gewesen" glaube ich an eine Steigerung in den (hoffentlich kommenden) Sequels. Im Gegensatz zu anderen "Serien" bin ich bei HIS DARK MATERIALS auch bereit die restlichen Filme im Kino zu sichten...

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 11:17
Happy Wife, Happy Life

Zitat:
Zitat von Agent K Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu anderen "Serien" bin ich bei HIS DARK MATERIALS auch bereit die restlichen Filme im Kino zu sichten...
Ich auf jeden Fall auch, ein schlechter Film is Der Goldene Kompass ja meiner Meinung nach nicht geworden. Wenn als Nebeneffekt auch noch die Bücher zahlreicher verkauft werden, bin ich auch nicht böse (die habens nämlich richtig drauf).

Ich bin mal gespannt wie New Line mit den doch recht schwachen Einspielergebnissen umgeht. Ich hoff doch mal dass die trotzdem die weiteren Teile machen lassen werden.

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 21:25
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht

Zitat:
Zitat von Agent K Beitrag anzeigen
DER GOLDENE KOMPASS hat zwar duraus seine Höhepunkte (Duell der Panzerbären, Befreiung der Kinder aus Bolvangar), die wirken aber eher wie die Aneinanderreihung von Episoden, nicht wie ein homogener Film.
Sehe ich genauso, fand ich aber in Unkenntnis der Buchvorlage jetzt nicht so störend, weil für das Genre an sich nicht ungewöhnlich. Und über die dramaturgischen Holprer trösten die visuellen Werte locker hinweg.

Diesen Beitrag teilen:
  #14 (permalink)  
Alt 14.12.2007, 03:36
Benutzerbild von Fero
ZweiOhrHase

Fero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehen

Fand ich auch nicht so schlecht mit so 6 von 10 wäre ich dabei. Das die Hauptdarstellerin nicht immer sympathisch wirkte fand ich ganz interessant - leider hätte man hier wirklich mehr draus machen können. Ein bisssel Sprunghaft ist die Geschichte wahrhaftig, ein wirkliches Gefühl von einer Fantastischen Story habe ich nicht bekommen, sprich ein eintauchen in diese Parallelwelt fand nur z.t. statt. Lag auch daran das ich von der Optik weder enttäuscht aber auch in keinster Weise besonderst angetan war, also eine Fantasy-Welt mit dem Stand Ende 19Jhr. - nun ja ich hab schon Filme gesehen die in dieser Zeit spielten und exotischer wirkten! Einzig Jules Verne Fluggeräte in einer Welt mit sprechenden Eisbären und elektr. Licht (manch einer sieht das sicher anders) reichen nicht aus. Rein Kamera mäßig hätte Weitz auch gerne mal Ridley Scott oder Peter Jackson kopieren können...
Dies alles ist wie gesagt kein wirkliches Manko aber vom ganzen Design und der optik hebt sich KOMPASS leider nicht ab, so verhält es sich auch mit der Dramaturgie ein klarer (und längerer) Faden für das Ministerium und die Suche nach Roger hätte hier nicht geschadet. Die IMO doch temporeiche Geschichte und meine Unkenntnis in Bezug auf den Roman bringen ihn dann doch noch über den Durschnitt.

Spoiler: Anzeigen
Das Lyra aber als etwas besonderes hingestellt wird die ganze Zeit darauf scheinbar hingearbeitet wird und dann am Ende nichts diesbezüglich aufgeklärt ist ist irgendwie eine Frechheit! Egal ob der KOMPASS fortgesetzt wird, das ist ja so als müsste Frodo den Ring zerstören und keiner weiß wieso.

Diesen Beitrag teilen:
  #15 (permalink)  
Alt 14.12.2007, 16:44
Benutzerbild von Cowgirl1977
Let´s take a ride :)

Blog-Einträge: 13
Cowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätzt

etwas enttäuscht war ich auch. vor allem, dass die reihenfolge von buch auf film geändert wurde.
lyra hat mir gut gefallen, obwohl sie ruhig noch etwas rebellischer hätte sein können. leider ist die starke bindung zu den daemonen nicht so gut dargestellt worden.
mrs. coulter hatte wirklich schwarze haare im buch und perafina peekala ist blond, naja, haben sie es einfach umgedreht. trotzdem hat nicole kidman mrs coulter wirklich genial dargestellt. so kühl wie ein eisblock.
die panzerbären und der kampf war genial, aber die szenen in svalgard hätte ich mir doch ausführlicher gewünscht.
meine freundin, mit der ich im kino war, kannte das buch noch nicht und fand den film echt gut...jetz hab ich das magische messer auch schon gelesen und fange gerade mit dem dritten teil an....was solls....mal schauen, wie mir die anderen filme gefallen.
was auch blöd war, dass sie das ende des films, wie es im buch endet, völlig weggelassen haben

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Themen-Optionen