Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 23:02
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard Hinter dem Horizont (1998)

Ein absolutes Meisterwerk. Diese Bilder, die Darsteller, die Story. Absolut fantastisch.

Das war der gefühlvollste Film, den ich je gesehen habe. Und auch wenn ich jetzt vielleicht bei jemandem als Weichei dastehe, gebe ich zu, dass ich bei diesem Film weinen musste. Das war erst der vierte Film, den ich gesehen habe, bei dem ich wirklich weinen musste.

Der Kauf dieses Films hat sich richtig gelohnt. Ich empfehle dem jedem, der sich mal wieder einen gefühlvollen Film ansehen will.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 07:40
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein
Standard AW: Hinter dem Horizont (1998)

Fragt mich nicht mehr warum aber als ich den vor Jahren gesehen hab, fand ich den ziemlichen Müll.
Etwas gar viel Schmalz und Robin Williams in seinem "gefühlvollen" Patch-Adams-Mode =

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 08:38
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt

Also visuell ein Traum, ansonsten is der selbst mir zu verkitscht. Viell. check ich mir den mal auf HD, aber nen echten Drang verspür ich da nicht.

Von einem "Meisterwerk" is der meiner Meinung nach meilenweit entfernt.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 09:38
Benutzerbild von Guru
lebt noch

Blog-Einträge: 18
Guru wird hier gern gesehenGuru wird hier gern gesehen

Visuell der Hammer, und in der richtigen Stimmung ist auch der Kitsch erträglich. Mir gefiel's, als "Meisterwerk" würde ich es allerdings auch nicht unbedingt bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 10:25
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Baahh... Hoffnungslos überkitschtes Rührstück zum Thema "ewige Liebe" und "Seelenverwandtschaft", dessen Drehbuch wohl in den Katakomben des Vatikan ersonnen wurde, um den Religionsunterricht der Grundschulen auf katholische Ideologien (Selbsmörder kommen nicht in den Himmel) einzuschwören. Selbst die oscarprämierte Optik wirkt in diesem Kontext wie Michelangelos Deckengemälde der sixtinischen Kapelle...

Und die propagierte "wahre Liebe" zwischen Robin Williams und Annabella Sciorra wirkt selten glaubhaft - hier fehlt einfach die Chemie - und wird nur nur das Schmalz zusammengehalten, das während der 108 Minuten in großen Kübeln ausgeschüttet wird...

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 17:25
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Blog-Einträge: 48
Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt

Rein von den Bildern und der ausgelebten Phantasie find ich den auch großartig. Robin Williams übertreibt in der Tat mit seinem Dauer-Triest-Gesicht aber die eine oder andere Szene rührt doch sehr.

Was dem Film gut täte, wäre ein großteils neuer Text. Einfach drüberlegen, dann könnte der richtig Top sein.

Zitat:
Zitat von Offstimme Beitrag anzeigen
dessen Drehbuch wohl in den Katakomben des Vatikan ersonnen wurde,
Find ich ein bisschen unfair. Den Vorwurf könnte man Flatliners auch machen. Weil einem der grundsätzliche Sinntrend in einem Film nicht behagt, muss man doch nicht gleich das komplette Werk verteufeln <-- Ha, Wortspiel!

Zitat:
Zitat von Agent K Beitrag anzeigen
Selbst die oscarprämierte Optik wirkt in diesem Kontext wie Michelangelos Deckengemälde der sixtinischen Kapelle...

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 17:27
Benutzerbild von DaRow
BAZINGA!

Blog-Einträge: 26
DaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich sein

Hmm hab den Film bisher 2mal im TV gesehn, aber "absolutes Meisterwerk" kann ich auf keinsten unterstützen, gibt einfach viel mehr dies subtiler und einfach besser machen. Optisch ist er schon ein Leckerbissen, Schauspielertechnich solide, Story naja. Ist auf jedenfall ne Sichtung wert aber wirklich kein Meisterwerk.

