Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2016, 13:13
Benutzerbild von mati
Stammgast

mati ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Santa Sangre (1989)

Der Film spielt auf 2 Zeitebenen die jeweils im Grunde auch einem eigenen Genre zugeordnet werden können.

In Rückblenden sieht man eine Art Coming-Of-Age-Geschichte über den mittlerweile in einer Irrenanstalt lebeneden Protagonisten, der in einem Zirkus in Mexico aufwuchs. Er ist Sohn eines schmantigen amerikanischen Messerwerfers der es mit der Treue nicht so genau nimmt und einer fanatisch religiösen Mutter.

Zurück in der Gegenwart entwickelt sich der Film immer mehr zum Horror-Film.

Aufgepeppt wird das ganze durch sparsam eingestreute fantastisch und absurd anmutende Szenen wie die Elefanten-Beerdigung. Die ganze Bildsprache ist teilweise so kreativ wie man es heute nur noch selten sieht.

Bei einigen Story-Strängen dachte ich zuerst noch, was das soll. Es kam mir zunächst so vor, als würden einfach unzusammenhängende Szenen in einem Film wild durcheinandergemischt. Letztlich läuft aber alles sehr stimmig zusammen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2016, 17:11
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: Santa Sangre (1989)

Oje, an Herrn Jodorowsky hab ich mich bisher noch nie so richtig rangetraut.
Ende November läuft bei den Düsseldorfer "Midnight Movies" sein Kultfilm wieder "El Topo" auf der großen Leinwand. Das werd ich mir definitiv mal geben, aber ein bisschen Angst hab ich schon nach dem grausigen Trailer.
Seine Quasi Auto-Biografie "Dance of Reality" steht auch noch ungesehen im Regal.

Gerade das, was du als "als würden einfach unzusammenhängende Szenen in einem Film wild durcheinandergemischt" macht mir bei dem immer Angst, weil ich oft genug den Verdacht habe, dass genau das geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2016, 17:56
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein
Standard AW: Santa Sangre (1989)

Oh, Santa Sangre ist nach dem durch äußere Bedingungen und Produktionsvorgaben sehr gequält wirkende 'The Rainbow Thief' der stringenteste, am wenigsten offene Film von Jodorowsky.
Und er ist toll, finster, suppig, toll!

Mit El Topo hatte ich ehrlich gesagt auch meine Probleme (eine Leinwandsichtung würde ich aber ohne Nachzudenken begrüßen!), 'La danza de la realidad' ist schon ganz fein, aber endgültig gepackt hat er mich nicht. The Holy Mointain ist immer noch mein klarer Favorit. Und Dune natürlich. ; )

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Themen-Optionen