Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2009, 22:05
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Dead Zone (1984)

...und hier der Beweis, dass man sogar mal besser sein kann als die literarische Vorlage: Autor Stephen King ließ bei einem Interview über die besten Umsetzungen seiner Romane wissen, dass DEAD ZONE die einzige Verfilmung wäre, die er persönlich gelungener finden würde als sein geschriebenes Werk.
Drehbuchautor Jeffrey Boam und Regisseur David Cronenberg (der hier wesentlich mainstreamiger unterwegs war als davor und danach) dürften die Schulterklopferei durchaus wohlwollend zur Kenntnis genommen haben.

Die Story vom durchschnnittlichen Lehrer Johnny Smith (was ja allein schon der Name verdeutlicht) der nach einem Unfall in ein fünfjähriges Koma fällt und dann die Gabe des zweiten Gesichts besitzt, dürfte TV-Junkies in dem Serienbandwurm mit Anthony Michael Hall heuer durchaus bekannt sein. Christopher Walken in der Rolle von Smith bringt die Pein des an der Intensität seiner Visionen zu Grunde gehenden Mannes wunderbar auf den Punkt.

Den gibt`s heuer hier und da mal im Spätprogramm - einschalten lohnt definitiv!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 19:39
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: Dead Zone (1984)

Den hab ich mir neulich volltrunken in der Videothek "meines Vertrauens" gekauft, um meine Cronenberg-Sammlung zu vervollständigen, und hab dann am nächsten Morgen voller Grauen festgestellt, dass da riesengroß "Neue Version" drauf steht, was im Allgemeinen bedeutet, dass etwa 15 Minuten rausgeschnitten wurden...

Jetzt... wegschmeißen oder trotzdem sehen?

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 19:51
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt

OFDb - Fassung zu Dead Zone - Der Attentäter (1983)

Wenns der hier is, isser geschnitten. Hab aber grad bei Amazon entdeckt, dass da auch noch ne neuere kommt und endlich auch mal mit O-Ton: Dead Zone: Amazon.de: Christopher Walken, Brooke Adams, Martin Sheen, Stephen King, Michael Kamen, David Cronenberg: DVD & Blu-ray

Ob die dann allerdings ungeschnitten is, steht wieder auf nem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2009, 20:43
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

@S.W.A.M.: jede geschnittene Fassung von DEAD ZONE ist um bestenfalls eine Einstellung von etwa drei bis vier Sekunden "erleichtert"
(hat was mit der Bekömmlichkeit einer Schere zu tun)
Ansonsten gibts in dem gesamten Werk nix, was der Schere des Zensors sonst als Futter gereichen würde...

@Emma: Danke für die Info. Da freut sich die Sammlung auf erwünschten Zuwachs....

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 10:09

S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Nee, das is die hier: The Dead Zone (Astro / Best Entertainment)

Auch von mir danke für den Tipp. Dann spar ich mir die Greuel und warte auf eine korrekte Variante. Es ist mir im Allgemeinen auch egal, ob da jetzt nur fünf Sekunden oder fünf Minuten fehlen. Ich schneid von der Mona Lisa ja auch keine Zentimeter oder Millimeter ab, damit sie besser über meinen Kamin passt.

Unzensiert ist unzensiert.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 11:35
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein

Zitat:
Zitat von S.W.A.M. Beitrag anzeigen
Nee, das is die hier: The Dead Zone (Astro / Best Entertainment)

Auch von mir danke für den Tipp. Dann spar ich mir die Greuel und warte auf eine korrekte Variante. Es ist mir im Allgemeinen auch egal, ob da jetzt nur fünf Sekunden oder fünf Minuten fehlen. Ich schneid von der Mona Lisa ja auch keine Zentimeter oder Millimeter ab, damit sie besser über meinen Kamin passt.

Unzensiert ist unzensiert.
In diesem Falle ist der fehlende Schnitt aber wirklich unbedeutend. Guckst du hier.

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2012, 20:12
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein

Fand ich sehr gelungen das Ganze. Für 'nen Cronenberg sehr unspektakulär, aber Christopher Walken spielt fantastisch. Zum Ende empfand ich's als ein wenig ruppig. Alles in Allem aber sehr sehenswert.

Interessant sind auch einige Hintergrundinfos zur Enstehungsgeschichte. Es sollen wohl echte Gewehrschüsse bei Johnnys Visionen gefallen sein, damit Walken sich auch 'ordentlich' erschreckt.

