Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 11:55
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Im Schwäbischen
Beiträge: 2.046
Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard Butch Cassidy and the Sundance Kid

Einer der Filme, bei denen einfach alles passt. Der Unterhaltungswert könnte kaum höher sein. Nicht nur, dass "Butch Cassidy and the Sundance Kid" eine knochentrockene Komödie mit herrlichen Dialogen und zwei wunderbar schnoddrigen Helden ist (Sundance: "Hey, watcha doing?" Butch: "Stealing your woman." Sundance (Hintern kratzend): "Take her, take her.") Für einen Western, sonst eine sehr geradlinig erzählte Gattung, ist er außerdem ein herrliches Gaunerstück, das seine Zuschauer mit erzählerischen Kniffen genauso liebenswert an der Nase herumführt wie seine Hauptfiguren den Rest der Welt - und sich selbst. Das funktioniert hier um Welten spaßiger und beiläufiger als in der späteren Zusammenarbeit von Redford und Newman, "Der Clou". Hinzu kommen unvergessliche Szenen mit wahrem Kultfaktor ("I can't swim!" ). All dies zusammengenommen, war der Film seiner Zeit weit voraus. Eine solche Coolness würde in die 90-er zu den postmodernen Spielereien eines Tarantino passen, im Jahr 1969 würde man sie nicht vermuten.

Doch bei allem Spaß: Zugleich hat George Roy Hill hier einen melancholischen Abgesang auf die Hippie-Ära und ihre Ideale inszeniert. Und so macht "Butch Cassidy and the Sundance Kid" auch höchst nachdenklich als Reflexion über das Verhältnis von individueller Freiheit und Gesellschaft. Wozu natürlich auch das Ende beiträgt...
__________________
Marlowe interessiert sich einen Dreck dafür, wer Präsident ist; ich ebenso, weil ich weiß, es wird ein Politiker sein.
Raymond Chandler
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 15:14
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: ...dahaaam
Beiträge: 4.590
Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein
Standard

...und ein wunderbarer Soundtrack gehört auch noch dazu. Ganz zu schweigen von diesem Ohrwurm "Raindrops keep falling...". Dank Spider-Man wieder in aller Munde...öhm...Gehör.

"Butch Cassidy and the Sundance Kid" gehört auch zu meinen Lieblingen. Ich bin übrigens auch hin- und hergerissen, diesen Film einem speziellen Genre zuzuordnen. Ich würde ihn eher Gaunerkomödie, als Western nennen aber so ganz triffts das auch nicht...

Butch: Kid, there's something I ought to tell you. I never shot anybody before.
Sundance Kid: One hell of a time to tell me.

__________________
Nyke Daenerys Jelmazmo hen Targario Lentrot, hen Valyrio Uepo anogar iksan. Valyrio muno engos nuhys issa.

"Sean Bean is a living spoiler."
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 15:15
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.703
Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Ihr habt meine Vorfreude jetzt mal auf jeden Fall ins Unermessliche gesteigert. Am Wochenende wird der geguckt, die DVD liegt ja schon seit einigen Wochen daheim.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 15:48
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Im Schwäbischen
Beiträge: 2.046
Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard

Zitat:
Zitat von Eminence
... die DVD liegt ja schon seit einigen Wochen daheim.
Meine gab's mal im Sonderangebot im Baumarkt. Finde ich irgendwie passend. *g*
__________________
Marlowe interessiert sich einen Dreck dafür, wer Präsident ist; ich ebenso, weil ich weiß, es wird ein Politiker sein.
Raymond Chandler
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 15:48
Benutzerbild von Leisure Lorence
Gerhard von Habsburg
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Kölle
Beiträge: 2.269
Blog-Einträge: 109
Leisure Lorence wird hier gern gesehenLeisure Lorence wird hier gern gesehenLeisure Lorence wird hier gern gesehen
Standard

Ui, ein All-Time-Favorit von mir!!!



"Wieso können die das? Ich kann das nicht, kannst du das?"

__________________
"The eyes are the nipples of the face." (The House Bunny, 2008).

"Was ein Film kritik die ist ja nur von sich selber verfasst" unbreakable82

Fresh! Fresher! Läscher!
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2005, 16:12
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wien
Beiträge: 6.703
Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Zitat:
Zitat von Marlowe
Meine gab's mal im Sonderangebot im Baumarkt. Finde ich irgendwie passend. *g*
Da is mittlerweile ne Special Edition rausgebracht worden, die ich mir vor ein paar Wochen bei Amazon gekauft hab.

