Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 09:50
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Blog-Einträge: 48
Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt
Standard Contact (1997)

Die hochbegabte Wissenschaftlerin Ellie Arroway ist auf der Suche nach außerirdischer Intelligenz. Mit Unterstützung eines Milliardärs stellt sie eine Armee von Radioteleskopen auf und erhält eines Tages wirklich Signale vom Stern Wega. Nach der Entschlüsselung stellt sich heraus, dass die Signale eine Retoursendung von Fernsehwellen von der Erde beinhalten sowie eine Bauanleitung für eine Transportmaschine.

Ich mag den Film. Mit ist zwar immer noch nicht klar, was genau die Außerirdischen eigentlich wollen

Spoiler: Anzeigen
Wozu wirklich der ganze Aufwand, wenn die arme Ellie nach einem kurzen philosophischen Gespräch und ohne auch nur einem Souvenir prompt zurückgeschickt wird. Sollte sie so eine Art neuer Messias werden?

Bin ein großer Fan von Carl Sagen, dem Astrophysiker und Autor der Romanvorlage. Könnt ihr euch noch an seine Serie „Unser Cosmos“ erinnern? War ganz ganz großartig damals und gibt irgendwie Vertrauen, dass seine im Film umgesetzte optische Version von da oben Hand und Fuß hat, was dem Film ein weiteres großes Plus gibt.

Mit gefiel auch die Phantasie, wie so eine Maschine aussehen könnte.

Nettes Cast auch: Jodie Foster, Matthew McConaughey, James Woods, John Hurt, Rob Lowe; Regie: Robert Zemeckis

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 15:09
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard AW: Contact (1997)

Ich fand den Film einfach nur langweilig. Zuerst war er ja noch ganz nett, aber dann... nee, muss nicht nochmal sein.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 15:43
*gebannt*

Gebannter kann sich nur bessern

Ganz toller Film mit einer spannenden und sehr intelligenten Geschichte.

Wieso fandest den langweilig?

Geändert von Gebannter (04.11.2007 um 15:47 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 15:46
Benutzerbild von Finch3r
Baking Bread

Blog-Einträge: 29
Finch3r ist hier bekannt und geschätztFinch3r ist hier bekannt und geschätztFinch3r ist hier bekannt und geschätztFinch3r ist hier bekannt und geschätztFinch3r ist hier bekannt und geschätztFinch3r ist hier bekannt und geschätztFinch3r ist hier bekannt und geschätzt

Schon ein Weilchen her;
Also langweilig fand ich den nicht, ich hab ihn halt nur nicht kapiert.
Eine richtig starke Szene: Foster sieht im TV als Einzige den verkleideten Attentäter und versucht vergeblich, die 1. Mission aufzuhalten.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 15:58
Benutzerbild von Nukem
Alter Hase

Nukem ist (noch) nicht aufgefallen

Ich finde den Film auch sehr nett! Eine schöne Geschichte wird da erzählt und die Interaktionen der Charaktere finde ich sehr gut.

@Lara: Was Deine Frage angeht:

So ganz ohne Souvenier ist sie ja nicht zurückgekehrt. Am Ende des Films gibt es ja das Gespräch zwischen Michael Kitz (James Woods) und Rachael Constatine (Angela Bassett) in dem gesagt wird, dass das Videomaterial von Ellie's Videokamera mehrere Stunden Rauschen beinhaltet, obwohl dir "Reise" aus der Perspektive der Anderen nur ein paar Sekunden gedauert hat. War zwar nicht unbedingt von den Aliens beabsichtigt, aber es ging ihnen sehr wahrscheinlich eh nur darum, einen ersten Kontakt herzustellen, aber die Menschheit sei ja noch zu unreif für weitere Schritte

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 16:51
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt

Stimmt
Was mich ein wenig gestört hat, dass die ach so intelligente Ellie nicht bedacht hat, dass die Filmlänge DER Beweis schlechthin gewesen wäre

Aber irgendwann musste der Film ja enden.

Ein sehr schönes Filmzitat gibts auch: Das Universum ist so unendlich groß, dass man es sich in seiner denkbarsten Phantasie nicht vorstellen kann. Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung.

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 21:34
Fan

Ort: In Bars wo Kickertische und Billardtische zu finden sind :D
Flags_of_our_Fathers ist (noch) nicht aufgefallen

Ich fand den auch sehr gut. Hat mich wirklich gut unterhalten, und ich hab ihn trotz seiner doch eher langen Laufzeit nie so richitg Langweilig. man muss halt nur n bischen was für des Thema übrig haben aber ich fand der Durchweg gut erzählt. Mir hat er auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 15:27
Fan

Robert B. ist (noch) nicht aufgefallen

Bei der ersten Sichtung dachte ich nur - und das war´s? Wo sind den jetzt die ganzen Aliens geblieben?

Aber es geht ja wohl eher um das Thema "Glauben". Auf jeden Fall hat er mir dann beim zweiten und dritten Mal richtig gut gefallen.

Jodie Foster ist sowieso Klasse. Die könnte von mir aus einen Zaunpfahl spielen und ich würde mir den Film ansehen.

