Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 13:49
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 6.902
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Dein Schicksal in meiner Hand (1957) (Sweet Smell of Success)

Einst über diesen Film durch eine Erwähnung in Dennis Lehanes Roman über Privatdetektiv Patrick McKenzie (siehe die gelungene Umsetzung des dritten Romans um diesen Charakter - "Gone Baby gone") - namentlich "Streng vertraulich" (der erste von insgesamt fünfen um diesen Charakter) - gestolpert, war die Begegnung mit dem Megakolumnisten J.J. Hunsecker ein echtes AHA-Erlebnis: wie Worte zu Waffen werden, wird in diesem alten Schwarzweiss-Film mustergültig vorgeführt.....

J.J.Hunsecker (Burt Lancester als bebrillter distinguierter Herrenmensch des gesprochenen und geschriebenen Wortes) ist der Cäsar der Zeitungskolumnisten New Yorks (und sein Appartment hoch über dem Broadway liegt bezeichnend so hoch, damit er immer den Überblick behält). Niemand hat mehr Einfluß, die Presseagenten, Stars, Politiker und Sternchen hängen an seinen Lippen - während sie davor zittern durch Nichterwähnung in seiner "Gossip"-Ecke in der gesellschaftlichen Bedeutungslosigkeit zu enden.
Sidney Falco (Tony Curtis als Inbegriff des schleimigen Ja-Sagers, der sich mehr als einmal selbst für sein Tun verachtet - und dennoch nicht anders kann, als in diesem Affenzirkus mitzumachen) - ein halbwegs erfolgreicher Presseagent - springt auf Zuruf von Hunsecker, egal wie amoralisch der Gefallen ist, den er auszuführen hat.
Inmitten der geifernden Hyänen hat Hunseckers Schwester Susan es gewagt sich zu verlieben - und der Traumprinz ihres Herzens ist ein Jazz-Gitarrist, der ..... SCHOCK! .... ernsthaft in die junge Dame verliebt ist. Darüberhinaus perlt Hunseckers Art und Weise mit der Menschheit umzugehen und sie zu benutzen komplett an ihm ab.
Ein Mensch, der sich ihm entzieht und widersetzt - das schmeckt Hunsecker gar nicht. Aber wofür hat man ja Falco.... Doch so einfach wie sonst gewohnt, läuft das Spiel diesmal nicht, denn mit der wahren aufrichtigen Liebe hatten die beiden Männer des Intellekts es bislang nicht zu tun...

Jeder ist ein Kritiker! Nix neues. Aber jeder ist ein Anfänger wenn es um Liebe geht - da lässt sich die Belagerung der Herzkranzgefässe jedesmal etwas neues einfallen.
Und die Intelligenz reicht den Urlaub ein.
In diesem Streifen prallen somit Welten aufeinander - und als Zuschauer kann man sich nur entspannt zurücklehnen und die sprachlichen Funken genießen, die hier geschlagen werden:

J.J.Hunsecker: "Everybody knows Manny Davis - exept Mrs. Manny Davis!"

J.J.Hunsecker (zu Falco - und das beschreibt ihre Verbindung punktgenau): "I´d hate to take a bite outta you. You´re a cookie full of arsenic!"

Sidney Falco: "A press agent eats a columnists dirt and is expected to call it manna!"

Falco:"Maybe I left my sense of humor in my other suit!"

Hunseckers Wunsch all das was gut und von der bösen Welt noch unberührt ist (eben seine Schwester) zu bewahren, lässt beide Männer zu jedem noch so schmutzigen Mittel greifen. Letztendlich kann man die Welt allerdings nicht aussperren....
...dies müssen die sogenannten "Masters of the universe anno 1957" letztendlich bitter erfahren.
Es wäre schön, wenn man auch heuer noch so scharfe Dialoge in Filmen hören könnte, wie einst.
(In Erwartung, dass das diesjährige Filmzitatenbuch 2011 vom "Cineplex"-Konzern nicht so grausam unoriginell ausfällt wie das letztjährige - bei dem die meisten offensichtlich aus den existierenden Filmtrailern genommen wurden)
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")

Geändert von scholley007 (24.08.2011 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 14:56
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: ...dahaaam
Beiträge: 4.584
Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein
Standard AW: Dein Schicksal in meiner Hand (1957) (Sweet Smell of Success)

Zitat:
Zitat von scholley007 Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn man auch heuer noch so scharfe Dialoge in Filmen hören könnte, wie einst.
(In Erwartung, dass das diesjährige Filmzitatenbuch 2011 vom "Cineplex"-Konzern nicht so grausam unoriginell ausfällt wie das letztjährige - bei dem die meisten offensichtlich aus den existierenden Filmtrailern genommen wurden)
Keine Sorge, das Abendland kann noch nicht untergehen, solange wir Charlie Kaufman und Aaron Sorkin haben...
__________________
Nyke Daenerys Jelmazmo hen Targario Lentrot, hen Valyrio Uepo anogar iksan. Valyrio muno engos nuhys issa.

"Sean Bean is a living spoiler."
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Arrow: Oliver vor Gericht
Trailer zur neuen Episode

Dumbo: Der Trailer zu Tim Burtons Realverfilmung
2019 im Kino

Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald: Neuer TV-Trailer
zu Fantastic Beasts and Where to Find Them 2

Alita: Battle Angel: Großmutter, warum hast Du so große Augen?
3. Trailer zu James Camerons Manga-Verfilmung

Toy Story 4: Der Teaser-Trailer zum Pixar-Sequel
2019 im Kino

Unser Planet: Erster Teaser zur Naturdokumentation
Gesprochen von Sir David Attenborough, Ab April bei Netflix

Mogli: Legende des Dschungels: Der deutsche Trailer
zu Andy Serkis' Dschungelbuch

The Ballad of Buster Scruggs: 2. Trailer zur Western-Anthologie
von Joel und Ethan Coen


  amazon.de Top-DVDs
#1: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
EUR 7,99


#2: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind [Blu-ray]
EUR 10,97

#3: Solo: A Star Wars Story [Blu-ray]
EUR 15,84

#4: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen [Blu-ray]
EUR 16,99

#5: Mamma Mia! Here We Go Again
EUR 13,99

#6: Deadpool 2 [Blu-ray]
EUR 16,99

#7: Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer
EUR 12,99

#8: Ant-Man and the Wasp [Blu-ray]


#9: Avengers: Infinity War [Blu-ray]
EUR 16,99

#10: Star Wars: Die letzten Jedi [Blu-ray]
EUR 14,31