Achja der Vogel hats auch schonma gesehn vllt kann man das hier mit einfügen, oder er machts selbst wenna ma zeit und Bock hat vorsicht enthält Spoiler> Vogels Filmtagebuch <vorsicht enthält Spoiler

Geändert von DaRow (17.08.2007 um 17:29 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 17:36
---

Blog-Einträge: 18
vogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätzt

Oh, mit Smilies.
Wer macht denn sowas *hust*

Fand den Film so als Teenager wirklich gut, zutiefst romantisch und das alles. Hat den Sprung in die 20er allerdings nicht überlebt.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 18:22
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Zitat:
Zitat von Lara Beitrag anzeigen
Die Optik ist sicher schick, für mich aber in seiner religiösen Auslegung zu plakativ und der traditionelle Himmel/Hölle-Kontrast einfach zu naiv. Fehlen eigentlich nur noch die kleinen rundlichen Engel, bei denen man sich - ähnlich wie bei Hummeln - fragt, wie sie überhaupt fliegen können...
Den thematischen Zusammenhang zu FLATLINERS sehe ich nicht. In seiner gefühlsdudeligen Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe und Tod lässt sich der Film noch am ehesten mit DER 200-JAHRE-MANN vergleichen (Embeth Davidtz statt Annabella Sciorra), nur wird man hier schon durch den Titel vor der gefühlten Laufzeit des Filmes gewarnt...

Seit wann ist es "unfair" einen Film nicht zu mögen...

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 18:32
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt

Zitat:
Den thematischen Zusammenhang zu FLATLINERS sehe ich nicht.
Aaaaaaaaaaaah, das neue Testament nicht gelesen
Flatliners basiert im Grunde auch durchgehend auf dem Thema Gewissenverarbeitung im christlichen Sinne.

Nein, es ist nicht unfair, dass du den Film nicht magst. Ich konnte zuerst nicht nachvollziehen, dass Du den Film schlecht findest, einfach "nur" weil er eine Paralelle zu einem katholischen Glaubensgrundsatz enthält. Jetzt versteh ich was Du meinst.

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 18:41
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Zitat:
Zitat von Lara Beitrag anzeigen
Aaaaaaaaaaaah, das neue Testament nicht gelesen
Flatliners basiert im Grunde auch durchgehend auf dem Thema Gewissenverarbeitung im christlichen Sinne.
Hab ich wohl...

FLATLINERS kann man so sehen, muss man aber nicht. Für einen Gläubigen ist die Auseinandersetzung mit dem Tod wohl grundsatzlich im Kontext der Religion zu sehen. Aber HINTER DEM HORIZONT ist mir in Botschaft und Symbolik einfach zu aufdringlich...

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 19:18
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Zitat:
FLATLINERS kann man so sehen, muss man aber nicht.
Muss man beim Horizont dann aber auch nicht

Spoiler: Anzeigen
Ne, im Ernst. Sowohl beim Horizont als auch bei Flatliners gehts nicht um den Tod an sich sondern darum, was nach dem Tod auf Grund dessen was man vor dem Tod gemacht hat, passiert.

Und in beiden Filmen wird die Thematik an Hand dessen, was uns die Bibel vorgibt (also die neuere halt), aufgearbeitet.

Und, mir hat Flatliners sehr gut gefallen aber wenns um die plakative religiöse Auslegung geht, die Du dem Horizont vorwirfst, steht Flatliners diesen imo um nichts nach. Der Unterschied ist halt, dass Flatliners nicht so bunt und nicht ganz so pathetisch wie Horizont ausfällt bzw. vielen auf Grund der actiongeladenen Handlung dieser Zusammenhang gar nicht erst in den Sinn kommen mag.

Mochtest Du Flatliners?

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 19:24
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

Nachdem ich jetzt mal alle Posting durchgelesen habe, merke ich auch, dass das mit dem Meisterwerk etwas übertrieben war. Da habt ihr schon Recht, dass ein Meisterwerk etwas anders ist, aber von den Bildern her, sieht der Film schon aus, wie ein richtiges Kunstwerk, einfach wunderschön.

Ich mag so einen extreme Schnulze ja eigentlich nicht so, aber der Film hat mich richtig umgehauen. Das war so schön traurig und kitschig, dass ich den halben Film durch, feuchte Augen und Gänsehaut hatte.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Themen-Optionen