Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 16:56
Benutzerbild von rost
iRost
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.438
Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein
Standard Little Dieter Needs to Fly (1997 / Doku.)

Little Dieter Needs To Fly

Die wahre Geschichte hinter RESCUE DAWN.
Bevor sich Werner Herzog 2006 an die Verfilmung von Dieter Denglers Einsatz als Kampfpilot in Vietnam, seines Abschusses und der folgenden Gefangennahme im feindlichen Gebiet von Laos wagte, widmete er sich der Person Dieter Denglers bereits neun Jahre vorher in der Dokumentation Little Dieter Needs To Fly.

Herzog begleitet Dengler zum Anfang zurück in seinen Geburtsort im Schwarzwald, wo er während des Zweiten Weltkriegs erstmals die amerikanischen Bomber am Himmel sah und in ihm den Wunsch weckten, selbst mal Pilot zu werden. Zurück im Dschungel von Laos durchläuft Dengler nochmals, immer begleitet von Herzog und seiner Kamera, die Gefangennahme durch den Vietcong, die Folter der er ausgesetzt war, seinen Aufenthalt in einem POW-Camp und die mehrwöchige Flucht aus der grünen Hölle.

Der Off-Kommentar hält sich während des ganzen Films in Grenzen und meist ist es Dengler, der mit atemlosem Enthusiasmus seine Story erzählt. Man kann sich kaum vorstellen was in ihm vorgegangen sein muss als er wieder, 30 Jahre später, mit gefesselten Händen durch den Dschungel hetzen musste. Wie er aber die entsetzliche Geschichte seiner Zeit im, und der Flucht mitsamt seinem besten Freund aus dem Camp erzählt, offenbart sich Dieter Dengler als äusserst sympathische und erbauliche Persönlichkeit, der man förmlich an den Lippen hängt. Seine Eigenart macht den halben Film aus. So hinterliess Dengler auf mich etwa den Eindruck, als ob ihn die ganze Geschichte gar nicht so sehr mitgenommen hat. Es ist weder Hass auf seine früheren Peiniger spürbar noch ist er in irgendeiner Form nachtragend; es ist einfach Teil seines Lebens.

Tolle Dokumentation von Werner Herzog, der dem Helden der Geschichte die Zeit gibt selbst die Geschichte zu erzählen; wohlwissend, welch ein Charakter er vor seiner Kamera sitzen hat.



Kurz was zur DVD.
Hab lange nach einer DVD gesucht, die mit deutschen oder zumindest mit engl. UT aufwarten kann. Bin nicht fündig geworden und habe mir die Anchor-Bay DVD gekauft.
Herzog und Dengler sprechen mit derart dickem Akzent, dass man wirklich jedes Wort ohne Problem versteht; also von fehlenden UTs nicht abschrecken lassen (wenns interessiert).
Perfektes Komplementärprodukt zu RESCUE DAWN!
__________________
.
" I would eat dolphins if it were legal."
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
i'm thinking of ending things: Trailer zum Neuen von Charlie Kaufman
mit Jesse Plemons, Toni Collette und David Thewlis

Bill and Ted Face the Music: Neuer Trailer
zu Bill & Ted 3

Bill and Ted Face the Music: Der Trailer
zu Bill & Ted 3

Tenet: Neuer Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
Ab Sommer im Kino. Wahrscheinlich.

Unhinged: Trailer zum Psychothriller mit Russell Crowe
Falling... flat?

Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino


  amazon.de Top-DVDs