Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2019, 09:39
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 7.118
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Probezeit (1994) (OT: Second Best)

Einst vollkommen an mir vorbei gegangen. Kunststück: bei seinem Kinoeinsatz hat der hierzulande wohl gerade so um die 6.000 Besucher einsammeln können. Und später auf Video tauchte der kaum in den Videotheken auf.
Ob der hierzulande bislang eine Veröffentlichung auf DVD bekam, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber auf "amazon prime" stolperte ich darüber. Wobei der jetzt "nur" unter dem Originaltitel - "Second Best" - angeboten wird.
Vielleicht auch, weil der einstige deutsche Titel einfach zu sehr an den Einstieg ins jobmäßige Erwachsenenleben zielt.....

Graham Holt (William Hurt) ist Junggeselle, Anfang 40. Und möchte seinem Leben als Vorsteher des Postamtes/Gemischtwarenladens in einem klitzekleinen walisischen Dorf in dem sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen, eine neue Richtung geben. Auch über die Tatsache hinaus, dass er seinen bettlägerigen Vater zuhause pflegt, mit dem ihn seit seiner Jugend nichts verbindet. Aus diesem Grunde möchte er ein Kind adoptieren.
Der schwer traumatisierte zehnjährige James (Chris Clearly Miles) ist ein möglicher Kandidat.
Der ein tragisches Erlebnis als Kleinkind erfolgreich verdrängt und sich konsequent weigert, dieses zu verarbeiten.
Und von seinem unsteten Vater John (Keith Allen) einst aus einer Pflegeeinrichtung in die Wildnis entführt wurde, wo der Junge vom Vater empfindlich geprägt wurde. Besonders auf den Punkt hin, allen und jedem zu mißtrauen.
Unter den Argusaugen der humoristisch bärbeißigen Jugendfürsorgevertreterin Debbie (Jane "'Little Voice" Horrocks) und dem Kinderpsychologen Bernard (Alan "X-Men 2"/"007 - Goldeneye" Cumming) beginnt die Probezeit für die beiden vom Leben nicht wirklich geküssten Menschen.
Eventuelle Rückschläge auf dem Weg aufeinander zu Richtung Vertauen inklusive....

Kleiner bittersüßer Film über das Thema "Traumatherapie" - die damals noch in den Kinderschuhen steckte, bzw von den Medien noch weit davon entfernt war, "entdeckt" zu werden. Was mit ein Grund sein dürfte, weshalb der damals kaum Interessenten fand. Das Publikum war auf längere Sich seit 1989 noch mit Autismus mittels "Rain Man" "gesättigt".
Sicherlich ist der Film des britischen Kameramanns Chris Menges - der aus der Dokumentarsparte kommend, Werke wie "Der Kampfkoloss", "Killing Fields - Schreiendes Land", ""Mission" (mit Robert de Niro und Jeremy Irons) und später "Michael Collins" fotographierte, bevor er sich als Regisseur versuchte (auch mittels des unbekannten aber dennoch schwer sehenswerten "The lost son" mit Daniel Auteuil) - weit davon entfernt, ähnlich aufzurütteln, wie der gegenwärtige "Systemsprenger", in dem dem traumatisierten Kind wirkliche Hilfe gewährleistet werden kann.
Dieser hier hält da im direkten Vergleich "den Ball flach" - sprich: ist noch nicht einmal halb so intensiv wie der deutsche Oscarkandidat.
Das soll aber keineswegs heißen, dass man nicht einiges aus diesem Film mitnehmen könnte.
Allein William Hurt als schüchtern (aber keinesfalls verschüchterter) menschlicher Einsiedlerkrebs, der bereit ist aus eben jener Ummantelung "umzusiedeln" und bei der gleichzeitigen Selbstreflexion auch jemanden daran teilhaben zu lassen, so dass dieser auch für sich Nutzen daraus ziehen kann, lohnt das Einschalten bei dieser filmischen Therapiesitzung ohne intellektuell hochtrabenden Zeigefinger.
Wie wussten schon Bill Murray (als hochneurotischer Zeitgenossen) und sein Psychiater Richard Dreyfuss in dem (immer noch schwer lustigen) "Was ist mit Bob?": "Babyschritte".
Denn in "7-Meilen-Stiefeln" geht eine solche Wandlung - auch heute nicht - voran......
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")

Geändert von scholley007 (04.10.2019 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 09.10.2019, 10:43
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 1.768
Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Probezeit (1994) (OT: Second Best)

hab schon viel zu lang nichts mit William Hurt geschaut, wenn der auf Prime verfügbar ist, muss ich den gleich mal auf die Liste setzen...

Danke, scholley !
__________________
Thank God we can't tell the future. We'd never get out of bed.
August: Osage County


If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Terminator: Dark Fate: Der Trailer zur Sci-Fi-Action
Ab Oktober im Kino

The Mandalorian: Deutscher Trailer zur neuen Star-Wars-Serie
2020 bei Disney+

Star Trek: Picard: Der Trailer zur nächsten Star-Trek-Serie
2020 bei Amazon Prime

Top Gun: Maverick: Der Trailer zu Top Gun 2
mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm und Ed Harris

Spieletrailer: Star Wars - Jedi: Fallen Order
Respawns neues Solo-Abenteuer

Spieletrailer: Cyberpunk 2077 - E3-Trailer mit Veröffentlichungsdatum
und einer handfesten Überraschung

Spieletrailer: Death Stranding
Ausführlicher Trailer verrät das Verkaufsdatum: 08.11.2019

Terminator: Dark Fate - Der "Teaser"-Trailer
Ab Herbst im Kino


  amazon.de Top-DVDs