Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2005, 14:11
---

Blog-Einträge: 18
vogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätzt
Standard Alien 1-4

Alien: Meilenstein und zeitloser Klassiker oder nach so vielen Jahren nicht mehr auf der Höhe?

Welcher gefiel euch am besten? Welcher Regisseur hat seine Sache am besten gemacht? Scott, Cameron, Fincher oder vielleicht Jeunet?

War der vierte Teil wirklich nötig? Wie steht ihr einem eventuellen fünften Teil gegenüber? Was versprecht ihr euch davon? Ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt? Wen würdet ihr euch auf dem Regiestuhl wünschen?

...Fragen über Fragen =)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2005, 14:02
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard

Teil eins ist ein unerreichter Klassiker, der zum ersten Mal die Synthese von Horror und Sci-Fi schaffte und nicht zimperlich darin ist, mit allerhand subtilen (und weniger subtilen, aber das könnte jeder) Mitteln unsere Urängste anzusprechen. Einer von den paar Filmen, die man mal gesehen haben muss.
Den dritten Teil akzeptiere ich als die ersten Fingerübungen eines angehenden Regie-Genies. Mir gefällt nicht alles daran, doch die Atmosphäre ist toll und aus cineastischen Gründen sollte man sich Finchers Debüt mal einverleiben.
Teil zwei und vier sind Popcorn-Kino, kann man sehen, muss man nicht. Von einem potenziellen fünften Teil erwarte ich mir auch nicht mehr, eher weniger - aber hey, wer weiß, man erlebt ja so seine Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2005, 14:09
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Also der erste hat halt wirklich Klassiker-Status, die Atmosphäre erdrückt einen fast - das is ganz großes Kino. Ich find aber, daß der zweite nur knapp dahinter anzusiedeln ist - Cameron hat da einen klasse Job gemacht und der zweite kommt ein wenig kurzweiliger daher als der erste. Der dritte war gut ohne die Klasse der ersten beiden zu erreichen, der vierte hat mir glaub ich am wenigsten gefallen - hab den aber nur 1 mal gesehen.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 00:32
---

vogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Hab die letzten Tage nochmal den dritten und vierten gesehen. Erreichen IMO beide nicht die Klasse der ersten beiden. Insbesondere was die bedrückende Atmosphäre angeht hängt der vierte stark hinterher - dafür sieht man die Aliens einfach zu oft. Obwohl auch der vierte schon so'n bißchen rockt (gerade dieses irgendwie zwiegespaltene Finale) - aber dennoch kein Vergleich die den Vorgängern.

Ich muss mir aber auch irgendwann mal einen Überblick über die verschiedenen Fassungen des dritten Teils verschaffen, da gibts ja die wildesten Diskussionen. Über einen fünften Teil würde ich mich im Moment sogar freuen glaub ich.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 00:46
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard

Ich habe mir Alien 1 vor kurzem mal wieder angesehen und ich muss sagen, dass ich ihn vor ein paar Jahren etwas besser fand. Keine Ahnung warum, aber da hat plötzlich das Kribbeln gefehlt, dass sonst immer da war, wenn ich mir den Film angesehen habe.

Ein 5. Teil wäre unnötig. Der 4. war schon nicht mehr so der Bringer und jetzt noch einen fünften...

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 11:45
Benutzerbild von realG
Fan

realG ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

von der alienreihe muss ich sagen fand ich den zweiten eindeutig am besten. lag vllt daran das ich von teil 1 ziemlich enttäuscht war und meine erwartungen ziemlich niedrig waren. teil 3+4 fand ich eher mittelmäßig. haben mich beide nicht wirklich überzeugt

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 13:42
Statist

Drakath ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Alien 1-3 fand ich schon immer genial. Auch gerade weil die Filme zusammen eine schöne Einheit bilden.
Den Vierten konnte ich lange Zeit überhaupt nicht leiden, dass Finale von Alien³ empfand ich einfach als zu perfekt. Nichts hätte Das toppen können.
Inzwischen seh ich Die Wiedergeburt mehr als Spin-Off als direkte Fortsetzung. So betrachtet mag ich den Film...

