Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 18:20
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard The Football Factory (2004)

Die Paralellen zu Hooligans sind ganz groß. Ich weißm allerdings nicht, wer von wem abgeguckt hat, weil beide Filme ja von 2004 sind. Allerdings steht bei FF, dass er auf einem Roman basiert.

Der Unterschied zu Hooligans liegt vor allem daran, dass es keinen Typen gibt, der erst in diese Szene eingeführt wird. Da sind alle überzeugte Schläger, die das, was sie tun richtig genießen und auch nichts daraus lernen, was man am Ende auch sieht.

Der Film ist nicht schlecht, aber Hooligans gefiel mir doch besser. Und jetzt frag ich mich nur, warum die Fans von West Ham (Hooligans) und die Fans von Chealsea (FF) beide Milwall hassen? Das ist ein Zweitliga Club, mit dem die doch nie was zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 18:38
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard AW: The Football Factory (2004)

Zitat:
Zitat von Dean Keaton Beitrag anzeigen
Die Paralellen zu Hooligans sind ganz groß. Ich weißm allerdings nicht, wer von wem abgeguckt hat, weil beide Filme ja von 2004 sind. Allerdings steht bei FF, dass er auf einem Roman basiert.

Der Unterschied zu Hooligans liegt vor allem daran, dass es keinen Typen gibt, der erst in diese Szene eingeführt wird. Da sind alle überzeugte Schläger, die das, was sie tun richtig genießen und auch nichts daraus lernen, was man am Ende auch sieht.
Ok, der Hauptplot ist beiden Filmen also nicht gemein. Wo liegen denn die "ganz großen" Parallelen? (ggf. mit Spoiler-Markierung)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 18:51
Uncle Dean

Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

-Es um Londoner Stadtclubs (Solche Typen gibt es in ganz England, warum also keine Fans von ManU nehmen)
-Beide hassen Milwal (auch wenn in FF nicht erklärt wird warum)
-Die Art der Schlägereien sind die Gleichen

Aber so wird es wohl bei jedem Hooligan-Film aussehen, da kann man wohl nicht viel anders machen. Ich finde, dass die Filme sehr gleich sind, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

Bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 21:07
Benutzerbild von DaRow
BAZINGA!

Blog-Einträge: 26
DaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich sein

Zitat:
Zitat von Dean Keaton Beitrag anzeigen
-Es um Londoner Stadtclubs (Solche Typen gibt es in ganz England, warum also keine Fans von ManU nehmen).
vllt mögen die Leute aus Manchester ja die Londoner? Oder in London sind einfach die krassesten Hools?

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 21:09
Uncle Dean

Zitat:
Zitat von DaRow Beitrag anzeigen
vllt mögen die Leute aus Manchester ja die Londoner?
Laut Hooligans wohl nicht. Da fährt die West Ham Gruppe nach ManU.

Spoiler: Anzeigen
Das ist doch die Sache, wo sich alle in dem Transporter verstecken und dann die ManU Fans am Bahnhof verprügeln.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 23:30
Benutzerbild von schlimmagehtsnimma
Do we have a deal, dearie?

schlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich sein

Mir persönlich hat Football Factory viel besser gefallen als Hooligans. (Wobei es schon eine Weile her ist, dass ich letzteren gesehen habe)
Ich seh übrigens auch keine besonders großen Parallelen zwischen den beiden Filmen davon abgesehen, dass es in beiden um Hooligans geht.
Green Street Hooligans ist eben ein typischer Hollywoodfilm, mit allem was dazu gehört.
Character wird in Szene eingeführt-->anfangs skeptisch-->findet gefallen an neuer Umgebung, steigt im Ansehen der Gruppe-->es kommt wie es kommen muss, Situation eskaliert-->schmerzhafter Verlust--> Character geht zurück in sein altes Leben, aber nicht ohne etwas aus dem ganzen gelernt zu haben

Es ist nicht so, als hätte mir Green Street Hooligans nicht gefallen, war schon halbwegs unterhaltsam, aber eben Hollywood-Einheitsbrei.
Football Factory finde ich ein wenig "realistischer" gezeichnet.
Der Film selbst hat imo eigentlich keine richtige Rahmenhandlung, sondern besteht eher aus Einzelszenen, die zwar durchaus die Handlung beeinflussen und vorantreiben, aber es geht eben mehr um das "Wie", als das "Was".

Wie Dean schon erwähnt hat, es geht einfach um ein paar eingefleischt Hooligans und auch wenn sich der Ich-Erzähler während des Filmes darüber Gedanken macht, wie lang er noch so weiterleben kann und ob er das überhaupt möchte und sein bester Freund auf Grund einer Beziehung der ganzen Szene ein wenig den Rücken zukehrt- ist die Quintessenz eben:
Zitat:
Tommy Johnson: Kicked half to death, florists, cabbies, nightmares and visions; one of the old soldiers gone forever; Bright gone for a seven; and bollocks so ruptured that the only thing I'll be pulling for months is a chain.
Tommy Johnson: After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... course it fucking was!
Mir gefällt einfach das Gesamtpaket bei Football Factory besser. Der Ich-Erzähler, die Schauspieler(ich mag Danny Dyer), der nicht-Klishee-mäßige-Verlauf. Tommys Träume haben schon fast was künstlerisches.
Unvergessen für mich die Szene, in der Rod mit Freundin und deren Eltern im Restaurant sitzt.
Tamara's Father: [Rod meets his girlfriend's parents] Tell me more about the air conditioning, Rodney. I'm fascinated.
Rod: Air conditioning?
Tamara's Father: You told me you run an air conditioning firm.
Rod: Oh, we have a few vans out on jobs most of the time. Yeah, sure it's always busier in the summer, of course. Nothing like a soaring temperature to help the work, you know what I mean? Anyway, most of the time I just sit around the office waiting for the weekend. Don't get me wrong, I love the money the job pays. But my real passion lies in kicking people's fucking heads in at football. See, I got to channel it somewhere. As you can probably tell by my bulging stomach, I don't participate in too many sporting activities. And I don't do drugs. Well, that's not entirely true, but not a lot. So I got to have my release in something, and a good fucking fight seems like the best way. Wouldn't you agree? Maybe not. At least I wouldn't be walking around like you lot, fucking horrible cunts with sticks shoved up your asses trying to pretend your little suburban nightmare's all right. Then again, I suppose it just depends which way you look at it.

Ahja und falls ihr bisher noch nicht gelüftet habt, was es mit Millwall auf sich hat:
Es gibt Fußballfans, die sich bei einem Spiel für das Niveau der gegnerischen Mannschaft interessieren und es gibt diejenigen, die sich für das Niveau der gegnerischen Fankurve interessieren.
Und Millwall hat eben eine DER stärksten Hooliganszenen in England, ganz gleich wie die Mannschaft spielen mag. Da brennen eben andere starke Gruppierung darauf, sich mit ihnen zu messen. Und hassen tun sie sich eigentlich alle gegenseitig.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Themen-Optionen