Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 07:04
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Melmac
Beiträge: 2.621
Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard Der Unbeugsame - Cool Hand Luke (1967)

Da ich gerade den "Brubaker"-Thread gelesen habe: hier noch ein Gefängnis-Film von Stuart Rosenberg. Mein absoluter Favorit zu diesem Thema.

Paul Newman spielt Luke, einen etwas lockeren und sympathischen Typen, der wegen einer Bagatelle in eines von diesen Arbeitslagern kommt und dort von den Oberaufsehern schikaniert wird bis zum Umfallen, doch der deutsche Titel spricht Bände.

Bis zu einem gewissen Punkt durchaus witzig, auch und gerade wegen dem Giganten Paul Newman, irgendwann aber wirklich bis ins Mark erschütternd. Hat auf jeden Fall schon fast Kultstatus und ich sehe ihn mir immer wieder gern an. Einige Szenen sind absolut legendär: "Niemand kann 50 Eier essen!"
Joe Don Baker, Dennis Hopper, Harry Dean Stanton und George Kennedy sind noch in Nebenrollen zu sehen.

IMDB-Trailer zu "Cool Hand Luke"
__________________
Soylent Green is people!

Geändert von S.W.A.M. (11.06.2008 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 14:40
Benutzerbild von rost
iRost
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.437
Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein
Standard AW: Der Unbeugsame - Cool Hand Luke (1967)

Gestern jetzt endlich erstmals gesehen und ich muss gleich mal festhalten, welch Genuss Cool Hand Luke auf Blu-Ray ist. Es ist grossartig einen Film von 1967 in solch scharfen Bildern geniessen zu können. Die Cinematographie und Szenerie des Filmes trägt natürlich zum Erlebnis bei.

Paul Newman ist hier in einer seiner berühmtesten Rollen zu sehen. Er verkörpert den Rebellen Luke, der sich weigert vor der Obrigkeit den Kniefall zu machen und daraus eine bittere Lektion ziehen wird. Er wird zum Spielball eines Systems, welches alleine er nicht ändern kann.
Interessant ist wie Cool Hand Luke unzählige Parallelen zieht zur Geschichte Jesus, wie sie in der Bibel geschrieben steht. Manche sind dabei so offensichtlich, dass sie selbst einem Religionsbanausen wie mir auffallen, andere erschlossen sich erst nach etwas Recherche.

Es mag von anderen Sehgewohnheiten herrühren aber mir kam der Erzählstil von Cool Hand Luke zeitweise etwas sehr gemächlich vor. Die hochgradige Schauspielgarde mag diese vermeintliche Schwäche aber mit ihrem Spiel zu mildern und der Film dennoch über die ganze Lauflänge gut unterhalten.

Imo nicht Newmans bester Film, da zieh ich seine Buddy-Movies mit Redford vor, und es will sich mir auch nicht ganz erschliessen warum Luke, speziell im amerikanischen Raum, zur Ikone wurde. Dies ist wohl eher Paul Newmans darstellerischer Leistung und seiner Verkörperung Lukes, denn der Figur selbst zuzuschreiben. So ganz nebenbei erwähnt ist Luke ja auch etwas ein Dummkopf ...aber das macht ihn wohl erst zum Unbeugsamen.
__________________
.
" I would eat dolphins if it were legal."
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Stichworte
gefängnis, paul newman, stuart rosenberg

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino

Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur


  amazon.de Top-DVDs