Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 13:27
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 7.145
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Monster Busters (1987) (The Monster Squad)

Ahhh, seelige Kinderzeit. Als Monster noch real waren - und der Zynismus des jungen Erwachsenen noch in weiter Ferne lag. Dummerweise hab ich den Streifen einst als Videopremiere im Alter von 19 Jahren gesehen - eindeutig zu spät. Die Wiederbegegnung ein Vierteljahrhundert danach, unterstützt diese damalige Erkenntnis....

Alle 100 Jahre kommt es zum Kampf zwischen Gut und Böse, da zu diesem Zeitpunkt das herrschende Gleichgewicht der Kräfte zu Gunsten der Einen oder der anderen Seite verändert werden kann. Ein Wirbel befördert einen dann ins Fegefeuer und dann herrscht wieder Ruhe.
Dracula - im Team Up mit Frankensteins Monster, dem Ungeheuer der Schwarzen Lagune, dem Wolfman und der Mumie - giert nach der Herrschaft. Das von Abraham van Helsings Anhängern versteckte Amulett welches den Machtwechsel unterstützt, ist in einer kleinen All-American-Town versteckt worden.
Doch den Plänen des Vampirs droht Gefahr von einer Seite, die er so nicht kommen sah: eine Gruppe Kids (natürlich Horrorfans) erkennt die Zeichen der Zeit und sagt den Archetypen des Horrors den Kampf an. Say hello to "The Monster Squad"....

Wie gesagt - irgendwie wollte der schon vor langer Zeit nicht bei mir funktionieren. Nach all der Zeit (und den dazwischen liegenden Batallionen an miesen Streifen) war es mal dran ihm eine erneute Chance zu geben. In dem von Fred Dekker (Die Nacht der Creeps) inszenierten und co-gescripteten Fanfilm (der andere Co-Autor ist Hard-Boilded-Detective-Fan Shane "Last Boy Scout"/"Kiss Kiss Bang Bang" Black) ist die Spannung, der Humor und der Gruselfaktor explizit auf den zehnjährigen Monsterfan zugeschnitten. Sollte man das entsprechende Alter bei der Erstsichtung haben, hat man kein Problem damit "Monster Busters" ins Herz zu schließen. Bei älteren Semestern wird das hier angerichtete Malen-nach-Zahlen-Gericht wohl leichte Langeweile hervorrufen - zumal die Dramaturgie kaum eine durchschnittliche "Neues aus Uhlenbusch"-Episode übersteigt. Die Effekte aus der Schmiede des Achtziger-Jahre FSX-Papstes Richard Edlund und Monsterschöpfer Stan Winston wirken auch heuer noch ansehenlich - ansonsten gerät das Teil streckenweise doch etwas holperig und mit Längen (und das bei einem Film von gerade mal 79 Minuten Laufzeit hinzubekommen, ist schon eine Leistung).
Also - als Monsterfan, der seinen zehn- bis zwölfjährigen Neffen/Bruder mal mit der gesamten monströsen Mischpoke in einem Aufwasch konfrontieren will, eine sichere Empfehlung (und ich ignoriere die alte FSK "ab 16 Jahre" mal vollständig - da der diesjährige "Super 8" mit FSK "ab 12" durchaus knackiger daherkommt). Und Tom Noonan erhält den Preis für die knuffigste Interpretation von "Frankensteins Monster" - neben Herman Munster wohlgemerkt! ;-') Für ältere Semester vielleicht ein wenig ZU gewollt..... (und der achtziger Jahre Abspannsong im Rap-Style staubt melodiös aus jeder Zeile).
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2011, 14:54
Junkie
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Zuhause
Beiträge: 893
Blog-Einträge: 2
Chili Palmer ist (noch) nicht aufgefallen
Standard AW: Monster Busters (1987) (The Monster Squad)

Super toller Streifen. Erstklassige Effekte von Stan Winston. Und endlich auf dvd auf Deutsch
__________________
Sie haben 2095 Filme in Ihrer Sammlung, verteilt auf 2243 Medien
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2011, 03:24
Benutzerbild von Michael Biehn Fan
Groupie
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 337
Michael Biehn Fan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Monster Busters (1987) (The Monster Squad)

Zitat:
Zitat von Chili Palmer Beitrag anzeigen
Und endlich auf dvd auf Deutsch
Ich glaube den werde ich mir auch nochmal reinziehn. Hab ihn nur einmal gesehen und das vor gefühlten 25 Jahren. Weiß nich mal mehr ober er mir damals gefallen hat.
Aber ich kann mich noch genau an eine Szene erinnern, in der ein paar Kinder `nem Werwolf in die Klöten getreten haben.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur

Star Wars Jedi: Fallen Order: Der Launch-Trailer zum Star-Wars-Spiel
Die letzte Hoffnung für den Orden der Jedi

The Mandalorian: Neuer Trailer zur Star-Wars-Serie
Ab November bei Disney+

Star Wars: The Rise of Skywalker: Finaler Trailer
zu Episode IX

Terminator: Dark Fate: Der Trailer zur Sci-Fi-Action
Ab Oktober im Kino

The Mandalorian: Deutscher Trailer zur neuen Star-Wars-Serie
2020 bei Disney+

Star Trek: Picard: Der Trailer zur nächsten Star-Trek-Serie
2020 bei Amazon Prime


  amazon.de Top-DVDs