Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2008, 02:28
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Im Schwäbischen
Beiträge: 2.045
Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard Mein Nachbar Totoro (1988)

Es gibt Leute, die diesen Film für Miyazakis besten halten - und in mancherlei Hinsicht haben sie damit wohl recht. Denn wie er hier ein Kindheits-Drama mit märchenhaften Motiven anreichert (die er ganz nebenbei stimmig modernisiert), wie er eine alltägliche Geschichte mit kleinen Fantasy-Elementen in ein magisches Ereignis verwandelt, das ist bei aller Verspieltheit und Subtilität einfach grandios. Durch die konsequent durchgehaltene Perspektive gelingt es ihm, den Zuschauer die Welt noch einmal mit Kinderaugen sehen zu lassen. Darin sehe ich den wesentlichen Unterschied zu seinen späteren Werken: In Chihiro tritt die "reale" Welt zum Beispiel nur in der Rahmenhandlung in Erscheinung, in Prinzessin Mononoke gar nicht - Totoro hingegen bringt die Magie in den Alltag.
Ganz zu schweigen von den vielen schönen poetischen Momenten. Allein die Szene mit den Tropfen auf dem Regenschirm an der Bushaltestelle... Herrlich. Mein Nachbar Totoro ist ein rundum zauberhaftes Filmerlebnis.
__________________
Marlowe interessiert sich einen Dreck dafür, wer Präsident ist; ich ebenso, weil ich weiß, es wird ein Politiker sein.
Raymond Chandler
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2015, 16:59
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Kreis BB
Beiträge: 13.353
Blog-Einträge: 89
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard AW: Mein Nachbar Totoro (1988)

ich fand den Film süß und liebenswert, aber im Verglich zu Filmen wie Chihiro fand ich den eher für Kinder. Klar, es sind Zeichentrickfilme, die kindlich gemacht sind, aber wie gesagt, eben nur für Kinder. Das wandelnde Schloss oder Chihiro oder Die letzten Glühwümchen haben mir da viel besser gefallen.
__________________
Wenn man nie jemanden ins Vertrauen zieht, kann man schwerlich verraten werden. Kobayashi
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 21.03.2017, 11:24
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Melmac
Beiträge: 2.589
Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: Mein Nachbar Totoro (1988)

Der Film ist ein absolutes Phänomen.

Es gibt eine Rezi von David Jenkins, die es wirklich fantastisch zusammenfasst:

"Kein Plot.
Keine zentrale Figur.
Kein Antagonist.
Keine klaren Ziele der Nebencharaktere.
Keine Bedrohung.
Keine drei Akte.
Keine Witze.
Keine Pointen.
Keine Erklärungen.
Keine internen Referenzen.
Keine One-Liner.
Keine polemische, politische Aussage.
Kein Melodrama.
Keine Message.
Kein Anfang.
Kein Ende.
Einer der besten Filme, die je gemacht wurden."

"Mein Nachbar Totoro" kommt für mich zwar auch nicht ganz an "Chihiro" oder die "Glühwürmchen" ran (Auch wenn ich letzteren nur schwer mit diesem vergleichbar finde), aber ich finde nicht, dass der nur für Kinder ist. Ganz im Gegenteil.
Ein Film, der zeigt, dass es manchmal völlig ausreicht, wenn man mit genug Liebe zum Detail, "Herz" und Instinkt an eine Sache ran geht, sie manchmal besser wird, als das durchrationalisierteste Werk überhaupt.
__________________
Soylent Green is people!
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #4 (permalink)  
Alt 21.03.2017, 20:36
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 1.707
Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Mein Nachbar Totoro (1988)

Ich finde die Reza geil - aber ich kann mich der Begeisterung nicht ganz anschließen...

Ich war sehr überrascht von dem Film, naturgemäß, da die Reza total stimmt. So einen Film sieht man nicht alle Tage, er ist einzigartig. Aber mir hat dann doch was gefehlt.

Das waren für mich damals nur 7/10, so richtig gekriegt hat er mich nicht.

Ich glaube für mich braucht ein Film dann doch mehr von diesen Dingen, die hier eben fehlen
__________________
Thank God we can't tell the future. We'd never get out of bed.
August: Osage County


If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Marvel's Daredevil: Die Rückkehr des Wilson Fisk
Neuer Trailer zu Season 3 der Netflix-Serie

Halloween: Michael Myers greift an
Neuer Clip aus dem Horrorsequel

Aladdin: Erster Teaser-Trailer zur Disney-Realverfilmung
Inszeniert von Guy Ritchie

The Christmas Chronicles: Kurt Russell als Santa Claus
Der Trailer zur Netflix-Produktion

Spielevideo: Just Cause 4 - Der Story-Trailer
zum neuen Teil der Actionreihe

Arrow: Oliver versucht, im Gefängnis zu überleben
Trailer für Season 7 der DC-Comic-Serie

House of Cards: Trailer zur 6. Staffel
Ab November bei Netflix

The Flash: Trailer zu Season 5 der DC-Comic-Serie
War Zone


  amazon.de Top-DVDs
#1: Deadpool 2 [Blu-ray]
EUR 16,99


#2: Solo: A Star Wars Story [Blu-ray]
EUR 17,99

#3: Jurassic World: Das gefallene Königreich [Blu-ray]
EUR 17,99

#4: Jurassic World: Das gefallene Königreich
EUR 14,99

#5: Avengers: Infinity War [Blu-ray]
EUR 16,99

#6: Rampage: Big Meets Bigger [Blu-ray]
EUR 14,99

#7: Solo: A Star Wars Story
EUR 12,99

#8: Feinde - Hostiles [Blu-ray]
EUR 13,99

#9: Jurassic World: Das gefallene Königreich (Blu-ray 3D + Blu-ray)
EUR 22,99

#10: Solo: A Star Wars Story 3D Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]
EUR 27,99