Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 22:29
Benutzerbild von Fero
ZweiOhrHase

Fero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehen
Standard L.A. Confidential

Noch kein Thread für diesen Film- wie kommt das denn?
Zum ersten mal (warum eigentlich so spät?) gestern gesehen.
Meine Erwartungen waren ja extrem hoch und konnten daher auch nicht ganz erfüllt werden. Da ich auch den Roman kenne muss ich sagen dass die Vorlage eben besser ist , wobei die Storylines der 3 Hauptcharaktere -gemessen an der kurzen Laufzeit des Films- doch sehr gut auf die Leinwand gebracht wurden. Eine schöne Atmosphäre, viele (heute) bekannte Schauspieler, die tolle Einbindung des Hollywood–Glamfaktors und mehr Action als erwartet tragen außerdem dazu bei dass L.A. CONFIDENTIAL völlig zu Recht zu den besten Produktionen des Jahres 1997 zählt. Vom Besten Film der 90iger ist er zwar ein Stückweit entfernt aber ein sehr gut als Bewertung ist durchaus verdient.

Dass Kim Basinger als Lynn Bracken den Oscar gewann find ich ja in Bezug auf Screentime und Performance völlig überzogen, eine perfekte Hommage an den Film Noir sieht IMO anders aus. OK zu viel Meckern muss man auch nicht insbesondere DeVito und Kevin Spacey fand ich absolut überragend.

Spannend wird’s in der Quasi-Fortsetzung WHITE JAZZ(2009), in der können die Macher nicht mehr die im Buch viel größere(!) Abgründigkeit(und Perversion) ausklammern da WHITE JAZZ davon regelrecht trieft. Die Hauptfigur soll von George Clooney gespielt werden, find ich nicht so toll .
Spoiler: Anzeigen
Ed Exley kommt darin wieder vor, hoffentlich wieder von Guy Pearce gespielt. Auch Dudley Smith(James Cromwell) taucht wieder auf- genau den haben die Macher am Ende von L.A. C von Exley erschießen lassen, ärgerliches Ende. Auch wenn Smith so oder so wahrscheinlich nicht von Cromwell gespielt wird; oder??

Geändert von Fero (24.08.2007 um 22:34 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 12:33
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard AW: L.A. Confidential

Zitat:
Zitat von Fero Beitrag anzeigen
eine perfekte Hommage an den Film Noir sieht IMO anders aus.
Zur Ehrenrettung: Ich habe mal ein Interview mit Regisseur Curtis Hanson gesehen, in dem er betonte, dass er eben keine Hommage an den Film Noir drehen wollte, sondern einfach nur das Buch verfilmen. Dass das Ganze im Endeffekt hübsch noir aussieht, ist quasi ein angenehmer Nebeneffekt.

Ansonsten volle Zustimmung, ein großartiger Film. Bei den ersten paar Sichtungen hat mich der Showdown etwas gestört, der mir für einen derart atmosphärisch dichten Thriller zu Action-betont daherkam und daher irgendwie aufgesetzt wirkte. Aber inzwischen habe ich mich sogar mit dem Ende angefreundet.

Hm, vielleicht sollte ich doch gelegentlich die Nase ins Buch stecken, wenn Du das so empfiehlst...

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2007, 19:11
Benutzerbild von Fero
ZweiOhrHase

Fero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehen

Wenn du gegen eine leicht lakonische Sprache nichts hast wirst du mehr Romane lesen wollen .
Tipp: In der so genannten L.A.-Tetralogie zuerst DIE SCHWARZE DAHLIES lesen, dann BLUTSCHATTEN, nun erst STADT DER TEUFEL(L.A. C) und zum Schluss WHITE JAZZ.
In den Romanen tauchen nicht nur z.t. die gleichen Figuren auf es gibt sogar Rückblicke auf vorige Romane- mich hat das, da ich WHITE JAZZ zuerst gelesen habe, leicht gestört und geärgert.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2011, 22:26
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein

Der actionlastige Showdown hat mir ganz gut gefallen. Der Rest des Film ist zwar recht ruhig geraten, aber dennoch unglaublich spannend erzählt. Es werden viele Namen und Personen genannt, aber man behält trotzdem den Überblick. Das nennt man wohl Oswald-friendly. Ich hätt jetzt richtig Lust die Romane zu lesen...

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 30.05.2011, 13:02
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Wozu Kim Basinger den Oscar bekommen hat, verstehe ich auch nicht^^
Ansonsten einer der tollsten Filme der 90er, superstimmig, super Story, tolle Schauspieler, eindeutig 10/10 für mich!

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2011, 14:40
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Gemessen an ihren sonstigen Filmen ist das durchaus einer der besten Filme von Mrs. Basinger - und ehrlich gesagt glaube ich, dass ihr die Trophy nur in die Hand gedrückt wurde, um quasi mal die gesamte Karriere in einem Rutsch zu würdigen (auch wenn es da mit Sicherheit Totalausfälle gibt, so wie bei nahezu jedem Star).

Film selber immer noch DER Klassiker, der er schon bei Veröffentlichung vom Start weg war. Und als Thriller/Period Picture jener Zeit gab es bislang irgendwie nix, was ihm seinen Status streitig machen sollte.
Mein Favorit:
Spoiler: Anzeigen
ganz klar, die Drehung eines Charakters um 180° in einer Szene - wortwörtlich!

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Stichworte
james ellroy, russell crowe

Themen-Optionen