Was ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist warum Alien³ so niedergemacht wird. *schulterzuck*

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 13:46
Benutzerbild von tyler
Planeten-Konfusionist

tyler hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Was ich bisher überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist warum Alien³ so niedergemacht wird. *schulterzuck*
Och, naja, das würd ich jetzt nicht so wahrnehmen. Als unmittelbare Reaktion, damals bei der Veröffentlichung mag das wohl stimmen, aber mittlwerweile habe ich eher den Eindruck, dass die Stimmung in Bezug auf Alien³ gereift ist und jetzt eher die positive Sicht überwiegt - woran die weitere Karriere von David Fincher ironischerweise wohl nicht so ganz unschuldig ist...

tyler

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 20:52
Benutzerbild von pheadx
Sneaky

pheadx hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

also ich liebe den ersten teil über alles und bin auch fan der anderen teile, wobei mir der dritte teil ab der jagd auf das monster am wenigsten gefällt. schön aber, dass die im neuen cut, der unheimlich viel besser ist bis.... bis das monster ebend erscheint, den chestburster aus ripleys sterbe szene rausgenommen haben. den vierten find ich fast genauso gut wie den zweiten, auch wenn es mehr groteske als horror ist (was ja gut passt) und die crew ein bißchen zu firefly lastig ist...

naja, und da ich so ein riesiger fan bin, gerne drehbücher schreibe, und weaver, scott und co dauernd verlauten lassen, dass sie nur nach guten ideen suchen (was wohl alle journalisten und fans zufriedenstellen soll), habe ich ein alien 5 script geschrieben, was zumindest weitaus besser ist als alle fan fiction und dem sonstigen mist (a.v.p) und meiner meinung eine sehr gute basis für einen atemberaubenden letzten teil ist. er wird all denen gefallen, die die spacejockey szene im ersten teil mögen, die das ende von ripleys reise sehen wollen, die einen film sehen wollen, der gewalt wieder als etwas angsteinflößendes und verstörendes darstellt (wie z.B. the descent oder irreversible), die 3-d filme mögen, die alien vs. predator nicht gesehen haben, die den ursprungsplaneten sehen wollen und die einen film eher in der tradition des ersten films sehen wollen, kombiniert mit der action vom zweiten teil, der unsicherheit des dritten teils und der groteske des vierten teils...

hah, wie war das mit eigenwerbung?!....

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 21:05
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Un nu?

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 21:27
Benutzerbild von pheadx
Sneaky

pheadx hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

durfte es letze woche an weavers agenten bei UTA schicken. glaub zwar nicht dass das großartig was bringt, aber in der höhle des löwen ist das deutsche buch mit einer englischen summary jetzt

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 21:36
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Na denn viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 22:23
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein
Standard

Alien und Aliens geniessen bei mir den gleichen Stellenwert. Ersterer sehr subtil und mehr auf Spannungselemente setzend, richtet der Zweite mit der grossen Kehle und Holzhammerdynamik an.
Als gaaanz kleiner Kerl konnte ich das Alien-Tape meines Vaters immer nur bis zur Stelle ansehen in der John Hurt mit seinem Hustanfall beginnt; weiter bin ich lange nicht gekommen (hab aus der Cinema gewusst, was auf mich zukommt).
Im Lauf der Jahre hab ichs geschafft und halt ihn nach wie vor für den Horror-SciFI schlechthin. Der Zweite setzt die Geschichte logisch fort, setzt aber ganz andere Mittel ein; hat mich genauso weggeblasen wie der Erste und mag heute ebenfalls noch zu überzeugen.
Alien 3 fand ich nie so schlecht wie er oft gemacht wird. Besonders die Alien-Hatz durch die Gänge hat mir schon immer Spass gemacht.
Alien 4 dagegen ist ein ein richtiger Stincker! Und AvP hätte man sowieso verhindern sollen.

Diesen Beitrag teilen:
  #14 (permalink)  
Alt 26.02.2006, 00:56
Benutzerbild von Nachtfalke
Fanatiker

Nachtfalke ist auf dem besten Weg
Standard alien nation ;-)

teil 1: legendär
teil 2: etwas schwächer als sein vorgänger aber dennoch eine runde sache. (der wow effekt fehlte etwas)
teil 3:
teil 4: find ihn nicht schlecht, obwohl hier alien-auftrittsmässig weniger manchmal mehr gewesen wäre.

fortsetzung: wäre sichlich interessant - obwohl hier eine gute story auf jeden fall überzeugen müsste. (nicht so ein hirnloser plot wie bei a.v.p)
dezent und etwas mehr von der alten schule wäre hier wieder angebracht.

- if i had a heart -

Diesen Beitrag teilen:
  #15 (permalink)  
Alt 26.02.2006, 01:37
---

Standard

Ich komm noch immer nicht ganz dahinter warum du Alien 3 noch nicht gesehen hast

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Stichworte
alien, ridley scott, sigourney weaver

Themen-Optionen