*edit*: grad gesehen, daß das eh die einzige is die es in deutschen Landen gibt.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #7 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 12:03
Benutzerbild von dae-su
))<>((
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.516
dae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemocht
Standard AW: Butch Cassidy and the Sundance Kid

Da der Thread zu diesem wunderbaren Streifen ja schon besteht, muss ich ihn nicht neu aufmachen. Ich hab mir Butch Cassidy and the Sundance Kid gestern zum ersten Mal angesehen, nachdem ich den Clou gesehen habe, wohlgemerkt. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen... und entsprechend hoch wurden sie übertroffen:
Zitat:
Zitat von Marlowe Beitrag anzeigen
Das funktioniert hier um Welten spaßiger und beiläufiger als in der späteren Zusammenarbeit von Redford und Newman, "Der Clou".
Ein fantastischer Western-/ Gaunerkomödie (wenn man sich denn auf ein Genre festlegen möchte... bzw kann), die von der ersten bis zur letzten Minute prächtig unterhält. Die Dialoge sind dermaßen auf den Punkt geschrieben, eine Pointe jagd die nächste und so stellt sich nach dem Sehen ein Dauergrinsen ein, dass man so schnell nicht los wird (bis jetzt hält's ).

Butch: Jeesh, all Bolivia can't look like this.
Kid: How do you know? This might be the garden spot of the whole country. People may travel hundreds of miles just to get to this spot where we're standing now. This might be the Atlantic City, New Jersey of all Bolivia for all you know.
Butch: Look I know a lot more about Bolivia than you know about Atlantic City, New Jersey I can tell you that.
__________________
Eine Passantin, die mitten im Regen den Schirm zusammenklappte, und sich naß werden ließ... Ein Schüler, der seinem Lehrer beschrieb, wie ein Farn aus der Erde wächst, und der staunende Lehrer...
-- Damiel in "Der Himmel über Berlin"
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 20:57
Junkie
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 729
timothy wird hier gern gesehentimothy wird hier gern gesehen
Standard AW: Butch Cassidy and the Sundance Kid

jaaa - einer der besten filme überhaupt, finde ich!

ich brauch nur an den spiekzettel beim banküberfall zu denken

und der schluß ist schon traurig, aber doch auch wieder nicht: zu folgerichtig und locker und ... einfach stimmig.

fg

tim
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #9 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 16:23
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Im Schwäbischen
Beiträge: 2.046
Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard AW: Butch Cassidy and the Sundance Kid

Zitat:
Zitat von timothy Beitrag anzeigen
ich brauch nur an den spiekzettel beim banküberfall zu denken
"Las manos arriba!" - "They've got 'em up." - "ARRIBA!!!" - "They've got 'em up!!!!!"

Und das, obwohl ich den Film seit anderthalb Jahren nicht gesehen habe... Das nenn' ich einprägsam.
__________________
Marlowe interessiert sich einen Dreck dafür, wer Präsident ist; ich ebenso, weil ich weiß, es wird ein Politiker sein.
Raymond Chandler
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2007, 00:52
Urgestein
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: RLP
Beiträge: 583
Blog-Einträge: 1
Tico ist (noch) nicht aufgefallen
Standard AW: Butch Cassidy and the Sundance Kid

Absolut tolle Dialoge und eine geniale Stimmung, die ansteckend wirkt. Ein Klassiker der den Namen verdient!
__________________
A trained ape can know an awful lot
Of what is going on in this world,
Just by punching on his mouse
For a relatively modest cost! (D.R.)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #11 (permalink)  
Alt 17.10.2016, 07:51
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 1.774
Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Butch Cassidy and the Sundance Kid

Hab den gestern zum ersten Mal gesehen und bin erfreut, dass das zurecht ein Klassiker ist.
So mühelos und so wunderschön! Dabei fehlt gar nix, Action ist da (sehr coole sogar!), Liebe ist da, Konflikte sind da, Spannung ist da (sogar sehr große!) und natürlich die Mutter aller Bromances
Ich hab kaum je einen Film gesehen, in dem ich soviel Gespür für die Charaktere bekam, so genau wusste, was das für Leute sind. Paul Newman spielt besonders großartig, aber Redford ist auch Klasse. Es greift alles so stimmig ineinander und es bleibt immer die Geschichte einer großen Freundschaft, ohne viel mehr sein zu wollen (und gleichzeitig ist der Film noch viel mehr!).

Ganz ehrlich, so eine Art Film hab ich noch nie gesehen und ich fands absolut spitze
(10/10)
__________________
Thank God we can't tell the future. We'd never get out of bed.
August: Osage County


If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino

Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur


  amazon.de Top-DVDs