Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2011, 12:36
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 7.207
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Unternehmen Staatsgewalt (1973) (Executive Action)

Manchmal kann man auch auf Straßenflohmärkten über interessante Objekte stolpern. So bei dem hier, der mir überhaupt nix sagte - Kunststück: ist der Film doch nur einmal im Fernsehn (anno 1977) ausgestrahlt worden und hat die hiesigen Kinos wie auch VHS offensichtlich nie erreicht.

1962. Das Kapitel "Schweinebucht" ist abgeschlossen, Martin Luther King hat seinen Marsch auf Washington mit der berühmten "I have a dream"-Rede gekrönt und Präsident John F. Kennedy setzt sich für die Rechte der Schwarzen ein und torpediert die Aufrüstung gegen die "Commies", in dem er sich mit dem Feindbild an einen Tisch setzt, um den herrschenden "Kalten Krieg" abzutauen. Dieses politische Klima ist für die "grauen Herren" - Vertreter der amerikanischen Wirtschaft und die echten Strippenzieher hinter den meisten politischen Puppen - ein echtes Magengeschwür. Unter Führung eines entsprechenden "Doktors" (Hollywoodlegende Burt Lancester in dieser Rolle - das ringt einem wahrlich Respekt ab) nimmt man die Operation "Dallas" in Angriff: eine Verschwörung an dessen Ende die tödlichen Schüsse auf den Präsidenten am 22.November 1963 stehen werden....

Der von Dalton Trumbo (einem einst auf der "Schwarzen Liste" stehenden Drehbuchautor - der davor einen ähnlichen Bekanntheitsgrad besaß wie heuer Oliver Stone oder David Koepp) gescriptete Streifen fußt auf Infos, die auch heute noch unschön zu schlucken sind. Es ist kein Wunder, dass der Streifen heuer fast in Vergessenheit geraten ist - zu brisant erscheinen die hier zusammengetragenen Fakten. Ein Film für Verschwörungstheoretiker und solche die es werden wollen.
Und allein für den "Bau" eines Doubles von Lee Harvey Oswald (der von vornherein als Sündenbock ausgesucht wurde) und den "Einsatz" eben jenes in bestimmten Momenten vor dem Attentat (um die Schuldfähigkeit Oswalds noch zu untermauern) lässt einen mit einer Gänsehaut zurück.
Angereichert mit Originalaufnahmen jener Zeit und Aufnahmen des einstigen Tatortes gelingt dem Film hier eine Mischung aus Fiction und Fakt, die (aufgrund der knackigen Laufzeit von gerade mal 87 Minuten) den Zuschauer nicht dermaßen zudröhnt, wie es Stone in seinem großartigen (aber leider streckenweise faktenüberladenen) "JFK" einst schaffte.
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino

Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur


  amazon.de Top-DVDs