Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #31 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 14:13
Benutzerbild von Guru
lebt noch

Blog-Einträge: 18
Guru wird hier gern gesehenGuru wird hier gern gesehen
Standard AW: Alien 1-4

Ich habe den Erwerb der bereits seit längerem erhältlichen Alien Anthology auf Blu-Ray zum Anlass genommen die Reihe (bisweilen deren erweitere Schnittfassungen) noch einmal in Augenschein zu nehmen und verspüre nun ein gewisses Mitteilungsbedürfnis. Da kommt mir dieser Thread gerade Recht.

Alien
Einmal abgesehen von der un-fass-bar guten Bildqualität der Blu-Ray sicherlich der atmosphärischste Teil der Reihe, der in meiner persönlichen Rangordnung auf Platz 2 landet (dazu später mehr). Die hohen Produktionswerte sind erstaunlich und machen diesen Film auch nach über 30 Jahren noch (an)sehenswert. Natürlich sind vor allem die Bluescreen Effekte und Matte Paintings als solche zu enttarnen und das Alien wirkt bisweilen etwas ungelenk. Das schmältert aber nicht den wohligen Schauer den ich jedes Mal verspüre wenn die sich Ripley, Ash und Dallas auf die Suche nach dem urplötzlich verschwundenen Facehugger machen...
Aliens
Mein persönliches Highlight. Dieser Film hat es wie kaum ein anderer geschafft mich vor den Fernsehschirm zu fesseln. Unglaublich wie Cameron hier stetig, bis hin zum grandiosen Finale, an der Spannungsschraube dreht. Bis auf ein paar sehr offensichtliche Bluescreen Szenen halten die Effekte, weil handgemacht, auch heutigen Sehgewohnheiten locker Stand.
Alien³
Ach ja. Das in Ungnade gefallene Stiefkind dieser Filmreihe. Für mich der erste den ich im Kino sehen durfte und, meine Güte, was war ich damals enttäuscht! Schon alleine die Tatsache Charaktere, für die sich Ripley einen ganzen Film lang den Arsch aufgerissen hat, in den ersten Filmminuten klanglos das Zeitliche segnen zu lassen, schuf nicht gerade die besten Voraussetzung um das nachfolgende noch unvoreingenommen genießen zu können. Aber nach diversen Sichtungen, unter anderem der "Restored Workprint Version" und all dem Behind the Scenes und Interview Material, welches die katastrophale Produktion beleuchtet, würde ich Teil 3 sogar auf die gleiche Stufe mit Ridley Scotts Erstling stellen wollen. Klar hat der Film mit einigen Lücken, Längen und mit (aus heutiger Sicht) billig wirkenden Effekten zu kämpfen. Aber ich mag die Charaktere, die Atmosphäre ist stimmig und im Gegensatz zu S.W.A.M. finde ich sogar den Soundtrack mit einen der besten. Natürlich spielt hier auch eine gewisse Affinität zu Fincher und seiner filmischen Laufbahn eine Rolle. Und nicht zuletzt das folgende Machwerk, das den Begriff „schlechter Alien Film“ vollkommen neu definierte…
Alien – Resurrection
Kann sich noch jemand von euch daran erinnern wie der Trailer damals gerockt hat? Dieses „twinkle, twinkle, little star“ gefolgt von dramatisch geschnittenen Actionsequenzen? *seufz*
Es tut mir leid wenn ich an dieser Stelle besonders emotional werden muss, aber Teil 4 ist der letzte Dreck der mit dem mutigen Vorhaben das Franchise wiederzubeleben an den Start gegangen ist und es damit endgültig (und unehrenhaft) zu Grabe getragen hat. Diese absolut an den Haaren herbeigezogene Prämisse, diese hohlen, Sprüche klopfenden Söldner, vollkommen deplatzierte Komik, ein Hauptcharakter der, außer optisch, nicht mehr wiederzuerkennen ist und nicht zuletzt ein total verkorkstes, bodenloses Ende (mit einem der lächerlichsten Monster der Filmgeschichte). Ihr seht schon. Die Wiedergeburt und ich werden nie Freunde sein. Wenn es „Firefly“ nicht gäbe würde ich Joss Whedon für dieses Drehbuch am liebsten immer noch einen riesigen, brennenden Haufen Scheiße vor die Tür legen!

Alien 5?
Bitte nicht! Das höchste der Gefühle wäre ein Prequel. Oder meinetwegen auch ein kompletter Reboot. Aber um Himmels willen keine Fortsetzung dieser mittlerweile total verkorksten Storyline…

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #32 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 14:23
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein

Jaja, Alien blablabla. Anderes Thema: Ist das ein Nacktfoto?

