Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 23:45
Benutzerbild von Doc Lazy
Doc Lazy Doc Lazy ist offline
glides thru the f*cking Matrix
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: ...dahaaam
Beiträge: 4.587
Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein
Standard The Last Samurai (2003)

Huh, war ziemlich anstengend, so ein Live-Film-Chat.

Hier ist das Script, unredigiert, unvollkommen, mit allen Tippfehlern und voller, voller Spoiler. Am besten nur lesen, wenn man den Film gerade gesehen hat oder noch besser währendessen. Den Timecode des Chats kann man ganz gut als Anhaltspunkt nehmen, welcher Satz wann gefallen ist und wo es Pausen gegeben hat. Die unzähligen Smileys haben es leider nicht herüber geschafft aber manchmal kann man sich die ja dazudenken

Den Versuch war's wert. Viel Spaß.

Live-Chat, die erste

"The Last Samurai" (2003)


[Doc Lazy] 8:05 pm: Start
[Fox] 8:05 pm: guckt Ihr OV oder deutsch?
[DaRow] 8:06 pm: cik deutsch
[Doc Lazy] 8:06 pm: OV, werde die Untertitel reinholen
[Doc Lazy] 8:07 pm: Ken Watanabe, war sein erster grosser Film, oder? Was hat der eigentlich vorher gemacht.
[Doc Lazy] 8:07 pm: Und die Flagge im Hintergrund.
[DaRow] 8:08 pm: die is überall
[Fox] 8:08 pm: also mir ist er in dem Film zum ersten Mal aufgefallen
[DaRow] 8:09 pm: mir auch, allerdings hab ich den schonma in nem asiatischen film gesehn
[Doc Lazy] 8:09 pm: Mir fällt grad auf, daß Cruise hier die gleiche Rolle spielt wie in Minority Report. naja, fast, gebrochener Mann und so weiter.
[DaRow] 8:09 pm: aber eher vernachlässigbar
[Doc Lazy] 8:09 pm: Man on a Mission....
[Fox] 8:10 pm: ich muss IMMER an Magnolia denken wenn ich Cruise irgendwo auf ner Bühne sehe
[Doc Lazy] 8:10 pm: Un er ist gut darin.
[DaRow] 8:10 pm: ach bei krieg der welten wa er doch och gebrochener mann oder
[DaRow] 8:10 pm: mit ner mission
[Doc Lazy] 8:11 pm: Schöner Shot die Straße entlang...
[Doc Lazy] 8:12 pm: Die Bösen... auch gut gecastet.
[DaRow] 8:12 pm: mr omura erinnert mich ein wenig an den einen aus nem Bond film
[Doc Lazy] 8:12 pm: Mit Melone?
[DaRow] 8:12 pm: ja
[Doc Lazy] 8:13 pm: Ne, der war Sumoringer.
[Doc Lazy] 8:13 pm: Verrückt lachen kann Cruise ja, hehehe
[Doc Lazy] 8:15 pm: "kill you for free"... schöne Line.
[Fox] 8:15 pm: bisserl arg klischeehaft aber
[DaRow] 8:15 pm: der fuji eben hätte auch die king kong insel sein können oder
[DaRow] 8:16 pm: also wie er da aus´n nebel auftaucht
[Doc Lazy] 8:16 pm: Naja, gute Japaner = ehrhafte samurai
[Doc Lazy] 8:16 pm: schlechte japaner = böse Geschäftsleute
[Doc Lazy] 8:16 pm: Klischee muss sein, differenziert strengt zu sehr an... hehehe
[Fox] 8:17 pm: und wo wir grad bei Klischees sind... da passt der Brite doch perfekt rein
[Doc Lazy] 8:18 pm: Natürlich, und ehrbarer Schriftsteller noch dazu.
[Fox] 8:19 pm: dass er englisch spricht war für mich die erste kleine überraschung damals im kino...
[Doc Lazy] 8:20 pm: Wie? Der Schauspieler?
[Fox] 8:20 pm: der charakter
[Doc Lazy] 8:22 pm: Achso, der dialekt, aber Timothy Spall ist Brite, dürtfe nicht schwer gewesen sein. Spielte auch in Harry Potter und Sweeney Todd
mit, aber ich liebte ihn in "Still Crazy"
[Fox] 8:23 pm: da haben wir grad erfolgreich aneinander vorbeigeredet. ich meinte den Emperor
[DaRow] 8:24 pm: ^^
[Doc Lazy] 8:24 pm: Ahso... Stimmt. Und du hast recht.