Auf jeden Fall herrlich erzählt und inszeniert. Langweilig war mir nie - glaube ich - ist schon ein Weilchen her. Muss ihn mal wieder rausholen und ansehen.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 17:46
Benutzerbild von Rüdiger
Stammgast

Rüdiger ist auf dem besten Weg

Leider hat der Film einen üblen Subtext - wenn man ihn geschlechtsspezifisch ließt:

Unter der Erde der Papa (ein Mann) - wegen dem sie alles tut, was sie tut.

Auf der Erde der Prediger, der eh schon alles besser weiß.

Im Orbit der Milliardär, der alles finanziert.

Im Jenseits der Alien / Papa (!), der sie gewissermaßen zurückweist.

Am Ende der Prediger, in dessen Arme sie latscht, weil sie als bockige Einzelgängerin endlich kapiert hat...

Schrecklich. Ich kenne einige Frauen, die den Film bei aller Spannung nicht leiden konnten, aber nicht genau wussten warum. Als dann mal der Groschen gefallen war, war alles klar. Der Film erzählt ein einziges - quasi-religiös begründetes - In-die-Schranken-verweisen einer modernen Frau.

Eine Rolle, mit der Jodie Foster im Übrigen immer wieder kokettiert.

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 18:05
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Stimmt, schon bei ANGEKLAGT (The Accused) hat Frau Foster systematisch die zarten Wurzeln der Emanzipation untergraben. Und den gleichen Vorwurf könnte man auch an Sigourney Weaver richten, denn das Alien an Bord der "Nostromo" war ja sicherlich auch männlichen Geschlechts...

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 18:06
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Leider hat der Film einen üblen Subtext - wenn man ihn geschlechtsspezifisch ließt:

Unter der Erde der Papa (ein Mann) - wegen dem sie alles tut, was sie tut.

Auf der Erde der Prediger, der eh schon alles besser weiß.

Im Orbit der Milliardär, der alles finanziert.

Im Jenseits der Alien / Papa (!), der sie gewissermaßen zurückweist.

Am Ende der Prediger, in dessen Arme sie latscht, weil sie als bockige Einzelgängerin endlich kapiert hat...

Schrecklich. Ich kenne einige Frauen, die den Film bei aller Spannung nicht leiden konnten, aber nicht genau wussten warum. Als dann mal der Groschen gefallen war, war alles klar. Der Film erzählt ein einziges - quasi-religiös begründetes - In-die-Schranken-verweisen einer modernen Frau.

Eine Rolle, mit der Jodie Foster im Übrigen immer wieder kokettiert.
Hmmm. Vielleicht, aber unabsichtlich. Absicht möchte man hier nicht unterstellen. Zumal mir das beim Ansehen sowas von wurscht war...

Man stelle sich nur vor, die Hauptrolle wäre ein Mann gewesen (mit gleichzeitigem Geschlechtsaustausch einiger anderer Charaktere)...

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 18:18
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein

Zitat:
Zitat von Agent K Beitrag anzeigen
Und den gleichen Vorwurf könnte man auch an Sigourney Weaver richten, denn das Alien an Bord der "Nostromo" war ja sicherlich auch männlichen Geschlechts...
Nanana, das Alien ist doch ein Kind. Per unprofessionellem Kaiserschnitt zur Welt gekommen frisst es den Eltern mehr als die Haare vom Kopf. Die Mutter lässt buchstäblich fast ihr letztes Hemd.

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 20:59
Benutzerbild von Rüdiger
Stammgast

Rüdiger ist auf dem besten Weg

Doc: In einer 100Mio-Dollar-Produktion ist NICHTS zufällig. Bob Zemeckis ist ohnehin jemand, der vor allem Männer und diverse Arten von Männlichkeit inszeniert, das geht von ZidZ bis hin zu Forest Gump.

Und warum DIR das wurscht war, kann ich mir denken...

Wäre die Hauptrolle ein Mann gewesen, hätte der Film viel an Spannung verloren - die allerdings nicht dem Drehbuch entspringt, sondern eben der geschlechtlichen Rollenverteilung.

Flex: Alien hat einen feministischen Subtext, hier geht es tatsächlich um das Bestehen des Weiblichen in einer maskulin-ausgearteten Welt - dessen Möglichkeiten mit der Aufgabe des Weiblichseins (Teil 1 - dessen Schwangerschaftparallelen bis zum Kappen der Nabelschnur am Ende offensichtlich sind), der Überbetonung der Mutterschaft (Teil 2), dem Selbstopfer (Teil 3) und der Verschmelzung zum Quasi-Geschlechtslosen (Teil 4) durchdekliniert werden.

In der Hoffnung, jetzt nicht wieder der Klugscheißer vom Dienst zu sein...

Geändert von Rüdiger (10.11.2007 um 21:02 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #14 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 21:06
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein

Nö, nur einer, der (s)eine Deutung für allgemeingültig erklärt. Du bist nicht zufällig Deutschlehrer?

Edit:
Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Doc: In einer 100Mio-Dollar-Produktion ist NICHTS zufällig.
Da hast Du aber noch nie ein Blooper-Tape gesehen.
Auch bei einer 100-Mio.$-Produktion arbeiten nur Menschen.

Geändert von Flex (10.11.2007 um 21:11 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #15 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 21:07
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

However, ich soll Dir jedenfalls Danke für die Spoiler ausrichten

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Stichworte
jodie foster, john hurt, matthew mcconaughey, robert zemeckis, sci-fi, science fiction

Themen-Optionen