Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2008, 07:04
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard Der Unbeugsame - Cool Hand Luke (1967)

Da ich gerade den "Brubaker"-Thread gelesen habe: hier noch ein Gefängnis-Film von Stuart Rosenberg. Mein absoluter Favorit zu diesem Thema.

Paul Newman spielt Luke, einen etwas lockeren und sympathischen Typen, der wegen einer Bagatelle in eines von diesen Arbeitslagern kommt und dort von den Oberaufsehern schikaniert wird bis zum Umfallen, doch der deutsche Titel spricht Bände.

Bis zu einem gewissen Punkt durchaus witzig, auch und gerade wegen dem Giganten Paul Newman, irgendwann aber wirklich bis ins Mark erschütternd. Hat auf jeden Fall schon fast Kultstatus und ich sehe ihn mir immer wieder gern an. Einige Szenen sind absolut legendär: "Niemand kann 50 Eier essen!"
Joe Don Baker, Dennis Hopper, Harry Dean Stanton und George Kennedy sind noch in Nebenrollen zu sehen.

IMDB-Trailer zu "Cool Hand Luke"

Geändert von S.W.A.M. (11.06.2008 um 07:06 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 14:40
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein
Standard AW: Der Unbeugsame - Cool Hand Luke (1967)

Gestern jetzt endlich erstmals gesehen und ich muss gleich mal festhalten, welch Genuss Cool Hand Luke auf Blu-Ray ist. Es ist grossartig einen Film von 1967 in solch scharfen Bildern geniessen zu können. Die Cinematographie und Szenerie des Filmes trägt natürlich zum Erlebnis bei.

Paul Newman ist hier in einer seiner berühmtesten Rollen zu sehen. Er verkörpert den Rebellen Luke, der sich weigert vor der Obrigkeit den Kniefall zu machen und daraus eine bittere Lektion ziehen wird. Er wird zum Spielball eines Systems, welches alleine er nicht ändern kann.
Interessant ist wie Cool Hand Luke unzählige Parallelen zieht zur Geschichte Jesus, wie sie in der Bibel geschrieben steht. Manche sind dabei so offensichtlich, dass sie selbst einem Religionsbanausen wie mir auffallen, andere erschlossen sich erst nach etwas Recherche.

Es mag von anderen Sehgewohnheiten herrühren aber mir kam der Erzählstil von Cool Hand Luke zeitweise etwas sehr gemächlich vor. Die hochgradige Schauspielgarde mag diese vermeintliche Schwäche aber mit ihrem Spiel zu mildern und der Film dennoch über die ganze Lauflänge gut unterhalten.

Imo nicht Newmans bester Film, da zieh ich seine Buddy-Movies mit Redford vor, und es will sich mir auch nicht ganz erschliessen warum Luke, speziell im amerikanischen Raum, zur Ikone wurde. Dies ist wohl eher Paul Newmans darstellerischer Leistung und seiner Verkörperung Lukes, denn der Figur selbst zuzuschreiben. So ganz nebenbei erwähnt ist Luke ja auch etwas ein Dummkopf ...aber das macht ihn wohl erst zum Unbeugsamen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1950-1979

Stichworte
gefängnis, paul newman, stuart rosenberg

Themen-Optionen