Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2017, 14:38
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard The King of Comedy (1982)

Seit rund 40 Jahren zählt Martin Scorsese zu jenen Filmschaffenden, die in den Siebzigern das Studiosystem Hollywoods revolutionierten.
Aber niemals in Sphären von Spielberg und Lucas vordrang, ein "Schicksal", das er mit Brian de Palma, der auch zu dem "Jahrgang" gezählt werden muss, teil.
Dafür aber von der Kritikerzunft einer ganzen Generation verehrt wurde und auch heute noch wird.
Schon anderswo im Forum hab ich unumwunden zugegeben, dass ich nie so wirklich viel mit Scorseses Schaffen anfangen konnte - einzig "Bringing out the dead", "Taxi Driver" und "Gangs of New York" konnten mich für sich einnehmen, aber auch nicht bis in die Haarspitzen begeistern. Und "Good Fellas" kann ich - problemlos - als "Godfather" des Gangsterfilms der Achtziger akzeptieren.
Bis mir nun einer seiner ersten Filme - von dem ich über die Jahrzehnte so einiges wusste, aber nie gesehen hab - endlich mal bei Weini (der Hälfte von dem "Roli und Weini"-Nerd-Podcast-Duo, das sich hier auf der MG-Seite vor Jahren regelmäßig ausgelassen hat) begegnete...

Rupert Pupkin (Robert de Niro) ist 34, hat eine Vorliebe für Popeline-Anzüge der Siebziger, die inzwischen schwer wieder aus der Mode gekommen sind und ist der witzigste Stand-Upper, den die USA zu bieten hat.
Zumindest nach seinem Dafürhalten.
Denn aufgetreten ist er - außer im extra herausgeputzten Keller bei seiner Mutter (die im Film ähnlich präsent ist, wie Übermutter Wolowitz in "The Big Bang Theory" - also grundsätzlich stimmlich und immer zum unpassendsten Zeitpunkt) - noch nirgendwo.
Denn Rupert denkt nicht daran, seine ihm gegebene Witzigkeit auf der üblichen jahrelangen Ochsentour durch Kaschemmen und Kleinstclubs zur Reife zu bringen. Er ist brillant und seine Zeit ist jetzt.
Dass er soeben den angesagten Talkshowmaster Jerry Langford (Jerry Lewis) vor seinen ergriffenen und nach ihm grapschenden Fans "gerettet" hat und diesem ein Gespräch aufnötigte, an dessen Ende Rupert den Eindruck gewonnen hat, dass ihm nun alle Türen offen stehen, unterstreicht seine Haltung ungemein.
Dumm nur, wenn das eigene Ego und die eigene Fehleinschätzung seines Talents sowie dem Fehlen jeglicher Bereitwilligkeit der Realität auch nur einen Funken Raum zu gewähren, ihn auf einen Weg treiben, der nur in Enttäuschung enden kann.
So entpuppt sich der vermeintliche beste Freund Jerry als Mißgünstling und zwingt Rupert - zusammen mit dem ebenfalls schwer obsessiven Langford-Fan Masha (Sandra Bernhard) - zu einem drastischen Schritt.....

Ich gestehe: dieser Frühachtziger-Streifen nimmt jegliche Entwicklung bezüglich Stalking schon vor Jahrzehnten erstaunlich vorweg.
Die Fremdschämaugenblicke sind derer viele - und so unangenehm lustig wie bestürzend.
Und sagenhaft ausgespielt.
Vielleicht eine der besten Rollen von de Niros Karriere. Hiernach erscheinen seine späteren humoristischen Rollen um so banaler.
Und Jerry Lewis als - von seinem besitzergreifenden Fan-Publikum doch eher distanziert bis angeekelt - ist ebenso grandios.
Sandra Bernhard - die als "Minerva" in "Hudson Hawk" die hier zur Show gestellte Überkandideltheit perfekt kanalisierte - liefert dazu ein Sahnehäubchen in Sachen Bizarrness.
Und die Gespräche zwischen Langfords Management/Produktionsteam und dem FBI erstmal.
Schade, dass der Film damals ein so gigantischer Flop war (20 Mio Dollar Kosten listet imdb ein US-Einspiel von gerade einmal 2 Mio Dollar auf/ in Deutschland erreichte der nicht einmal 60.000 Besucher).
Für mich somit Scorseses Meisterwerk.
Dass der Mann seither die böse-humoristische Note zugunsten eines ernsthaften Erzähltons eingetauscht hat, ist schon ein wenig schade.....

Geändert von scholley007 (02.04.2017 um 14:42 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Themen-Optionen