Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 03.06.2010, 04:04
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Octalus - Der Tod aus der Tiefe (1997) (Deep Rising)

Im Laufe der Jahre haben sich einige Filme angesammelt, die man gern hat - obwohl man dem Rest der Gemeinde noch nicht einmal annähernd erklären kann, wieso gerade dieser kurzweilige Blödsinn einen mehrfach ins Kino trieb - und oscargekrönte Werke wie "Der englische Patient" einen immer noch nicht annähernd reizen konnten sich für sie zu interessieren.
Sei es drum:

Stephen Sommers zweiter Film (nach einer "Huck Finn"-Produktion mit Elijah Wood im wirklichen Kleinhobbitstadium Jahre vor seinem grossfüssigen Durchbruch) wildert sich augenzwinkernd und ohne Rücksicht auf Verlust (geschweige denn Originalität) durch das Monstergenre. In diesem Fall bekommt das Monstervergnügungskreuzschiff "Argonautica" während der Jungfernfahrt in stürmischen Gewässern unerwarteten Besuch - und das in doppelter Ausführung. Einmal von einem Meeresbewohner in mutierter Gestalt (die Tentakel sind allein schon fast eigenständige Gesellen) und dann noch von einer Söldnertruppe, die die feine Gesellschaft in dieser stürmischen Nacht von ihren Werten (monäterer Art natürlich) trennen soll.
Als letztere von ihrem Hallodriskipper Finnegan (Treat Williams geht mit der richtigen Grundhaltung an seine Rolle, das Script und eigentlich alles andere an: er holt für sich und uns das Maximum an Spaß heraus, dass man aus einem solchen Unterhaltungsquark destillieren kann) an dem Kreuzer abgesetzt werden, sind die Mannschaft und die Passagiere verschwunden. Einzig und allein drei Überlebende werden gefunden: die burschikose Überlebenskünstlerin (und Diebin) Trillian (Famke Janssen - kurz vor ihrem Durchbruch mit der "X-Men"-Saga), sowie der Kapitän und der Schiffseigentümer Canton (letzterer mit derselben Blasiertheit und Selbsteingenommenheit von Anthony Heald portraitiert, mit der er seinen Dr. Frederick Chilton in "Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" ausstattete - plus einer gehörigen Dosis Memmenhaftigkeit). Und dann meldet sich der neue Besitzer des Totenschiffes: ein gigantischer Krake, der ständig Hunger hat. Verfolgt von den bereits erwähnten mutierten Tentakeln, geht´s im besten 10-Kleine-Negerlein-Wettsterben von Deck zu Deck, dem rettenden Schnellboot von Finnegan entgegen....

Bevor er mit der "Mumie" an der Bandage zu einem Welthit aufbrach, erlaubte sich Sommers diese in Kanada gedrehte Fingerübung - die Ende 1997 in den USA-Kinos schaurig floppte und auch hierzulande im Mai des folgenden Jahres keine nennenswerten Wellen an den hiesigen Kinokassen schlug. Dafür räuberte sich das Werk dann mit VHS (so ziemlich der letzte Jahrgang) und dem aufstrebenden Format DVD dann das nötige Kleingeld zusammen.
Und das war durchaus verdient.
Wie gesagt: für Monsterfans - jetzt net unbedingt auf "Tremors"-Level - ein leckeres filmisches Sushi, dass solche Unterwassermonstergranaten wie "Deep Star Six" und "Leviathan" problemlos absaufen lässt.
In Neben- und Kleinstrollen gibt der auch noch durchaus was her, denn unter Führung des Söldners Hanover (Wes "Heat" / "Der letzte Mohikaner" Studi), gehören zu seinem illustren Trupp auch noch Gesichter wie Cliff "Virus" / "Stirb langsam 4.0" Curtis und Jason "Bube Dame König GrAs" / "LXG" Flemying. Also ein kleines Schaulaufen durchaus. Und der erklärte Liebling von allen ist der in späteren Sommers-Filmen ständig wiederkehrende Kevin J.O`Conner als Finnegans Sidekick Joey Pantucci - ein wieseliges Nervenbündel vor dem Herrn.

Das Creaturedesign stammt von keinem Geringeren als von Mastermind Rob "Das Ding aus einer anderen Welt" Bottin (auch wenn heuer - rund 13 Jahre später - die meist digitalen Effekte doch mehr was von einer C64-Animation haben.... hat aber immer noch Charme - für mein Dafürhalten zumindest), der Soundtrack stammt von Jerry Goldsmith (einer seiner besten aus den Neunzigern meiner bescheidenen Meinung nach).
Somit rundet sich das Ganze zu einer weiterhin kuckbaren Sache.
Bestimmt kein Klassiker, auch von einer Sternstunde des Genres einige nautische Meilen entfernt - berechenbar bis in die Gräten, dafür kurzweilig und temporeich bis zum feurigen Finale. Als Film mit A-Budget, der den Geist des B-Movies der Fünfziger und Sechziger Jahre komplett verinnerlicht hat, einen Schulterklopfer allemal wert.

Spoiler: Anzeigen
(Und die wahren Fans freuen sich über die letzte Einstellung, wenn der Film quasi "King Kong" UND "Caprona - Die vergessene Welt" in einem Atemzug zitiert)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 03.06.2010, 11:20
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard AW: Octalus - Der Tod aus der Tiefe (1997) (Deep Rising)

Jetzt reicht's. Wird rausgekramt und (nach gefühlten 40 Jahren) endlich mal wieder gekuckt.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 09:06
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein

War wirklich noch ganz spaßig. Reicht wieder für 40 Jahre, aber die Schauspieler versüßen den Blödsinn genug, um ihn kurzweilig genug zu machen.

(Den Soundtrack fand ich allerdings ziemlich schnulli.)

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 12:18
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein

Dank SKY hatte ich kürzlich auch noch mal das Vergnügen. Finde, das Alter hat ihm nicht sehr geschadet. Kurzweilig.

Ich frage mich allerdings immer noch, wie zum Teufel Sommers damals das A-Movie-Budget für dieses B-Movie-Drehbuch genehmigt bekommen hat.

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 14:59

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

@Doc Lazy: Hat vielleicht was damit zu tun, dass seine vorherigen Filme gutes Geld gemacht haben. Nach einem Blick auf imdb stellte sich raus, das OCTALUS schon Sommers vierter Film war (und net der zweite wie von mir angenommen).
Besagter "Huck Finn" machte für Disney zumindest in den Staaten gutes Geld und der dritte war auch hierzulande recht erfolgreich anno 1994: Das Dschungelbuch (die Realverfilmung mit "Dragon"-Hauptdarsteller Jason Lee als durchtrainiertem Mowgli sowie Cary Elwes, Sam Neill und John Cleese).
Damit konnte das 45 Millionen Dollar Budget von OCATLUS wohl problemlos abgenickt werden....
(Ein Grund für den Flop war wohl der werbetechnische Schachzug, sich an den Erfolg von "Scream" zu hängen - ernsthaft. Der Werbeslogen von OCTALUS war drüben "Full scream ahead")

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2010, 01:11
Benutzerbild von MH207
Er will doch nur spielen ...

MH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätzt

Zitat:
Zitat von Doc Lazy Beitrag anzeigen
Dank SKY hatte ich kürzlich auch noch mal das Vergnügen. Finde, das Alter hat ihm nicht sehr geschadet. Kurzweilig.
Huch. Habe ihn erst um die Osterfeiertage rum auf einem der dritten Kanälen (mal wieder) gesehen. Läuft dort zu später bzw. sehr später Stunde fast schon pausenlos durch. Reiht sich auch im zeitlichen Rahmen nahtlos zwischen ANACONDA, DAS RELIKT und DEEP BLUE SEA ein. OCTALUS bietet grundsolides genretypisches 'Zehn kleine Negerlein'-Prinzip, ist aber allein schon wegen Famke Janssen immer wieder sehenswert. An der Kinokasse mit etwas mehr als 100T Besuchern schon etwas untergegangen (DAS RELIKT 675T, ANACONDA knapp 850T und DEEP BLUE SEA rund 1,2 Mio).

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2013, 00:55

Da der derzeit im SATURN in der Schnäppchenecke für 1,99 Euro rumliegt, erlaube ich mir den allen Monsterfilmfreunden die ihn tatsächlich immer noch net kennen auf diese Weise ans Herz zu legen. Neben "Mumie" für mich immer noch Sommers bester Film...

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2013, 05:18
Junkie

Blog-Einträge: 2
Chili Palmer ist (noch) nicht aufgefallen

Jopp. Und ich warte immer joch auf eine Blu-Ray in unseren breitengarden weil der dt. Ton schon ziemlich verhunzt ist. Selbst das bild der NL scheibe war besser . Ich bin immer noch ueber die freigabe ueberrascht. Und die verfolgungsjagd war mega. Sowohl als auch Famke+Nass+Kalt= In love

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2013, 11:27
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Hab ihn mir jetzt auch dank der Empfehlung für 4,99 beim großen "Ich beute meine Leiharbeiter aus"-A bestellt und direkt geschaut. Ja, der hat wirklich Spaß gemacht und war hinreichend eklig. Kann es sein, dass der damit zum besten Stephen Sommers-Film erklärt werden kann?
Gut, man könnte auch die "Die Mumie" nett finden, aber der hier wandert sicher häufiger in meinen Player.

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 20.02.2013, 19:05

@S.W.A.M.: ich hab den schon vor einer gefühlten Ewigkeit zum "Best Su/ommer/s Movie" für mich benannt. Alle drei bis vier Jahre wiederholt - ein hübsches Wiedersehen!

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 20.02.2013, 19:49
Benutzerbild von MH207
Er will doch nur spielen ...

MH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätzt

Der taucht im wahrsten Sinne des Wortes regelmäßig im Nachtprogramm des Ersten bzw. anschl. der Dritten auf (jedenfalls gibt es gleich mehrere Chancen, den innerhalb kurzer Zeit zu "erwischen"). Ja, irgendwie bleibt man doch an ihm hängen. Und sei es nur wegen der hübschen Trickdiebin . Jendenfalls stelle ich im Nachhinein immer wieder fest, wie mies eigentlich Renny Harlin's DEEP BLUE SEA ist.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Stichworte
famke janssen, kevin j. o'connor, stephen sommers, treat williams

Themen-Optionen