Von dem hab ich in meinem Bekanntenkreis - ein paar Wrestlingfans und Trashfans darunter - irgendwann mal erfahren. Und da mir der Ex-Wrestler in Carpenter´s "Sie leben" immer gut gefallen hat, war der nu mittels PRIME mal fällig.....
Atomkrieg. 10 Jahre danach. Die männliche Gattung ist arg dezimiert, die Frauen haben das Heft in die Hand genommen. Die Sterilität ist hoch - was ein Glück für Sam Hell (Roddy Piper), dass er noch "Tinte im Füller"besitzt. Vertraglich zu seinem "Glück" von der Regierung gezwungen, darf er der Regierungsbeamtin Spangle (Sandahl "Conan der Barbar"/"SHE - Eine verrückte Reise in die Zukunft" Bergman) zur Seite stehen. Diese begibt sich nach Frogtown, dem Ort, an dem sich Frosch-Mensch-Mutationen aufhalten (bzw von der Menschheit eingeknastet wurden) um einige zeugungsfähige Frauen, die dort in Gefangenschaft geraten sind, zu befreien.
Auf dass Sam danach seine Pflicht für´s Vater... pardon.. Mutterland auszuführen hat.
Der mit einer Art Keuschheitsgürtel (der nur eine begrenzte Distanz zu Spangle zulässt und dann... na ja) Versehene, ist alles andere als entzückt ob dieser Entwicklung....
SFX-Macher Steve "Mutronics"/"Deep Star Six" Wang schuf die Kröten-SFX mit einem Budget von gerade mal 12.000 Dollar, lässt einen "imdb" wissen. Das Gesamtbudget des Streifens - dessen Tempo doch ein weing zu wünschen übrig lässt - belief sich auf überschaubare 1.5 Millionen Dollar. Weshalb ein Großteil der Kulisse aus Wüste und einem zerstörten Industriekomplex bestehen.
Inmitten dieses sympathischen Blödsinns - ehrlich: Sam Hell ist nicht gerade der Hellste - findet sich allerdings (zumindest in der ersten Hälfte) genügend Schenkelklopferhumor, der - überraschenderweise - nicht zu zotig gerät. Tendenziell hält der einige Zeit die Spur mit dem ebenfalls grundsympathischen SF-Heuler aus den Achtzigern "Krieg der Eispiraten".
Sicherlich ist das einer jener Filme, die in der aktuellen Haltung Politische Korrektheit bis ins Mark auszuführen, durchaus Angriffsfläche bietet.
Für meinen (bescheidenen) Geschmack, wäre das - mal wieder - mittels Kanonen auf Spatzen zu schießen.....
Wenn man(n/frau sich dadurch besser fühlt.......