Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2011, 21:03
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein
Standard Samurai Fiction (1998)

Ein traditionsbehaftetes Schwert, seit Generationen Familieneigentum und wichtiger Bestandteil der Mannbarkeitsprüfung, wurde entwendet! Von niemand geringerem als irgendeinem Unbekannten namens Kazamatsuri (der einzige Name, den ich mir im Film merken konnte), der wenig spricht, viel kämpft und eigentlich gar nichts mit dem Ding anfangen kann.

Doch der Sohn des Familienoberhaupts macht sich zusammen mit seinen zwei Freunden und entgegen des Vaters Weisung auf den beschwerlichen Weg, die stählerne Ehre zurückzuerlangen. Und während der Sohnemann nach der unvermeidbaren Niederlage von einem pazifistischen Samurai mit Bürokratiesehnsucht und seiner wirklich, wirklich bezaubernden Tochter landet, lebt sich der schweigsame Gauner in der nahegelegene Stadt ein.

Viele Worte für eine Geschichte, die nur ein loser Aufhänger ist für eine Reihe kurioser Episoden, die vor Spontaneität, absolut irrem Humor und Impulsivität befremdlich wirken würden, wenn sie nicht so schön wären. Der zu 96% in Schwarzweiß gehaltene Samurai Film lebt davon, dass ihn einzigartig elegischer Rock 'n' Roll an die Hand nimmt und so einen seltenen Sog entwickelt.

Einzig die manchmal etwas unbeholfen wirkenden Choreographien könnte man bemängeln - aber weder Film noch Zuschauer stören sich dran. Zudem es eine fraglos hübsche Unbeholfenheit ist.

Dead Man mit den besten Zügen eine Tarantino-Werkes (also ein paar gelungene Kameraeinstellungen) und Charakteren, die in genau dieser Form Teil eines Animes à la Fullmetal Alchemist sein könnten. Und nicht nur an der Musik erkennt man die MTV-Video-Herkunft Hiroyuki Nakanos, der ganze Film gibt sich als charmanter Ost/West-Bastard.
Umso verstörender, dass es sich hierbei um ein Erstlingswerk handelt. -Kam zufällig "jemand" bereits in Kontakt mit anderen Nakano-Werken? Pop Beat Killers, Stereo Future (Fortsetzung?), Red Shadow, Slow is Beautiful und Tajomaru klingen bis auf Tajomaru rein vom Titel her jedenfalls schon mal vielversprechend.

Geändert von Celdur (04.08.2011 um 21:06 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2011, 21:14
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein
Standard AW: Samurai Fiction (1998)

Und: Die tollste Verarbeitung des Motivs "Rennen" seit Forrest Gump.
Ich wusste, da fehlt was.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2011, 00:54
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein

Gesehen! Lange her! Mochte die Musik!

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 15:51
Junkie

timothy wird hier gern gesehentimothy wird hier gern gesehen

könnt ich mir mal wieder ansehen - ich weiß noch, daß er mir gefallen hatte; dank für die erinnerung.

(allerdings muß ich ihn dazu erstmal in meinen vielen, vielen spindeln mit selbstgebranntem suchen ; ich warte noch immer auf DIE große erleuchtung, wie ich da sowas wie eine - wenn auch nur ansatzweise - übersichtliche ordnung reinkriege... .)

fg

tim

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Themen-Optionen