Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 22.03.2008, 16:39
Benutzerbild von Marlowe
Marlowe Marlowe ist offline
Bohemien
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Im Schwäbischen
Beiträge: 2.046
Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard Othello (1949/1991)

Falls es jemandem entgangen ist, auf 3sat läuft gerade eine recht gut ausgewählte Reihe mit Shakespeare-Verfilmungen.
So bot sich mir gestern die Gelegenheit, eine meiner Orson-Welles-Lücken zu füllen. Der böse Kino-Magier erzählt das große Eifersuchts-Drama - ich bin erwartungsgemäß tief beeindruckt. Schauspielerisch hat man wohl schon bessere Shakespeare-Adaptionen gesehen (wobei man mit solchen Urteilen vorsichtig sein sollte, wenn man nur die Synchro kennt), und am Anfang fand ich das Ganze fast etwas gemächlich und spannungsarm erzählt. Doch dann erzeugen die finster-expressiven Bildkompositionen nach und nach einen unwiderstehlichen Sog, der in einem grandios düsteren Höhepunkt gipfelt ("Hast du zur Nacht gebetet, Desdemona?" - Gänsehaut!) Unbedingt sehenswert.
__________________
Marlowe interessiert sich einen Dreck dafür, wer Präsident ist; ich ebenso, weil ich weiß, es wird ein Politiker sein.
Raymond Chandler
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen: