Kinoforen.de

Kinoforen.de (http://forum.moviegod.de/)
-   1990-1999 (http://forum.moviegod.de/1990-1999/)
-   -   Filmmusik zu Thin Red Line (http://forum.moviegod.de/1990-1999/7140-filmmusik-zu-thin-red-line.html)

Hubi 10.01.2005 20:49

Filmmusik zu Thin Red Line

Hi erstmal!

Also zu allererst möchte ich sagen das ich mich erst gerade angemeldet habe, die Seite aber schon lange kenne und auch regelmäßig besuche. Ich weiß jetzt nicht genau ob dieses Thema hier herein passt oder ob irgendwo schonmal sowas in der Art gepostet wurde.

Es geht um den Film "Der Schmale Grat - The Thin Red Line"
Ich liebe diesen Film, die Schauspieler, die Location und ganz mit vorne dabei die Filmmusik dazu.
Das man von Hans Zimmer für gewöhnlich viel erwarten kann ist ja eigentlich unter Filmliebhaber oder Filmmusikliebhaber bekannt.

Jetzt meine Frage:
Ich hab mir vor ner weile die SoundtrackCD angehört, wollte wissen ob es sich lohnen würde, ganz besonders weil in diesem Film kommt immerwieder EINE besondere Melodie vor, es gibt auch eine Melanesische, gesungene Version davon. Leider war diese Melodie auf der CD nicht enthalten.
Die Frage ist, ist die Melodie doch auf der CD und leider nur ein Teil eines Liedes oder wurde diese Melodie wirklich nicht auf CD gepresst?

Falls jemand weiß von wem die Melodie ist oder wie sie heißt der soll doch bitte antworten, ich suche schon eine Ewigkeit danach. Am besten wäre natürlich noch wenn ihr gleich noch wüsstet wo man die CD dazu herbekommt.

Danke im voraus, falls dieses Thema hier fehl am Platz ist tut es mir leid, ich habe es einfach mal in das erst beste Forum geschrieben.

MFG Hubi

Hubi 10.01.2005 20:59

ich bin es nochmal

Für diejenigen die die DVD besitzen, ich meine die Melodie im Trailer bei 1min 29sek., im Film bei 1:18:47,0:07:37 und 2:15:20. Die Melanesisch gesungene Version kommt bei 0:08:48.

Guru 10.01.2005 21:08

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum! :winken:

Die gleiche "Enttäuschung" habe ich seinerzeit auch erlebt als ich mir den Soundtrack zu "Thin Red Line" geholt habe. Tolle, athmosphärische Stücke, aber leider nicht das, was ich gesucht hatte. Glücklicherweise waren auf meiner Import-DVD sämtliche melanesische Lieder, quasi als Bonus, enthalten. Es gibt aber glücklicherweise eine zweite CD zu kaufen mit eben diesen Liedern. Ein wenig teuer für meinen Geschmack, aber wenn es dir soviel wert ist:

"Chants of the Thin Red Line" bei Amazon.de

Das gesuchte Stück dürfte da sicher dabei sein. Sicherheitshalber kannst du ja eh in die Real-Media-Samples reinhören :-)

Grüße

der Guru

[edit] p.s.: In einem Zeitraum von ca. 10 Minuten ist der "Ändern" Button dein Freund, mit dessen Hilfe du deinen letzten Eintrag nachträglich editieren kannst ;-) [/edit]

Fox 10.01.2005 21:40

Ebenfalls willkommen im Forum! :winken:

Kleiner Tipp: Mit einem etwas aussagekräftigeren Betreff lesen evtl. mehr Leute Deinen Beitrag. Ich war mal so frei den zu ändern. ;)

Hubi 11.01.2005 14:44

Also danke an Guru, aber leider war die Melodie nicht dabei.
Die melanesischen Gesänge sind auch auf meiner DVD enthalten.
Die Melodie die ich suche ist aber die Orchester-Melodie-Version von dem melanesischen Lied "Jisas yu holem hand blong mi"
trotzdem danke :)
Also die Orchester Version, ich bin mir jetzt nicht sicher von wem das ist, ich denke nicht von Hans Zimmer deswegen ist es vielleicht net auf der CD, da dort, nehm ich mal an, nur die Scores von Hans Zimmer gepresst wurden. Ich kann mich auch irren, im Endeffekt ist es mir egal wer jetzt am Ende diese Melodie geschrieben oder in ein Orchesterstück umgeschrieben hat, mir ist mittlerweile auch egal wieviel die CD dazu kosten würde.
Wie gesagt trotzdem danke viel mals, aber so wie ich dich einschätze kannst du verstehen das es diese Melodie sein muss und ich nicht aufhören kann bis ich sie gefunden hab ;), alle anderen Filmmusikliebhaber können es bestimmt auch nachvollziehen. Und wie ich schon sagte, ich such jetzt ungefähr 5-6 Monate nach dem Lied, was für meine Verhältnisse schon ewig ist, da ich normalerweiße schnell die richtigen Soundtrack CD's gefunden hab :) Das ist, wie soll ich das formulieren?, :cry:

Die Zeiten bei denen das Lied vorkommt (zumindest in der deutschen Tonspur) hab ich ja oben genannt, und die Zeit im Trailer muss auf jedenfall stimmen.
Ich hoffe dir kommt vielleicht noch eine Idee, ich freu mich auf jeden Vorschlag!