[DaRow] 8:26 pm: warum muss graham das jetzt sagen?
[Fox] 8:26 pm: damit es dramatischer wirkt?
[DaRow] 8:26 pm: die anweisungen wie der bauer schießen soll hat doch der eine japanische offizier auch übersetzt
[Doc Lazy] 8:26 pm: Nich im OT, oder?
[Doc Lazy] 8:27 pm: A
[Doc Lazy] 8:28 pm: ich glaub fast ich bin euch voraus... Muss man kurz 5 Sek. anhalten
[Fox] 8:29 pm: was macht dr Graham da eigentlich auf dem Schlachtfeld? Der
wirkt da doch arg deplatziert
[DaRow] 8:29 pm: übersetzen halt
[DaRow] 8:29 pm: da wieder der offizier kann ja wohl english
[Fox] 8:29 pm: hehe
[DaRow] 8:30 pm: alles schön in blau getaucht
[Doc Lazy] 8:30 pm: Was jetzt gleich, kommt, paßt mal auf, die schießen doch auf geschlossene reihen, wieso treffen die nicht mal ein Pferd?
[Fox] 8:31 pm: mir fällt grad das sound design sehr positiv auf... das rummst doch ganz ordentlich
[DaRow] 8:31 pm: vllt sind denen die kugeln vorne wieder rausgekullert
[DaRow] 8:31 pm: die haben ja den schrott vonne amis bekommen
[DaRow] 8:32 pm: während die mit colts und winchesters ballern
[Fox] 8:32 pm: lol
[DaRow] 8:33 pm: obwohl ich glaub die Waffen jetzt sind noch von den briten oder? die kriegen ja erst den vertrag
[Doc Lazy] 8:33 pm: Cruise is set loose...
[Doc Lazy] 8:34 pm: Die Waffen sind "Made in Hongkong"
[Doc Lazy] 8:35 pm: Tolle Rüstungen, by the way
[Fox] 8:35 pm: ich wage mal zu behaupten dass in vielen aktuellen filmen die enthauptung deutlicher zu sehen wäre
[Doc Lazy] 8:36 pm: Da kommt doch noch später was, vielleicht wollten sie es nicht vorwegnehmen.
[DaRow] 8:36 pm: wäre gut vorstellbar
[Doc Lazy] 8:36 pm: Ausserdem gibt's noch eine sehr schöne Enthauptung in den "Deleted Scenes", die wahrscheinlich aus dem selben Grund heruasgeschnitten wurde.
[DaRow] 8:36 pm:
[Fox] 8:37 pm: hehe
[Doc Lazy] 8:37 pm:
[DaRow] 8:37 pm: Rambo lässt grüßen
[Doc Lazy] 8:37 pm: Jaja, erst sinse bissig, dann wolln se gestreichelt werden.
[Doc Lazy] 8:40 pm: Schönes Set. Überhaupt dasganze Dorf, innen wie
aussen.
[DaRow] 8:40 pm: auf jedenfall
[DaRow] 8:40 pm: wurde der eigentlich in japan gedreht?
[Doc Lazy] 8:40 pm: Neuseeland...
[Doc Lazy] 8:41 pm: WETA hat die Waffen und Rüstungen gebaut.
[DaRow] 8:41 pm: als die vorhin ins dorf geritten kamen sah der der fujisan im hintergrund sehr reingeschnitten aus
[Fox] 8:41 pm: ich finde durch das tolle Setting da fallen die kampfszenen und
die rückblenden eher negativ auf... alles schön klischeehaft vernebelt...
[Doc Lazy] 8:42 pm: Naja, der held muss leiden, bevor er geläutert wird.
[DaRow] 8:43 pm: hier das is doch der der in japan so berühmt is weil er unglaublich gute sterbe szenen abliefert oder
[DaRow] 8:43 pm: also sein bewacher da
[Doc Lazy] 8:43 pm: Recht viel mehr hat er ja hier auch nicht zu tun...
[Doc Lazy] 8:43 pm: ich mein, ausser stoisch zu gucken
[DaRow] 8:46 pm: Kazumoto hat im deutschen eine gute synchronstimme
[Fox] 8:49 pm: ältester trick der welt, humor durch unkenntnis einer sprache zu
erzeugen... funktioniert hier aber ziemlich gut findich
[Fox] 8:49 pm: und passt auch
[Doc Lazy] 8:49 pm: Klar, er muss ja stinken. Der ist schon so vom Shciff gekommen.
[DaRow] 8:50 pm: ich denke nich das da nur humor erzeugt werden sollte
[Fox] 8:51 pm: ...was die szene nur noch besser macht...
