Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 15:25
Benutzerbild von Fero
ZweiOhrHase

Fero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehen
Standard Wall Street (1987)

Oliver Stone und Charlie Sheen ziehen nach dem Vietnamkrieg in PLATOON gemeinsam in die Wall Street.

Wie so oft bei Stone, zeigt er auch hier recht deutlich welche Aussage sein Film besitzen soll, bzw. wo er einen wunden Punkt in der Gesellschaft vermutet. Gemeinsam mit Co-Autor Weiser und Michael Douglas erschafft er die Figur des Gordan Gekko. Douglas porträtiert seine Figur als klassischen Archetyp des rücksichtslosen Geschäftsmannes: als Finanzhai, skrupellosen Börsenhändler sowie verführerisch reichen Playboy, der seine Beschäftigung beinahe als Sport ansieht.
Sheens Bud Fox, kann im Angesicht des dargestellten, nur staunen und schon sehr bald versuchen kräftig im Geschäft mit zu mischen, koste es was es wolle...

Das die Welt der Hochfinanz etwas aus den Fugen geraten ist, lässt sich unschwer festellen, Stones Film ist sicher deshalb zeitlos weil er sich nicht auf die Mechanismen der Börsenwelt versteift. D. h. mit genauen Erklärungen zum Finanzwessen der mittleren 80er Jahre hält sich niemand auf, die einzigen Devisen die der Film kennt sind kaufen und verkaufen. Die Gier treibt die Protagonisten an und kulminiert in einem grandiosen Vortrag Gekkos, über eben jene Gier und ihrem Einfluss auf den Lauf der Dinge - aller Dinge!

Was WALL STREET leider abhält zum gefeierten Klassiker zu werden, ist der Eingangs erwähnte Wille des Regisseurs zum Holzhammer. Michael Douglas ist grandios - aber einen ebenbürtigen Gegenpol gibt es nicht, Charlie Sheen bleibt etwas zu blass, mehr Persönlichkeit und Farbe (egal welcher Art) hätten gut getan. Dann hätte Stone nämlich auch auf Foxs Vater verzichten können, die progangierte Ehrlichkeit der Handarbeit ist wirklich abgeschmackt.

Da aber jeder Oliver Stone Film, der sich nicht mit Vietnam beschäftigt, immer auch sehr unterhaltsam ist, bleibt unterm Strich ein rasanter Blick in den Kosmos des High Speed Money, inklusive einem der größten Bösewichte aller Zeiten.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2014, 14:22
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard AW: Wall Street (1987)

Der Film ist der Grund, warum ich diese Börsen und Wirtschaftsfilme so toll finde. Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von der Materie, aber es ist immer wieder toll, wie das verpackt wird und wer in solchen Filmen mitspielt. Ich weiß nicht, in wie weit Wall Street hier eine vorreiterrolle gespielt hat, aber für mich war er der Erste, was mir ein Genre schmackhaft gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2014, 16:06
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Wall Street (1987)

Ich kann da Dean vollkommen zustimmen.
Als ich "Wall Street" zum ersten Mal gesehen habe, hab ich von dem ganzen Wirtschaftskram kaum was verstanden, fand den Film aber trotzdem toll. Seitdem immer wieder gesehen und immer wieder toll gefunden, auch nachdem ich mehr kapiert hab

Der Holzhammer, den Fero bemängelt, stört mich gar nicht...

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Stichworte
charlie sheen, finanzwelt, martin sheen, michael douglas, oliver stone

Themen-Optionen