Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2019, 17:16
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 7.255
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard The Bronx (1981) (OT: Fort Apache, The Bronx)

Einst in den US-Medien als "sensationslüsternes Spektakel" abgewatscht, das einen kompletten Stadtteil als "Gewaltherd" diffamieren würde....

Das Polizeirevier in dem heruntergekommenen Stadtteil "The Bronx" in New York, trägt den Spitznamen "Fort Apache". Dieser wurde ihm von den Polizisten gegeben, die sich hier - von der Stadtpolitik allein gelassen - wie im Niemandsland fühlen. In dem die Kriminalitätsrate schwindelnde Höhen erreicht hat. Und Sanierung ein Fremdwort ist.
Inmitten dieses freudlosen Ortes werden zwei Jungpolizisten in ihrem Streifenwagen auf offener Straße von einer drogensüchtigen Prostituierten (Blaxploitationikone Pam Grier) erschossen.
Der neue Boss im Revier - Connelly (Edward "Lou Grant"/Pixars "Oben" Asner) fungiert nach dem altbekannten Motto "Neue Besen kehren gut" und verlangt - schnellstmöglich auf ausdrücklichen Wunsch aus Richtung Rathaus - Resultate.
Doch die Uhren gehen hier schon lange anders.
Als nun die Staatsbediensteten mit Unterstützung von hinzugezogenen Beamten beginnen, das Unterste zu oberst kehren zu wollen (bzw. zu müssen), ruft das binnen Kurzem die Empörung und den Zorn der hier am Rande der Gesellschaft dahin vegetierenden Bürger herauf.
Und als es Tote gibt, ist dem seit Jahren in seinem Job dahin schlurfenden Cop Murphy (Schauspiellegende Paul Newman) klar, dass er Farbe bekennen muss - auch wenn er dies nicht will. Denn er wurde Zeuge der Tat, bei der sich Kollegen von ihm ihrer Frustration Luft machten....

Mag anno 1981 noch als unschön zu betrachtende Zustandsbeschreibung inmitten dystopischer filmischer Zukunftsaussichten a la "Die Klapperschlange" oder RipOffs a la "The Riffs" belächelt worden sein.
Doch der von Heywood Gold (Autor solcher Werke wie "Der Mann mit der Stahlkralle", "The Boys from Brazil" und "Cocktail") gescriptete und von Regisseur Daniel Petrie inszenierte Streifen weiß ob seiner lakonischen Haltung auch heute noch durchaus ansprechend zu unterhalten.
In weiteren Rollen hat man noch Ken "Der Söldner"/"Ein Teufelskerl"/"The Wanderers" Wahl, Danny "Leon - Der Profi"/"Do the right thing" Aiello und Rachel "Con Air"/"Total Recall" Ticotin im Cast.
Alles in allem ein Film, der bestimmt nur halb so sensationslüstern rüber kommt, wie einst seitens der Medien vorgeworfen - einiges davon findet sich heutzutage in Großstädten, in denen die Stadtverwaltung soziale Brennpunkte ähnlich konsequent vernachlässigt hat, wie einst "the big apple"......
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Tenet: Neuer Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
Ab Sommer im Kino. Wahrscheinlich.

Unhinged: Trailer zum Psychothriller mit Russell Crowe
Falling... flat?

Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino


  amazon.de Top-DVDs