Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2008, 18:19
---

Blog-Einträge: 18
vogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätzt
Standard The Hotel New Hampshire (1984)

Nicht nur eine schlechte Irving-Verfilmung, sondern auch kein allzu guter Film.
Ensemble okay, doch die Story wirkt viel zu gehetzt. Aber kein Wunder wenn man wirklich alles aus dem Buch in 100 min Film unterbringen will.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2008, 21:50
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Blog-Einträge: 48
Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: The Hotel New Hampshire (1984)

Ich kenn leider die Buchvorlage nicht. Ich mag den Film sehr. Leider seh ich ihn meist nur in sehr müdem Zustand, da er prinzipiell erst so um Mitternacht gesendet wird (warum eigentlich?).

Kann da wirklich nichts bemängeln. Irgendwie sehr krank das alles aber sympathisch krank und das Filmtempo gefällt mir grade so gut.

Es passiert unheimlich viel und so richtig zum Nachdenken kommt man erst nach dem Ende.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 16:32
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein

Ich hab ihn vor ein paar Momenten gesehen und bin recht unschlüssig.

Der Anfang gefiel mir wenig, wirkte wie eine der unzähligen Schema F-Komödien/Tragödien über das Erwachsenwerden und den ganzen Quatsch drumherum, die eine ganze Weile hoch im Kurs standen.
Hatte mir da ganz was anderes vorgestellt. Gerade, dass es zu Beginn fast ausschließlich um Sex geht, war so gar nicht mit meinen Erwartungen zu vereinbaren.
Doch proportional zu Gewöhnung und Akzeptanz mehrten sich auch die seltsamen Elemente und für mich damit auch der Schauwert.
Phasenweise spürte ich mich etwas an Die Blechtrommel erinnert, einige deutliche Parallelen sind schließlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Letzten Endes also zwigespalten: Nicht schlecht und langweilig ist es nie, aber mir hat auch eine Menge gefehlt - gerade in der ersten Hälfte.
Der Abschlusspart, nach der Rückkehr, hat mir außerordentlich gut gefallen.

Geändert von Flex (17.04.2008 um 16:56 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2011, 06:34
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Nachdem John Irving in seinem Buch über den Dreh von "Cider House Rules" so großartig über den Film gesprochen hat, habe ich ihn mir auch endlich mal angesehen.

Ich bin da genauso zwiegespalten wie die meisten. Er ist einerseits herrlich durchgeknallt und hat wirklich fantastische Darsteller aufzubieten (allein Nastassja Kinski, die fast den ganzen Film über in einem Bärenkostüm herumrennt, macht den Film sehenswert). Andererseits lässt er einem tatsächlich nie die Zeit, sich wirklich mit den Figuren zu identifizieren und ihre Konflikte und Probleme nachzufühlen, weswegen der Film an mir ziemlich spurlos vorüber gegangen ist.

Kann mit "Garp und wie er die Welt sah", einem meiner absoluten Lieblinge, der ähnlich abgefahren, aber viel harmonischer ist, was die komlexen Handlungsstränge angeht, überhaupt nicht mithalten.

Lohnt sich trotzdem, finde ich.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2011, 13:17
Benutzerbild von Cowgirl1977
Let´s take a ride :)

Blog-Einträge: 13
Cowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätztCowgirl1977 ist hier bekannt und geschätzt

Dann werde ich mir den mal zu Gemüte führen. Ich habe das Buch gelesen und fand es absolut toll erzählt und die Zusammenhänge dieser Familie und wie sie sich weiter entwickelt ist einfach genial. Rührend, komisch, traurig und absolut liebenswert!

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 21:36
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Hab den vor einer gefühlten Ewigkeit im Zeitalter von VHS mal gesehen.
Hab den als sehr holperig erzählt und ohne wirkliche zentrale Figur in Erinnerung.
"Garp" mochte ich - auch wenn der Film sich dem Buch gegenüber ein paar Abkürzungen zuviel gönnte, dafür entschädigten der Beginn (Baby in Zeitlupe - dazu der Beatles-Song auf der Tonspur) Robin Williams, der hier frisch von seinem "Mork vom Ork"-Erfolg - und ebenso frisch von seinem "Popeye"-Murks - bewies, dass man ihn im Auge behalten sollte und der großartige John Lithgow als "Roberta"!!!.
Hab seither nie wieder das Bedürfnis gehabt, beim "Hotel New Hampshire" nochmals einzuchecken - ich glaub einmal im Leben reicht einfach.... bei einem Film, der weder Fisch noch Fleisch ist... (um dem Stoff und den Charakteren gerecht zu werden, denk ich mal wären vermutlich entweder ein bis zwei Stunden Laufzeit mehr von Nöten - oder man streicht einige der Charaktere um die sprunghafte Episodenhaftigkeit mit dem entsprechenden dramaturgischen Kick zu versehen)

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1980-1989

Themen-Optionen