Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 11.05.2010, 22:39
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein
Standard Superman (1978) - Richard Donner

Ich habe es mit der Kinoversion von 1987 getan. Da der Directors Cut von 2000 eine neue Synchronisation verpasst bekommen hat und ich mir das Original wieder zurück ins Gedächtnis rufen wollte.

Los gehts auf dem sterbenden Planeten Krypton. Bevor der explodiert, wird das Baby Kal-El von seinen Eltern in eine rettende Raumkapsel gesetzt und zur Erde geschickt.
In Smallville entdeckt das kinderlose Ehepaar Kent den kleinen (nackten!) Jüngling und die beiden ziehen ihn fortan als ihren eigenen Sohn auf.
Der junge Clark ist ein Außenseiter, der von den anderen Schülern gehänselt und nicht respektiert wird. Kann also fast jeder mitfühlen, wie sich das anfühlt. Ich kanns, denn ich war auch mal uncool.
Fix noch Trainingsstunden in der Arktis udn fertig. In Zukunft wird er allen Menschen etwas vorspielen und uns so an der Nase herumführen. Aber wir werden es ihm nicht übelnehmen,
Spoiler: Anzeigen
denn er ist Superman!

Der DC von 2000 ist 8 Minuten länger. Ergänzt wurden überwiegend einige kleinere Handlungsszenen aber auch zwei größere Sequenzen.
In der Einen wird Superman in der Festung der Einsamkeit gezeigt. Er spricht mit seinem Vater Jor El über den Nutzen seiner Kräfte.
Die Zweite offenbart uns, wie Luthor's Lex versucht, Superman mittels Feuer, Eis und Waffengewalt aufzuhalten.

Mir ist Brando nie aufgefallen. Ich wusste, ich kenn den woher. Und mir sind noch diverse Kleinigkeiten aufgefallen. Jonathan Kents Schicksal habe ich bis auf Weiteres verdrängt. Mein bisheriges Wissen darüber beschränkte sich größtenteils auf "Die Abenteuer von Lois und Clark". Der Film ist übrigens eine britische Produktion. Wusste Oswald auch nich...

Superman ist ausgestattet mit einem tollen Soundtrack und ich liebe die Titelmelodie! Das Superman-Thema ist auch heute noch zu gebrauchen. Zeitlos nennt man sowas, oder?

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 19:58
Benutzerbild von Madmartigan
Dauerkartenbesitzer

Madmartigan ist auf dem besten Weg
Standard AW: Superman (1978) - Richard Donner

Einer meiner ersten im Kino und prägend für meine Vorlieben im Kino.
Chris Reeve war und ist mein Superman, der Streifen gehört auch ohne Verklärung in die Top Ten der Comic Filme.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2010, 17:04
Statist

Starlord ist (noch) nicht aufgefallen

Ja, über die Neusynchro (wie ja so oft) in der DC-Version hab ich mich auch so höllisch aufgeregt. Warum belässt man die neu hinzugekommenen Szenen dann nicht einfach lieber im Original (mit meinetwegen Untertiteln oder so). Aber so ist das doch echt Mist.

Ansonsten klasse Film, auch wenn er natürlich vom "technischen" her gesehen mit späteren, insbesondere heutigen Filmen ja nicht mal Ansatzweise mehr mithalten kann. Aber damals war die Technik eben noch nicht so fortgeschritten, bzw. das Budget für solche Filme auch nicht unendlich.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 18.06.2011, 13:08
Benutzerbild von Madmartigan
Dauerkartenbesitzer

Madmartigan ist auf dem besten Weg

Ich hab angefangen die Ultimate Box zu gucken - Superman bleibt einer der besten Comic Verfilmungen aller Zeiten.
Das schiere Staraufgebot auch in den Nebenrollen( Brando, Maria Schell, Glenn Ford ), der epische Score von John Williams ( untrennbar mit Superman verbunden , kann mir nichts anderes vorstellen ) und das Spiel von Christopher Reeve...einfach klasse.
Im Rückblick lässt einem heute die Zeit Ende der 70iger schmunzeln ( einige Schwarzen Darstellungen würden heute vermutlich als rasistisch gelten )und auch die Effekte sind spürbar alt. Heute würde niemand mehr sagen " I believe a Man can fly " Supes Anzug ist immer leicht grünstichig damit er vor dem Blue Screen auch schön zu sehen ist

Gebe mir die Tage noch die anderen Teile, insbesondere Teil 2 als Donner Cut.

In meinem Umfeld gibt es Frauen die guckensich jedes Jahr alle 3 Sissi Filme an und können die Dialoge mitsprechen...Nun denn, Superman ist mein Sissi.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 18.06.2011, 19:34
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Wieso geht mir nach "madmartigans" Post der Satz von Willem Dafoe aus "The Boondock Saints" zu seiner Liebschaft nicht aus dem Kopf: "You´re such a fu**ing sissy!" ?

Davon abgesehen: der rotblaue Strumpfhosenmann rockt auch heuer noch - problemlos!

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 09:45
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Ich habe die drei alten Superman-Filmen damals bevor der neue mit Spacey als Luthor rauskam, als Vorbereitung in kurzen Abständen angeschaut, als sie vor einigen Jahren im Fernsehen waren. ich habe allen unterschiedslos 5/10 gegeben, fand aber den dritten am besten
Auf jeden Fall ist Superman aus 1978 besser als der neue...
und ich gelte nicht, ich mag nunmal keine Superhelden

[was die Wertung angeht: exakt Gleiches gilt für die "Spiderman"-Reihe]

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2014, 12:51
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 89
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

das ist auch so ein Film, den ich gerne aus der Sicht von 1978 sehen will. Als Kind war das ein großes Highlight und selbst wenn er aus heutiger Sicht nichts besonderes mehr ist, hat er immer ein Stein bei mir im Brett. Und jeder weitere Superman Film, der jetzt noch kommt, muss sich mit dem messen lassen.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Stichworte
christopher reeve, gene hackman, marlon brando, superman

Themen-Optionen