An Fox: Natürlich kein Problem, ich werde mir merken mich nächstes Mal deutlicher auszudrücken icon_angel

Leisure Lorence 11.01.2005 14:50

Zitat:

Zitat von Hubi
Also danke an Guru, aber leider war die Melodie nicht dabei.
Die melanesischen Gesänge sind auch auf meiner DVD enthalten.
Die Melodie die ich suche ist aber die Orchester-Melodie-Version von dem melanesischen Lied "Jisas yu holem hand blong mi"
trotzdem danke :)
Also die Orchester Version, ich bin mir jetzt nicht sicher von wem das ist, ich denke nicht von Hans Zimmer deswegen ist es vielleicht net auf der CD, da dort, nehm ich mal an, nur die Scores von Hans Zimmer gepresst wurden. Ich kann mich auch irren, im Endeffekt ist es mir egal wer jetzt am Ende diese Melodie geschrieben oder in ein Orchesterstück umgeschrieben hat, mir ist mittlerweile auch egal wieviel die CD dazu kosten würde.
Wie gesagt trotzdem danke viel mals, aber so wie ich dich einschätze kannst du verstehen das es diese Melodie sein muss und ich nicht aufhören kann bis ich sie gefunden hab ;), alle anderen Filmmusikliebhaber können es bestimmt auch nachvollziehen. Und wie ich schon sagte, ich such jetzt ungefähr 5-6 Monate nach dem Lied, was für meine Verhältnisse schon ewig ist, da ich normalerweiße schnell die richtigen Soundtrack CD's gefunden hab :) Das ist, wie soll ich das formulieren?, :cry:

Die Zeiten bei denen das Lied vorkommt (zumindest in der deutschen Tonspur) hab ich ja oben genannt, und die Zeit im Trailer muss auf jedenfall stimmen.
Ich hoffe dir kommt vielleicht noch eine Idee, ich freu mich auf jeden Vorschlag!

An Fox: Natürlich kein Problem, ich werde mir merken mich nächstes Mal deutlicher auszudrücken icon_angel

Wenn es das Lied ist, dass die desertierten Soldaten hören, ist es glaub ich "God Yu Tekem Laef Blong Mi" von Hans Zimmer und dauert 1:59.
Interessant ist ein Vergleich mit John Williams "Dry Your Tears, Africa" aus "Amistad".
Ist ähnlich, würde Dir bestimmt auch gefallen.

[Edit]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hab erst jetzt gesehen, dass du die Gesänge hast, aber eine Melodie-Version suchst. Dann dürfte dir mein Beitrag nicht viel geholfen haben, sorry. [/edit]

Hubi 11.01.2005 15:07

hmmm, das wäre klasse, ich hoffe das ich es irgendwie finde!!! :)

Amistad hab ich leider noch nicht gesehen, aber wenn John Williams seine Finger im Spiel hatte dann werd ich mir auf jedenfall mal die Zeit dazu nehmen es nachzuholen. Soll ja sowieso ein sehr guter Film sein. Ich seh gerade das Steven Spielberg Regie geführt hat ^^, wie ich immer zu sagen pflege: "Steven Spielberg und John Williams das Traumpaar Hollywoods" schön schön, werd mir den sehr bald mal anschauen.

Und wenn wir es schon von anderen Komponisten haben, weißt du wo man den Score von Danny Elfman zu "Tales From The Crypt" herbekommt, den find ich absolut kult :)

Ich weiß nicht ob es dein Geschmack trifft aber ich würde dir noch den Score von Klaus Badelt zu "The Time Machine" vorschlagen, ich fand die ziemlich klasse ;)

Hubi 14.01.2005 12:39

Also ich hab jetzt die letzten Tage sehr nach dieser besagten Melodie gesucht aber immernoch ohne Erfolg.
Falls jemand weiß um welche Melodie es sich handelt bzw. wo man die herbekommt der soll sich doch bitte hier melden , danke schon einmal im voraus, bis dahin :tearwipe: .

Achja durch den Tipp von Guru bin ich aber wieder einen kleinen Schritt näher gekommen, hoff ich doch. Auf diesem
Link. Lied Nummer 23 : Pray for us kommt der Melodie fast schon näher, zumindest von der Geschwindigkeit.

Ich hoffe jemand weiß noch einen Hinweis! ;-)

Leisure Lorence 14.01.2005 15:29

Zitat:

Zitat von Hubi

Amistad hab ich leider noch nicht gesehen, aber wenn John Williams seine Finger im Spiel hatte dann werd ich mir auf jedenfall mal die Zeit dazu nehmen es nachzuholen. Soll ja sowieso ein sehr guter Film sein. Ich seh gerade das Steven Spielberg Regie geführt hat ^^, wie ich immer zu sagen pflege: "Steven Spielberg und John Williams das Traumpaar Hollywoods" schön schön, werd mir den sehr bald mal anschauen.

Und wenn wir es schon von anderen Komponisten haben, weißt du wo man den Score von Danny Elfman zu "Tales From The Crypt" herbekommt, den find ich absolut kult :)

Kenn ich leider netta. :(

Zitat:

Ich weiß nicht ob es dein Geschmack trifft aber ich würde dir noch den Score von Klaus Badelt zu "The Time Machine" vorschlagen, ich fand die ziemlich klasse ;)
Das Mediaventure (Hans Zimmer und Zöglinge) kann mir ja an sich den Schritt shampoonieren.
In dem Film ist das "Eloi"-Lied ganz anständig, vom Rest ist nix bei mir haften geblieben.
Zu den weniger bekannten aber endgeilen Soundtracks gehört für mich "The Shadow" von Jerry Goldsmith.
Gab lange Zeit 8.000 Exemplare des Soundtracks weltweit, mittlerweile ist er, glaub ich, neu aufgelegt worden.

FleshMachine 17.01.2005 04:00

also der song heisst:

Jisas yu holem hand blong mi

und wird von einem kinderchor gesungen.

Zitat:

Zitat von Hubi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.