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 29.04.2013, 21:05
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Ich muss Stephen King fast rechtgeben. Das Buch ist zwar klasse, aber so als Film komprimiert war die Story noch dichter und packender. Toll gemacht! Martin Sheen ist eine super Besetzung und auch mit Walken konnte ich mich Dank seines tollen Spiels anfreunden (hatte mir Johnny aber völlig anders vorgestellt). Auch die Änderungen machen soweit gut Sinn. So stellt man sich eine gute Roman-Verfilmung vor!
8/10

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 30.04.2013, 07:28
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein

Hab den Streifen gestern auch wieder geschaut nachdem ich Sonntagabend im TV auf den Film gestossen bin. Die Geschichte schreitet zügig voran und zeigt keine Längen. Wirklich eine starke Umsetzung eines meiner liebsten King Bücher (ist aber sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe). Wenn ich mich richtig erinnere war es Cronenbergs Idee, Walkens Johnny Smith mitten in die Visionen zu stecken; sehr effektiv das alles. Im Gegensatz zu anderen Cronebergs hält sich der Film prächtig. Was ich auch immer gemocht habe ist, dass viele Elemente der Vorlage auch in anderen Geschichten wieder auftauchen. Smith natürlich, Sheriff Bannerman, der Serien-Killer und natürlich Castle Rock, Schauplatz diverser Ungeheuerlichkeiten.

Hab jetzt richtig Lust wieder mal das Buch anzugehen.

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 30.04.2013, 10:14
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein

Zitat:
Zitat von rost Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu anderen Cronebergs hält sich der Film prächtig.

??

Klar, eXistenZ wurde von der Zeit überholt... einiges anderes auch, so mehr oder weniger. Aber trotzdem. Sowas kannst du doch nicht sagen! Letztens erst lief Parasiten Mörder und ich wurde so gut und zeitlos unterhalten, wie schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 30.04.2013, 10:55
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein

Ok, tut mir leid, ich weiss das sollte man nicht, und ist auch ein bisschen übertrieben ... aber ich habe leider ziemlich Mühe mit Scanners. Und dabei sind die Scanners ja alles X-Men und so. Aber als ich den Streifen letztmals sah fand ich ihn unglaublich langsam und einfach schlecht gealtert. Die FX sind immer noch grandios aber sonst hatte ich Mühe nicht wegzudämmern.

Na ja, vielleicht schlechten Zeitpunkt erwischt. Früher oder später werde ich ihn mir wieder ansehen. The Brood, Shivers und Rabid kann ich nicht auseinanderhalten und ich bin mir nicht mal sicher ob ich alle drei gesehen habe.

Nachfolgende sind mehr oder weniger neueren Datums aber trotzdem ...

Cosmopolis ...

A Dangerous Method ... ... und dann der Kiefer der Knightley

Spider ...

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 30.04.2013, 11:02
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein

Ja, stimmt, Spider würde ich auch nicht mehr sehen. Aber die neuen Cronenberg-Streifen haben ja mit seinem Frühwerk auch kaum was gemein.
Und gerade jetzt erst fang ich an, mich so richtig in dieses zu verlieben, nachdem mich Shivers so vom Hocker gehauen hat - (im Kino!).
Rabid z.B. liegt hier noch rum und wartet auf Sichtung. Also sei doch so gut, mir keine Angst zu machen.

Und nun guck Die Fliege.

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 10.12.2015, 10:44

Da ich schockiert der Tatsache gewahr wurde, dass die Dame meines Herzens viel zu wenige Cronenberg-Filme kennt, nehmen wir uns gerade allabendlich einen Film des Meisters vor und schauen sie so mehr oder weniger chronologisch durch.

Nachdem ich es mal wieder mit der schrottigen alten DVD versucht hatte, die nur auf Deutsch (in mieser Tonqualität) und obendrein geschnitten war, haben wir uns direkt mal die Neuauflage zugelegt, die wirklich in ordentlichem Glanz erstrahlt.

Und ja: es ist immer noch ein toller Film. Meine Freundin war zu Tränen gerührt beim Ende und habe ihn auch als deutlich besser empfunden als früher (was mit Sicherheit nicht zuletzt an der Synchro liegt wiedermal).

Ein wenig stört mich der sehr episodische Erzählfluss, der die einzelnen Visionen von Johnny Smith wie zu Kapiteln auseinander sortiert, wodurch dem Ganzen ein wenig der Schwung verloren geht, aber das ist auch nur ein minimaler Kratzer.

Edit: Und jetzt nervt mich, dass ich "Die Unzertrennlichen" auch nur in einer alten mülligen DVD-Fassung habe und es von dem offenbar zwar unzählige aber keine einzige anständige Version auf dem deutschen Markt gibt (mit Originaltonspur zum Beispiel)...

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Themen-Optionen