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #33 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 14:30
Benutzerbild von Guru
lebt noch

Blog-Einträge: 18
Guru wird hier gern gesehenGuru wird hier gern gesehen

Zitat:
Zitat von Flex Beitrag anzeigen
Jaja, Alien blablabla. Anderes Thema: Ist das ein Nacktfoto?
In deinen Träumen vielleicht!

Diesen Beitrag teilen:
  #34 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 14:34
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein

Du weißt es

Diesen Beitrag teilen:
  #35 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 04:24
Benutzerbild von Michael Biehn Fan
Groupie

Michael Biehn Fan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
Alien 5?
Bitte nicht! Das höchste der Gefühle wäre ein Prequel. Oder meinetwegen auch ein kompletter Reboot. Aber um Himmels willen keine Fortsetzung dieser mittlerweile total verkorksten Storyline…
UM GOTTES WILLEN!!!Bloß kein Prequel, Sequel und schon gar kein Reboot!!! NUR DAS NICHT!!
Wenn man Alien neu auflegt kann`s nur scheiße werden. Auch die Orginalreihe ist doch nach Aliens steil abgestürzt.
Alien Hopp, Aliens Topp, Alien 3 und 4 Flopp. Und Avs.P....???
Warum durch ein blödes Prequel/Sequel oder ein noch blöderes Reboot die Reihe endgültig diskreditieren??
Vielleicht sollte Hollywood wenigstens das Alienfranchise in Frieden ruhen lassen und es nicht durch weitere Filme endgültig ruinieren. Solange es noch Leute gibt die sich daran erinnern dass Alienfilme mal richtig klasse waren.

Diesen Beitrag teilen:
  #36 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 23:23
Benutzerbild von JamieShane
Blond News Bot From Outa Space

Blog-Einträge: 48
JamieShane wird hier gemochtJamieShane wird hier gemochtJamieShane wird hier gemochtJamieShane wird hier gemocht

Ist das Geil.

vQ6SUTI1j9M

Diesen Beitrag teilen:
  #37 (permalink)  
Alt 18.08.2012, 12:04
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

Nach Prometheus habe ich gemerkt, dass meine Erinnerungen an die ersten beiden Teile nur noch sehr schwach sind, also hab ich mir die mal wieder angeguckt.

Alien ist klasse. Wenige Darsteller auf kleinem Raum und dann noch so ein Viech. Passt. Das ist auch einer der Filme, die ich gerne mal auf der großen Leinwand sehen möchte.

Aliens, war mir etwas zu lang. Das dauert alles viel zu lang, bis da mal in Gang kommt und natürlich darf da auch kein Kind fehlen. In der Mitte wird es dann interessanter, aber dann schwächt es wieder etwas ab. Schlecht ist er nicht, aber da hätte es auch eine 100 min Version getan.

Diesen Beitrag teilen:
  #38 (permalink)  
Alt 15.10.2014, 20:04
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein

Von Teil 3 soll es diesen wirklich makellos schönen 'Assembly-Cut' geben und ich würde mir den gern mal anschauen.
Kann mir vielleicht jemand sagen auf welcher DVD/BD-Version des Films sich dieser befindet? Das Internet verweigert mir diese Auskunft.

Diesen Beitrag teilen:
  #39 (permalink)  
Alt 15.10.2014, 20:45
Benutzerbild von rolo tomasi
Das kauf ich für 'nen Dollar!

rolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätzt

Dieser "Assembly-Cut" ist mit seinen 145 Minuten Spielzeit das was hier 2003 als sogenannte Special Edition veröffentlicht wurde.
Diese Fassung findest du auf folgenden Veröffentlichungen:

Alien 3 - Century3 Cinedition DVD/Vö 2006
Alien 3 - Blu-ray Steelbook limited edition/Vö 2012
Alien 3 - DVD/Vö 2005
Alien - Saga DVD-Box/Vö 2010
Alien - Quadrilogy DVD-Box/Vö 2003
Prometheus to Alien: Evolution-Box Blu-ray/DVD/Vö 2013
Alien - Jubiläums Collection-Box Blu-ray/DVD/Vö 2014
Alien - Anthology Blu-ray-Box/Vö 2010
Alien - Anthology-Nostromo Collection Blu-ray-Box 2014

Geändert von rolo tomasi (15.10.2014 um 20:49 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #40 (permalink)  
Alt 15.10.2014, 21:35
Benutzerbild von rolo tomasi
Das kauf ich für 'nen Dollar!

rolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätzt

Ganz vergessen: Alien 3 - Blu-ray/Vö 2012

Diesen Beitrag teilen:
  #41 (permalink)  
Alt 16.10.2014, 13:05
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein

Danke für die ausführliche Antwort.
Dann hab ich den wohl doch schon gesehen. Schade.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Stichworte
alien, ridley scott, sigourney weaver

Themen-Optionen