[DaRow] 8:51 pm: sondern eben ein weiteres klischee bedient, ewig lächelne japaner
[DaRow] 8:51 pm: auch wenn sie einen den tod wünschen
[Doc Lazy] 8:51 pm: Nicht mehr
[Fox] 8:51 pm: ah okay, so meinst Du das
[Doc Lazy] 8:51 pm: Woher kenn ich den Swordmaster, verdammt...
[Fox] 8:52 pm: und hier hätten wir das nächste: der niemals aufgebende held
[DaRow] 8:52 pm: das was graham vorhin auch schon meinte "ein land in dem man nicht sagt was man meint"
[DaRow] 8:52 pm: der hier is doch schon bei CSI gewesen oder
[DaRow] 8:52 pm: der schwertmeister
[Doc Lazy] 8:53 pm: Klar, aber das meinte ich nicht. Der Schaupieler stammt wahrscheinlich sogar aus L.A.
[DaRow] 8:53 pm: jo
[Doc Lazy] 8:53 pm: Den hab ich shcon oft gesehen, mir will bloß nix einfallen
[Fox] 8:53 pm: Cruise spielt hier eigentlich einen unfassbar unsympathischen
charakter...
[Doc Lazy] 8:54 pm: Noch ist er ja nicht geläutert.
[DaRow] 8:55 pm: in wuji hat er mitgemacht
[DaRow] 8:55 pm: oder wars flying daggers?
[DaRow] 8:57 pm: in sunshine war er der captian vom ersten schiff
[Doc Lazy] 8:58 pm: Eben, eher japanische Rollen in US-Filmen.
[Fox] 8:59 pm: schön wie sie hier das licht und die reflexionen auf dem boden eingefangen haben
[Doc Lazy] 9:00 pm: Die Kampfchoreographien sind schon stark gemacht, die bauen alle aufeinander auf. Vom Training bis später...
[Doc Lazy] 9:00 pm: ..die richtigen Fights kommen.
[Doc Lazy] 9:00 pm: Und dann sind sie realistisch schnell zu Ende.
[Doc Lazy] 9:01 pm: Direkte Duelle dauern nur ein paar Sekunden. gefällt mir sehr...
[DaRow] 9:01 pm: ja mir auch
[Fox] 9:01 pm: ja, sieht man sehr selten
[DaRow] 9:01 pm: die Taka is auch gut besetzt oder?
[Fox] 9:02 pm: hmmm, weiss net. die ist für mich bislang noch komplett austauschbar
[DaRow] 9:02 pm: echt?
[Doc Lazy] 9:02 pm: War ihr erster Film. hat vorher nur Werbung gemacht in japan und war da recht bekannt, glaub ich.
[Doc Lazy] 9:03 pm: und ein bißchen TV
[Doc Lazy] 9:04 pm: Schnee am Fuji... wieder schönes Bild, aber recht es klischee
[Doc Lazy] 9:04 pm: rechtes
[Fox] 9:04 pm: "Klischee" ist bislang das meistbenutzte Wort im Zusammenhang mit dem Film hier, oder?
[DaRow] 9:04 pm: also ich finde das die asiatischen frauen immer sehr stoisch spielen was den gesichtsausdruck angeht
[DaRow] 9:05 pm: und sie macht da schon etwas mehr, so mitten ausdruck
[Doc Lazy] 9:05 pm: Vielleicht übertreiben wir ja auch. Letzten Endes ist es ein klassischer Abenteuerfilm.
[Doc Lazy] 9:05 pm: und den Augen.
[DaRow] 9:06 pm: jo mitte augen sind die eh groß
[DaRow] 9:07 pm: ich mag den rechten da
[Doc Lazy] 9:08 pm: Also bieden sich hier die Macher auch nur der Mechanismen. Nebel, Rückblenden, Heldentum... Die Verpackung macht die halbe Miete.
[Doc Lazy] 9:08 pm: Ah, großartiger Kampf...
[Doc Lazy] 9:08 pm: Toll, wenn man an die spätere "Wiederholung" denkt.
[Fox] 9:09 pm: einziger kritikpunkt: zuviel Slowmotion, der hätte in echtzeit noch beeindruckender gewirkt findich
[Doc Lazy] 9:10 pm: Das dient nur der vorbereitung auf später, auf seinen Kampt mit den Ronin in den Straßen.
[Fox] 9:11 pm: ändert aber nix an der momentanen wirkung der Szene

Ende Teil 1
__________________
Nyke Daenerys Jelmazmo hen Targario Lentrot, hen Valyrio Uepo anogar iksan. Valyrio muno engos nuhys issa.

"Sean Bean is a living spoiler."
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen: