Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 16:19
Benutzerbild von dae-su
))<>((

dae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemocht
Standard Außer Atem (1960, Jean-Luc Godard)

Hat mich überrannt.
AUßER ATEM atmet die Leichtigkeit des Leben, feiert das "in den Tag hinein", prophezeit das Slackerdasein und riecht nach dem Reiz des Neuen, des Neuartigen, des Unverbrauchten. Schmeckt nach Café in kleinen Pariser Eckkneipen, nach druckfrischer, noch warmer Zeitung, nach milden Abenden am Ende heißer Sommertage, nach französischer Landluft und dem Abgas alter Autos im Verkehrschaos der französischen Hauptstadt zu Beginn der 60er Jahre. Fühlt sich an nach dem Reiz des Verbotenen, der Lust nach sexueller Befreiung, nach heißer Luft auf nackter Haut. Macht Lust auf den Geschmack von selbstgedrehten Zigaretten, auf Leben ohne Ordnung, Verpflichtung, Zwang und Druck - AUßER ATEM ist vielmehr ein Gefühl als ein Film, ist vielmehr ein Mitnehmen als ein Konsumieren, vielmehr ein Duft, ein Geschmack als ein visueller Reiz. AUßER ATEM ist kaum zu beschreiben. Er raubt einem nicht den Atem, er macht im Gegenteil Lust, tief durchzuatmen und alles aufzusaugen, was Mund, Nase, Ohr und Auge kriegen können. AUßER ATEM macht Spaß, gute Laune, verleiht ein Hochgefühl und den Drang nach draußensein, aktiv sein, dabei sein. AUßER ATEM ist fantastisch. Fantastisch einzigartig und fantastisch echt. Er ist unangepasste Revolution und Befreiungsschlag. Und noch viel mehr als das. AUßER ATEM ist große Kunst und da für jedermann. Er ist unbeschreiblich. Einatmen. Und ansehen - immer wieder!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 19:02
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard AW: Außer Atem (1960, Jean-Luc Godard)

Holla - auch wenn ich mir den bisher für die Rente aufgehoben hatte.... dae-sus Begeisterung ist dermaßen ansteckend, dass ich die Sichtung wohl ein paar Jährchen nach vorne verlegen werde... Thanks!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 01:14
Statist

FrEaKnoT ist (noch) nicht aufgefallen

Godard veränderte mit Außer Atem das Kino, schuf durch Improvisation neue Filmtechniken (z. B. Jump Cuts), die bis heute überall Anwendung finden. Filmgeschichtlich ist Außer Atem also ein ganz wichtiger Film, wenn man aber die handwerklichen Gesichtspunkte außer Acht lässt bleibt nicht viel. Die Story ist in einem Satz erzählt, die Dialoge können den Zuschauer nicht lange bei der Stange halten, die Charaktere entwickeln sich nicht. Wenigstens das Ende ist gelungen und die Darsteller mühten sich und konnten den Charakteren etwas Profil geben.

3 von 6 Punkten.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 02:13
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Hm, der hat mich gerade durch seine (huuuuu!) revolutionäre Technik/Erzählweise immer wieder rausgerissen. Wär die Story nicht so auffallend einfach und simpel, hätte ich das Ganze wohl zu verwirrend gefunden.

So hatte ich einfach eine nicht sonderlich interessante Geschichte in unspektakulären Bildern, IMO nervigen Schnittfolgen und ganz netten Figuren.

Hat mich echt nicht vom Hocker gerissen, aber das ist wohl einfach nicht meine Art von Film.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 15.10.2020, 17:24
Benutzerbild von mati
Groupie

mati ist auf dem besten Weg

Ganz so mitreißend wie dae-su fand ich das Lebensgefühl in "Außer Atem" nicht, letztlich geht es ja nun mal um einen miesen kleinen Kriminellen und Mörder. Die Jump Cuts wirkten zudem anfangs wie ein billiger Trick, um insbesondere bei Action-Szenen Geld zu sparen. Lediglich die Bilder von den Pariser Straßen hielten mich zunächst bei Laune, da sie einen authentisch wirkenden Eindruck einer fremden Zeit geben.

Doch als Michel bei Patricia in der Wohnung ist und man sehr lange den beiden zusehen kann, wie sie sich unterhalten und Annäherungs-Spielchen treiben, wandelte sich nicht nur Patricias Meinung dazu, ob sie Michel eine Chance geben sollte, auch meine Meinung zu Michel und zum Film wandelte sich grundlegend. Ein mauer Action-Film wurde zu einer tollen Charakter-Studie. Die Jump Cuts treten plötzlich mitten in Dialogen auf, während der Ton aber ohne Cut drüber läuft, was ein ziemlich interessanter Effekt ist.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Themen-Optionen